Lade Inhalte...
Ruth Bader Ginsburg
Kino

Ruth Bader Ginsburg Pop-Ikone des amerikanischen Feminismus

Ruth Bader Ginsburg ist 85 Jahre alt, und sie gehört immer noch dem Supreme Court an, dem Obersten Gerichtshof der USA. Ein Kinofilm würdigt ihre Arbeit und ihr Leben.

2554461 Die guten Feinde
TV-Kritik

„Die guten Feinde“, arte Zwischen den Mühlen der Geschichte

„Die guten Feinde - Mein Vater, die Rote Kapelle und ich“ ist eine erstaunliche, mitreißende, überfällige Nacherzählung des Schicksals einer lange verleugneten Nazi-Widerstandsgruppe.

Steinkohle
TV-Kritik

„Die Steinkohle“, Arte Der Grundstein für Europa

Arte erzählt in einem zweiteiligen Dokumentarfilm die Geschichte des Industriezeitalters anhand der Steinkohle-Gewinnung.

Sudan
Panorama

Interview Marc Wiese Moderne Sklaverei

Der preisgekrönte Dokumentarfilmer Marc Wiese hat sich für seinen Film „Slaves“ mit der Sklaverei der Gegenwart befasst. Ein Gespräch über die Begegnung mit afrikanischen Warlords, weinende Übersetzerinnen und warum er sich immer wieder den menschlichen Abgründen stellt.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 21. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. November 2018:

20.11.2018 23:58
Sahelzone
TV-Kritik

„Klimafluch und Klimaflucht“, Arte Katastrophen-Szenario

Thomas Aders’ Dokumentarfilm zeigt schonungs- und hoffnungslos, wie der Planet zugrunde gerichtet wird.

Gastwirtschaft

Haushaltsstreit Entspannt Euch!

Die Eurozone ist weit von der Implosion entfernt. Im Schnitt befindet sich die öffentliche Verschuldung im grünen Bereich. Die Gastwirtschaft.

Luigi Di Maio und Matteo Salvini
TV-Kritik

„Italien und die Populisten“, Arte Matteo und seine Marionette

Ein informativer Dokumentarfilm zweier französischer Autorinnen schildert die aktuelle Entwicklung Italiens zum Problemfall der EU.

New York
Politik

G20 Pfefferspray-Einsatz bleibt ohne Konsequenzen

G20-Gipfel in Hamburg

Pfefferspray gegen eine Demonstrantin: Hessische Polizisten handelten nach Ansicht der Staatsanwaltschaft rechtmäßig gegen eine Demonstrantin beim G20-Gipfel in Hamburg.

Tommie Smith, John Carlos und Peter Norman
Leichtathletik

Sommerspiele in Mexiko 50 Jahre Black Power bei Olympia - der unbekannte Dritte

Es ist eines der berühmtesten Bilder der Leichtathletik-Geschichte: Der Black-Power-Gruß bei den Olympischen Sommerspielen in Mexiko. Zwei schwarze Athleten machte er weltberühmt. Der weiße Sportler auf dem Bild blieb dagegen unbekannt. Doch auch er war Teil des Protests.

15.10.2018 10:56
„Eine gefangene Frau“
Kino

„Eine gefangene Frau“ Eine filmische Grenzüberschreitung

Bernadett Tuza-Ritters „Eine gefangene Frau“ dokumentiert die Befreiung einer modernen Sklavin.

„Pre-Crime“
TV-Kritik

„Pre-Crime“, Arte Rechnerisch zum Gewalttäter erklärt

Ob „Minority Report“ oder „Person of Interest“ – ein hochwertiger Arte-Dokumentarfilm beweist einmal mehr, wie schnell die Fiktion von der technischen Entwicklung überholt wird.

Inside Lehman Brothers
TV-Kritik

„Inside Lehman Brothers“, Arte Der Gorilla im 31. Stock

Ein Dokumentarfilm über Menschen, die sich gegen die kriminellen Machenschaften der Lehman Brothers Bank wehrten und zu Whistleblowern wurden.

Wiedersehen
Frankfurt

Jugendbande in Frankfurt Das Leben schlägt zurück

Ein Dokumentarfilm über drei ehemalige Mitglieder einer Frankfurter Jugendbande in den 90er Jahren zeigt, was aus den harten Jungs von damals geworden ist.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen