Lade Inhalte...
Schwarzweiß-Aufnahme eines Affen
Digital-Nachrichten

Spiel mit Licht und Schatten Die Besonderheiten der Schwarzweiß-Fotografie

Schwarzweiß-Fotos haben einen besonderen Reiz. Wer sich mit ihnen beschäftigt, betritt einen ganz neuen Kosmos - denn monochrome Bilder sind weitaus mehr als nur Fotos, aus denen die Farbe verschwunden ist.

27.12.2018 11:40
Wilde Ausreden
Campus

Trauer um Michael Jackson Ohne miese Ausreden durchs Studium

Ungewöhnliche Todesfälle oder der dritte Geburtstag desselben Familienmitglieds im selben Jahr: Studierende sind meist sehr kreativ, wenn es darum geht, Ausreden für eigene Fehler zu erfinden.

17.12.2018 10:03
Sticker Hochschule Darmstadt
Campus

Hochschulen Befristungsproblem ungelöst

GEW und Ministerium wollen bessere Verträge für Dozenten an Hochschulen, doch die Gespräche scheitern.

Jonas Batteiger
Frankfurt-West

AfD Frankfurt Links gejagt, rechts mit Karriereoptionen

Jonas Batteiger wurde von mutmaßlich linken Aktivisten als Rassist geoutet. Ein Vorwurf, gegen den er sich verwahrt - auch wenn er seit Jahren in der AfD und der Jungen Alternative aktiv ist.

Halloween
Literatur

Bill Beverly Ghettokinder auf Umwegen

„Dodgers“ heißt Bill Beverlys großer Roman über schwarze Drogengang-Jugendliche in den USA.

Treffen mit dem Präsidenten der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann
Wiesbaden

Hochschule Rhein-Main Der Traum vom Campus für alle Fächer

Erstmals seit vielen Jahren könnte die Zahl der Studierenden an der Hochschule Rhein-Main stagnieren. Geplant ist ein neues Lehr- und Lernzentrum.

Spanien
Politik

Spanien Ein Pariser in Barcelona

Der französische Ex-Premier Manuel Valls will Bürgermeister in seiner Geburtsstadt werden – ein Porträt.

Lutherische Theologische Hochschule in Oberursel
Hochtaunus

Hochschule in Oberursel Ein Professor für fünf Studenten

Die Lutherische Theologische Hochschule in Oberursel (Hochtaunus) ist die vielleicht kleinste Hochschule Deutschlands. In diesem Jahr ist sie 70 Jahre alt geworden. Für die Zukunft gibt es schon konkrete Pläne.

Rechte Hand vom Professor
Hochschulen

„Wissenschaft ist mein Ding“ Jobben als studentische Hilfskraft

Literatur heraussuchen, Gäste betreuen, Veranstaltungen vorbereiten: Als studentische Hilfskraft kann man an der Uni erste Erfahrungen im Hochschulbetrieb sammeln. Der Job kann ein Sprungbrett für eine wissenschaftliche Karriere sein, bringt aber auch weitere Vorteile.

03.09.2018 10:52
Universitätspreis
Campus

Ehrung Gerappte Vorlesung

Studierende der Goethe-Universität zeichnen vier Dozenten mit dem 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre aus.

Festival in Darmstadt
Freizeit

Festival in Darmstadt Darmstadt feiert die Neue Musik

Die Darmstädter Ferienkurse feiern die Neue Musik. Aus aller Welt strömen Komponisten und Musiker zum Festival. Wer zu der als anstrengend geltenden Gattung noch keinen Zugang gefunden hat, bekommt hier eine neue Chance.

Römerberg 1968
68er-Bewegung

Sport „Das aufregendste Jahr der Studienzeit“

Helmut Digel erklärt im FR-Interview, wie die 68er die Sportfakultäten im Sturm eroberten.

05.06.2018 06:59
Exorzismus
Panorama

Exorzismus Dem Bösen die Stirn bieten

Teufelsaustreibungen sind laut katholischer Kirche auch heute noch unverzichtbar. Der Vatikan hat in dieser Woche ein Exorzismusseminar für 250 Priester und Ordensleute ausgerichtet. Einer der Redner will Besessene sogar erfolgreich via Handy von Satan befreit haben.

Studierende
Hochschulen

Gute Kooperation wichtig Klare Aufgabenstellung hilft bei Aufschieberitis im Studium

Ablenkung lauert im Studium an jeder Ecke, besonders wenn es darum geht, die Abschlussarbeit fertig zu schreiben. Doch selten mangelt es laut einer Studie wirklich an Fleiß, oft quälen sich Studenten mit schwammigen Vorgaben.

17.04.2018 15:08
Adornos Schreibtisch
Wissen

Goethe-Uni in Frankfurt Adorno ist schon lange weg

Vom Erbe Adornos sei an der Frankfurter Goethe-Universität kaum etwas übrig geblieben, sagen Studierende. Sie fordern eine reguläre Professur und eine dauerhafte Gastprofessur für kritische Gesellschaftstheorie.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen