Lade Inhalte...
Bamf
Flucht, Zuwanderung

Bamf „Asylablehnungen überprüfen“

Flüchtlingsexperte Kai Weber über die Bamf-Affäre und verweigerten Schutz für Gefährdete.

Beatrix von Storch
Politik

AfD Beatrix von Storch, die Retterin des Grundgesetzes

Anlässlich des „Tags des Grundgesetzes“ am 23. Mai schickt AfD-Frau Beatrix von Storch eine Videobotschaft in die Welt. Wer wissen will, wie die Bundestagsabgeordnete das Grundgesetz liest: eine kommentierende Analyse.

Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Nur noch jeder dritte Asylantrag ist erfolgreich

Immer weniger Geflüchtete erhalten laut einem Bericht der „Welt“ in Deutschland einen Schutztitel.

23.05.2018 09:50 Kommentieren
Lega und Sterne verhandeln
Politik

Berlusconi darf kandidieren Italien sucht Regierungschef: Lega und Sterne verhandeln

Die Zeit drängt. Die europakritischen Parteien Lega und Fünf Sterne suchen in Italien nach einer Einigung über eine Regierung. Doch beim wichtigsten Posten hakt es noch. Zumindest einer kann ein bisschen lachen.

13.05.2018 16:46 Kommentieren
Regierungspräsidium Gießen
Gericht

Darmstadt Homosexueller Nigerianer war „ausreisepflichtig“

Das Regierungspräsidium Gießen nimmt Stellung zu der gescheiterten Abschiebung. Der Pilot des Linienflugs verhinderte die Abschiebung des homosexuellen Nigerianers, der nicht freiwillig mitfliegen wollte.

Syrien
Politik

Bundestagsfraktion AfD: Syrien ist sicherer als Afghanistan

Die AfD hält Syrien für sicherer als Afghanistan. Es sei daher unsinnig, Menschen nach Afghanistan abzuschieben, aber nicht nach Syrien.

13.03.2018 10:11 Kommentieren
Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Dublin-Regeln der EU Griechenland lehnt Rücknahme von Flüchtlingen ab

Ersuche Deutschlands an Griechenland und Ungarn, Flüchtlinge zurückzunehmen, bleiben meist ungehört. Zurückgenommen worden sei kein einziger Flüchtling.

01.03.2018 06:43 Kommentieren
Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze
Flucht, Zuwanderung

Dublin IV Asylrecht soll weiter ausgehebelt werden

Die Asyl-Regeln in der EU stehen vor einer weiteren Reform. Unausgesprochenes Ziel ist es, die Rechte von Flüchtlingen massiv einzuschränken.

Rom
Flucht, Zuwanderung

Italien Rom setzt Flüchtlinge auf die Straße

Die italienische Polizei vertreibt afrikanische Flüchtlinge mit Wasserwerfern und Knüppeln von einer Grünanlage. Die Migranten suchen verzweifelt nach einer Bleibe.

Flüchtlinge auf dem Weg zur ungarischen Grenze
Flucht, Zuwanderung

Dublin-Regeln Keine Ausnahme für Balkanrouten-Flüchtlinge

Der Europäische Gerichtshof hat in mehreren Asylrechtsfällen geurteilt, mit teils überraschendem Ergebnis. Ein Überblick über den Stand der Dinge.

26.07.2017 17:47 Kommentieren
Internierungslager für Asylsuchende in Ungarn
Politik

Ungarn UNO: Flüchtlinge nicht nach Ungarn

Die Vereinten Nationen fordern die EU zum Aussetzen des Flüchtlingstransfers nach Ungarn auf und kritisieren das neue ungarische Flüchtlingsgesetz.

10.04.2017 19:57 Kommentieren
Griechenland
Politik

EU-Kommission Griechenland gegen Rücknahme von Flüchtlingen

Die EU-Kommission will Flüchtlinge dem Dublin-Verfahren entsprechend nach Griechenland zurückbringen, Athen jedoch sperrt sich. Man habe nicht die Kapazitäten, so Außenminister Kotzias.

23.03.2017 06:57 Kommentieren
Polizei sichert Frankfurter Weihnachtsmarkt
Politik

Anis Amri Darum ist lückenlose Überwachung so schwierig

Anis Amri ist den Behörden seit langem als potentieller Gefährder bekannt. Jetzt konnte der Islamist wohl mitten in Berlin einen Anschlag ausführen. Was läuft falsch?

Hundreds of mainly Iraqi and Syrian refugees walk through a motorway towards the Greek-Macedonian border near the Greek village of Idomeni
Flucht, Zuwanderung

Angela Merkel Drei Worte machen Karriere

„Wir schaffen das“, behauptete Kanzlerin Angela Merkel vor einem Jahr. Die FR wirft einen Blick auf den Kontext, in dem der Kanzlerinnen-Satz fiel.

Flucht, Zuwanderung

Dublin-Abkommen Rückwärts entlang der Balkanroute

Der Attentäter von Ansbach sollte wie viele andere Flüchtlinge abgeschoben werden. Doch das dahinter stehende Dublin-Abkommen scheint nicht mehr anwendbar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen