Lade Inhalte...
Gestörtes Schlafverhalten
Medizin

Diskussion um Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Die Zeitumstellung abschaffen - das wollen nicht nur viele Deutsche. Auch Wissenschaftler halten das Hin und Her für Unsinn. Doch sie warnen zugleich: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 17:10 Kommentieren
Panorama

Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Zeitumstellung

Viele wollen die Zeitumstellung abschaffen und plädieren für eine ewige Sommerzeit. Doch Forscher warnen: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 07:03 Kommentieren
Taunus
Hochtaunus

Taunus-Gemeinden Taunus-Bewohner sind gesünder als Frankfurter

Wer im Tausnus lebt, ist weniger krank: Laut DAK-Gesundheitsreport ist der Krankenstand in den beiden Gemeinden Hochtaunus und Main-Taunus hessenweit am niedrigsten.

Schlaflosigkeit
Wissen

Schlaflosigkeit macht das Herz krank

Fehlende Nachtruhe steigert das Risiko für Bluthochdruck, Infarkt und andere Folgeerkrankungen erheblich.

Hofheimer Schlaflabor
Rhein-Main

Hofheim Das Schlaflabor

900 Patienten, die unter Schlafstörungen leiden, werden pro Jahr im schlafmedizinischen Zentrum Hofheim untersucht und beraten

Wenn der Schlaf ausbleibt
Leben

Schlafstörungen haben sich zur Volkskrankheit entwickelt

Schlafstörungen haben sich zu einer Volkskrankheit entwickelt. «Wir schätzen, dass zwischen 5,7 und 6 Prozent der Bevölkerung an behandlungsbedürftigen Ein- und Durchschlafstörungen leiden», sagt Hans-Günter Weeß von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).

15.05.2015 16:26 Kommentieren
Gesundheit

Schlafstörungen „Permanenter Kampf gegen die innere Uhr“

Schlaf scheint der vernachlässigte Teil des Lebens zu sein. Wir halten ihn oft für überflüssig, doch das ist er nicht. Schlafstörungen nehmen stetig zu und übermüdete Menschen riskieren Unfälle im Straßenverkehr und bei der Arbeit, erklärt Schlafmediziner Alfred Wiater.

16.09.2014 15:56 Kommentieren
Gesundheit

Sieben Schlaf-Strategien Bier und Loungemusik fördern das Einschlafen

Eben war man noch hundemüde, dann wälzt man sich im Bett doch nur hin und her. Dabei helfen schon einfache Hausmittel gegen Schlafstörungen. So kann ein Glas Bier das Einschlafen fördern - mehr sollte es aber bitte nicht sein. Sieben Tipps zum Einschlafen.

02.07.2014 17:18 Kommentieren
Kreis Offenbach

Selbsthilfegruppen Wichtige Adressen für Migranten

Mehr als 150 Selbsthilfegruppen aus Stadt und Kreis sind in einer neuen Broschüre verzeichnet, die jetzt herausgekommen ist. Hinzu kommen Organisationen und Beratungsstellen. Bezahlt hat die 3500 Exemplare die AG der Ersatzkassen.

Sport

Einschlafprobleme Was das Zubettgehen erleichtert

Rund ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Und das ist keine Zeitverschwendung. Denn ohne die nächtliche Pause ist ein gesundes und aktives Leben nicht möglich: Im Schlaf tankt das Immunsystem neue Kraft.

09.12.2009 09:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen