Lade Inhalte...
Altbau-Wohnungen in Berlin
Bauen, Wohnen

„Wohntrends bis 2035“ Studie: Viele Immobilienträume zu anspruchsvoll

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: In Zeiten der Wohnungsnot können sich nicht alle Menschen ihren Immobilientraum erfüllen. Wohnungsbauer müssen in den nächsten Jahren die Bedürfnisse ganz verschiedener Gruppen bedienen.

14.11.2018 15:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rentenpaket verabschiedet - Opposition warnt vor Kosten

Die Bundesregierung hat ein milliardenschweren Paket zur Stabilisierung der Rente für die nächsten Jahre verabschiedet. Nach dem Gesetzespaket soll unter anderem das Rentenniveau bis 2025 bei mindestens 48 Prozent des Durchschnittseinkommens festgeschrieben werden.

08.11.2018 12:00 Kommentieren
Elterngeld
Geld, Recht

Urteil Risikoschwangerschaft bei Elterngeld zu berücksichtigen

Wie hoch Elterngeld ausfällt, wird grundsätzlich auf Grundlage des Durchschnittseinkommens berechnet. Doch was gilt, wenn die werdende Mutter wegen einer Risikoschwangerschaft zuletzt Einkommensverluste hatte? Ein Urteil zeigt nun: Dann muss neu gerechnet werden.

25.09.2018 13:02 Kommentieren
Merkel und Buhari
Leitartikel

Afrika Mit Afrika auf Augenhöhe reden

Die Bundesregierung sollte nicht alleine Afrikapolitik machen, sondern mit den EU-Partnern eine gemeinsame und angstfreie entwickeln.

Migranten auf einem Boot der Küstenwache
Statistisches Bundesamt zu Alleinerziehenden
Familie

Statistisches Bundesamt Finanzlage von Alleinerziehenden bessert sich kaum

Kinder bleiben ein Armutsrisiko. Das gilt vor allem für Eltern, die ihren Nachwuchs ohne Partner großziehen. Neue Zahlen zeigen: Trotz leichter Verbesserungen bleibt die Lage der Alleinerziehenden prekär.

02.08.2018 15:53 Kommentieren
Spaß im Büro
Fußball-WM 2018

WM in Russland Die Geldmeisterschaft

Es geht um viel bei der WM, vor allem um Geld. Wirtschaftsstarke Länder haben aber nicht per se die besten Chancen auf den Titel.

Mütterrente
Hintergrund

Hintergrund Was die GroKo-Pläne für den Geldbeutel der Bürger bedeuten

Union und SPD haben sich auf viele Pläne geeinigt, die direkte Auswirkungen auf den Geldbeutel der Bürger hätten - ein Überblick:

06.02.2018 17:06 Kommentieren
Spanien
Wirtschaft

Boom oder Krise?

Die spanische Wirtschaft hat in den vergangenen vier Jahren zwei Millionen neue Jobs geschaffen. Das ist viel, aber nicht genug.

Einigung
Hintergrund

Hintergrund Was bedeuten die GroKo-Pläne für den Geldbeutel der Bürger?

Die Spitzen von Union und SPD haben sich in ihren Sondierungen für eine Regierungsbildung auf eine Reihe steuer- und sozialpolitischer Verbesserungen verständigt. Wenn sich das in einem Koalitionsvertrag wiederfindet, könnte das erhebliche Entlastungen für den Bürger bringen.

13.01.2018 12:24 Kommentieren
Tschad
Politik

Tschad Bitterarm und unfrei

Im Vergleich zu seinen Nachbarländern gilt der Tschad bislang als politisch stabil. Doch das ändert sich: Die Opposition beklagt die wachsende Einschränkung von Grundrechten.

23.11.2017 18:04 Kommentieren
Vor dem Referendum in Katalonien
Politik

Referendum in Katalonien Was wäre, wenn?

Katalonien ist einer der wirtschaftlichen Motoren Spaniens. Eine Abspaltung von Spanien würde den Katalanen aber nicht automatisch mehr Wohlstand bringen.

Unbekannte werfen Farbbeutel auf goldene Hauswand
Kunst

Kunstaktion Veddel will nicht vergoldet werden

Ein Besuch in einem armen Hamburger Stadtteil, wo eine Kunstaktion von Boran Burchhardt auf Unverständnis und teils heftige Anfeindungen stößt.

Wohneigentum
Wirtschaft

Immobilienpreise Lang erarbeitetes Wohneigentum

Die Immobilienpreise hängen in vielen Regionen die Einkommensentwicklung ab, wie eine Postbank-Studie zeigt. Doch dabei gibt es große regionale Unterschiede.

Panorama

Glücksreport Glücklich im Norden

Weltglücksreport

Laut Weltglücksreport sind die Norweger das glücklichste Volk der Welt und lösen damit die Dänen ab. Deutschland landet nur auf Rang 16.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen