Lade Inhalte...
Angela Merkel und Polens Premier Morawiecki
Politik

Merkel in Polen Kein offener Streit in Warschau

Der Besuch des Bundeskabinetts in Polen zeigt, dass an direkter Konfrontation derzeit keiner Seite gelegen ist

Polen
Kultur

Polen „Sei stolz darauf, Pole zu sein“

Die Installation des Obrigkeitsstaates in Polen ruft Widerstand hervor. Auch aufrechte Konservative fürchten, dass ein Land, das ohnehin wenig auf Institutionen gibt, ins Chaos stürzt.

Bamf
Flucht, Zuwanderung

Bamf „Asylablehnungen überprüfen“

Flüchtlingsexperte Kai Weber über die Bamf-Affäre und verweigerten Schutz für Gefährdete.

Anbau von Kartoffeln
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Milliardenpoker beginnt

Fast 29 Monate brauchte die EU beim letzten Mal, um sich auf einen neuen Sieben-Jahres-Plan für ihre Finanzen zu einigen. Ermöglicht der von Günther Oettinger vorgelegte Vorschlag für den Zeitraum 2021 bis 2027 ein schnelleres Verfahren?

02.05.2018 17:38 Kommentieren
EU-Kommission
Hintergrund

EU-Haushaltsplanungen Startschuss für den Milliardenpoker

Fast 29 Monate brauchte die EU beim letzten Mal, um sich auf einen neuen Sieben-Jahres-Plan für ihre Finanzen zu einigen. Kann EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger nun einen Vorschlag machen, der für weniger Streit sorgt?

02.05.2018 11:20 Kommentieren
Tschad
Politik

Tschad Bitterarm und unfrei

Im Vergleich zu seinen Nachbarländern gilt der Tschad bislang als politisch stabil. Doch das ändert sich: Die Opposition beklagt die wachsende Einschränkung von Grundrechten.

23.11.2017 18:04
Rettungshelfer im Mittelmeer
Hintergrund

Pakt mit dem Unbekannten Europa versucht das Mittelmeer zu schließen

Seit Juli kommen deutlich weniger Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Italien. Eine neue Miliz in Libyen hindert Migranten an der Abfahrt. Welche Rolle spielen die Hilfslieferungen aus Italien?

28.08.2017 17:20 Kommentieren
Die Hände von Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Martin Schulz „Wer Merkel wählt, bekommt die CSU“

SPD-Kanzlerkandidat und Merkel-Herausforderer Martin Schulz über Fouls auf dem politischen Spielfeld, unangenehme Staatschefs und Nachhilfe für die Linkspartei

Ungarn
Kolumnen

Gedenken an Helmut Kohl Orbans Trauerreden zu gegebenem Anlass

Ausgerechnet Viktor Orban sollte die passenden Worte für die politische Aussegnung von Helmut Kohl finden. Das konnte gerade noch verhindert werden: Er verhöhnt die Grundwerte Europas. Die Kolumne.

Landespolitik

Migranten in Hessen Ausländerbehörden verbessern Service

Ausländerbehörde in Frankfurt

Migranten sollen in Ausländerbehörden auf einen freundlichen Service treffen. Die Landesregierung hat daher an sechs Standorten Verbesserungen gefördert.

'Ndrangheta verdient an Flüchtlingen
Flucht, Zuwanderung

Italien Missbrauchte Barmherzigkeit

Wie der italienische Mafia-Clan 'Ndrangheta Millionen aus einem Flüchtlingscamp abgeschöpft hat.

GERMANY-GOVERNMENT-CABINET
Politik

Reaktionen Berlin ruft zum Dialog auf

Politische Reaktionen auf das Türkei-Referendum aus Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel mahnt Erdogan zur Versöhnung, der EU-Beitritt der Türkei steht zur Debatte.

Jean-Claude Juncker
Politik

Ausstehende Zahlungen Gesalzene Rechnung

Warum die EU von den Briten bis zu 60 Milliarden Euro verlangt – und wie London dagegen hält.

28.03.2017 14:30
Schäuble und Gabriel
Politik

EU-Gelder Schäuble: Gabriel sendet falsche Botschaft nach Griechenland

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ärgert sich über Sigmar Gabriels Vorstoß, Deutschland solle mehr Geld in die EU-Kasse einzahlen.

24.03.2017 09:02
Jens Geier
Politik

SPD in Brüssel „Schulz verkörpert die Gerechtigkeitsfrage“

Jens Geier, neuer Chef der SPD in Brüssel, spricht im Interview über den Erfolg des Kanzlerkandidaten und Europas Finanzplanung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen