Lade Inhalte...
Von der Dunkelheit ins Licht
TV-Kritik

„Von der Dunkelheit ins Licht“, arte Das Ende der Heimlichkeiten

Das französische Les Lumières steht nicht nur für die Beleuchtung, sondern auch ganz philosophisch für die Aufklärung. Eine Dokumentation über das Licht.

Die Schule von morgen
TV-Kritik

„Die Schule von morgen“, arte Ein weites Feld ungesicherter Projektionen

Im zweiten Teil der Arte-Doku „Die Schule von morgen“ erfährt man in ausgewählten Momentaufnahmen Verschiedenes über die Aufgabenteilung unseres Gehirns und seiner Lappen und Rinden.

Legal Highs - Todesdrogen aus dem Internet
TV-Kritik

„Legal Highs“, ZDFinfo „Das Zeug ist wie ein Monster“

Die Dokumentation über kinderleicht erhältliche psychoaktive Substanzen ist zwar überaus informativ, handwerklich aber fehlerhaft.

Kino

Alice Schwarzer „Sie sagte: ,Du darfst mich nicht verraten!‘“

Romy Schneider und Alice Schwarzer

Alice Schwarzer spricht mit der FR darüber, wie es war, Romy Schneider interviewen zu dürfen.

Hans-Georg Maaßen
Hintergrund

Dokumentation Bericht von BfV-Präsident Maaßen: Wesentliche Aussagen

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen hat in einem vierseitigen Bericht zu den Hintergründen seiner umstrittenen Äußerungen im Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Vorgängen in Chemnitz Stellung genommen. Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert die wesentlichen Aussagen:

12.09.2018 15:44 Kommentieren
Auf zum Mars
TV-Kritik

„Auf zum Mars“, Arte Nichts Leichtes trotz geringer Schwerkraft

Eine Dokumentation von Toby MacDonald räumt mit einigen Vorstellungen auf, was die Besiedlung des roten Planeten durch den Menschen angeht.

Markt-Szene
TV-Kritik

„Am Anfang war das Wir“, Arte Alles alternativlos?

In der vierteiligen Filmerzählung „Am Anfang war das Wir“ beschäftigt sich Tim Lambert mit den Menschen schlechthin und ihrer Geschichte.

Stellungnahme
Nationalmannschaft

Dokumentation DFB-Erklärung zum Rücktritt Özils in Auszügen

Nach dem aufsehenerregenden Rücktritt Mesut Özils aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zu den Vorwürfen des Fußballspielers Stellung genommen.

23.07.2018 15:29 Kommentieren
Sport: Bayerischer Sportpreis
Sportpolitik

Franz Beckenbauer Franz Beckenbauer wehrt sich gegen Vorwürfe

Kaiserlicher Klartext: Franz Beckenbauer ist der Meinung, die Vorwürfe wegen der WM Vergabe 2006 seien „erstunken und erlogen“.

Mesut Özil
Hintergrund

Dokumentation Die Rücktrittserklärung von Mesut Özil in Auszügen

Auszüge aus Mesut Özils Erklärung zu seinem Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Es war der dritte von drei Aufsehen erregenden Tweets am Sonntag. Hier der Wortlaut in einer Übersetzung der Deutschen Presse-Agentur aus dem Englischen:

22.07.2018 21:29 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Doku zeigt Alltag im Klinikum Höchst

Vier Reporter waren 100 Tage lang im Klinikum Höchst unterwegs. Entstanden ist eine Dokumentation in vier Folgen, die den Arbeitsalltag zeigt.

Geheimes Saudi-Arabien
TV-Kritik

„Geheimes Saudi-Arabien“, ZDFinfo Wer hätte das gedacht?

In der dreiteiligen Dokumentation auf ZDFinfo zeigt mit erheblichem dramatischen Aufwand die saudische Welt, in der es Verbrechen und Korruption gibt. Die komplizierten Verwicklungen mit dem Westen werden allerdings nur gestreift.

TV-Kritik

„Silicon Valley: Wo die Zukunft gemacht wird“ (Arte) Wie ein akustischer Mahlstrom

„Silicon Valley: Wo die Zukunft gemacht wird“

Die Arte-Dokumentation über das Silicon Valley will eine Warnung vor Facebook & Co. sein, erliegt aber der Faszination von Visionären wie Mark Zuckerberg und ist filmisch völlig einfallslos.

Didier Deschamps
Fußball-WM 2018

Frankreich - Argentinien Französischer Lackmustest

Im Achtelfinale gegen Argentinien muss sich die Generation um Paul Pogba beweisen.

Glauben, Leben, Sterben
TV-Kritik

„Glauben, Leben, Sterben“ Unendlicher Krieg

Die Dokumentation „Glauben, Leben, Sterben“ erzählt vom Dreißigjährigen Krieg - und davon, dass die Menschen es tatsächlich nicht ahnten, sondern hineingerieten, immer tiefer.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen