Lade Inhalte...
Astronomie, Raumfahrt

Hubble Das Weltall wächst schneller als erwartet

Das Weltraumteleskop „Hubble“ hat schon viele Geheimnisse des Universums gelüftet. Jetzt kommt noch eine Entdeckung hinzu: Der Kosmos expandiert schneller als bisher angenommen.

03.06.2016 12:13 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Moderne Entdecker

Wir haben die Erde millimetergenau vermessen. Und nun? Unsere Gier nach Wissen treibt uns weiter an.

Wissen

Large Hadron Collider CERN Die "Weltmaschine" läuft wieder

Darauf haben Forscher sehnsüchtig gewartet: Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt ist wieder angelaufen. Wann er neue bahnbrechende Erkenntnisse liefert, ist jedoch nicht vorhersagbar.

05.04.2015 11:10 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Astronomie Astronomen erkunden innere Milchstraße

Die unsichtbare Dunkle Materie macht einen großen Teil des Weltalls aus. Ohne ihre zusätzliche Masse wären ferne Galaxien längst auseinandergeflogen. Ähnliches gilt auch für unsere Milchstraße, schätzen Forscher aus einer Hochrechnung.

09.02.2015 18:15 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Urknall Das Universum, das aus der Kälte kam

Christof Wetterich ist ein Vordenker auf dem Gebiet der Kosmologie. In seiner Vortragsreihe "Vom Urknall zur Dunklen Energie - Eine Zeitreise durch das Universum" geht es um die grundlegenden Fragen rund um die Entstehung des Weltalls.

Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt "Gaia" geht auf die Reise ins All

Das Weltraumteleskop "Gaia" ist ins All gestartet. In einer Entfernung von 1,5 Millionen Kilometer von der Erde soll der Forschungssatellit eine 3D-Karte unserer Milchstraße erstellen.

Campus

Johannes-Gutenberg Universität Mainz Immer auf der Suche nach dem Higgs

Physiker aus Mainz wollen den Beweis für das Higgs-Teilchen finden. Im Dezember fanden Forscher bereits erste Hinweise auf die Existenz dieser winzigen Teilchen.

15.02.2012 15:10 Kommentieren
Natur

Physik Detektive im Teilchenzoo

Mit großen Beschleunigern erkunden die Teilchenphysiker den Ursprung des Universums – und stehen noch immer mit recht leeren Händen da.

27.09.2011 17:37 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Dunkle Materie Streit um das große Unsichtbare

Menschen erfreuen sich vor allem an den Sternen am Nachthimmel - doch achtzig Prozent der Materie im Universum ist unsichtbar. Was genau die Dunkle Materie ist, darüber streiten Forscher und Physiker.

07.09.2011 17:01 Kommentieren
Wissen

Neutronen-Forschung Der Schwerkraft auf der Spur

Das Institut Laue-Langevin in Grenoble verfügt über die weltweit intensivste Neutronenquelle für Forschungszwecke. Der Brennstoff für den Reaktor besteht aus waffenfähigem Uran.

31.05.2011 22:01 Kommentieren
Wissen

Universum Kitt der Sterne

Der Stoff wirkt geisterhaft: Dunkle Materie gibt keine Strahlung ab und ist unsichtbar. Wissenschaftler jagen dem Phänomen seit 40 Jahren hinterher. Eine neue Studie rüttelt mit ihrem Ansatz an den Grundfesten der klassischen Physik.

06.12.2010 23:05 Kommentieren
Wissen

Sternenkitt im Weltall Dunkle Materie nur ein Phantom?

Bislang konnte niemand die "dunkle Materie" tatsächlich nachweisen. Neue Beobachtungen stellen den Sternenkitt nun in Frage. Zwischen der Verteilung dunkler und sichtbarer Materie besteht offenbar ein unerwarteter Zusammenhang. Von Leon Reuter

01.10.2009 11:10 Kommentieren
WIRECENTER
Panorama

FR-Interview "Ich glaube, dass es Aliens gibt"

Nasa-Chef Michael Griffin und sein DLR-Kollege Johann-Dietrich Wörner sprechen mit FR-online.de über Legenden und Gefahren der Raumfahrt, die Reise zu Außerirdischen und die ersten Science-Fiction-Filme. Interaktive Grafik: Das Teleskop Glast

14.11.2008 12:11 Kommentieren
Wissen

Grundlagenforschung Suche nach Dunkler Materie beginnt 2010

Das Experiment galt seit dem Absturz des Space Shuttles Columbia 2003 als gefährdet und war einem neuen Programm von George W. Bush zum Opfer gefallen.

17.10.2008 15:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen