Lade Inhalte...
Sharifs Gegner jubeln
Politik

Pakistan Gericht setzt Nawaz Sharif ab

Pakistans Premier stürzt über zwielichtige Finanzgeschäfte, es ist bereits sein dritter Abgang. Neu daran: Die mächtigen Generäle haben ihn nicht weggeputscht.

HSV-Vorstandschef
1. Liga

Senkung des Gehaltsetats Bruchhagen: „Kein Dogma“ bei Transfer-Reihenfolge

Vorstandschef Heribert Bruchhagen von Fußball-Bundesligist Hamburger SV bestreitet eine Vorgabe des Aufsichtsrates, dass vor Verpflichtungen erst Spieler verkauft werden müssten.

15.06.2017 10:28 Kommentieren
Kultur

Erasmus Ohnmacht des Humanismus

Erasmus von Rotterdam

Aus der Frühgeschichte der Aufklärung: In diesen Tagen vor 500 Jahren klagt Erasmus von Rotterdam vehement den Krieg an.

Kultur

IS-Terror Wer glaubt noch an Palmyra?

Im Fadenkreuz der Fanatiker: Die Stadt, in der Antike Drehkreuz zwischen Orient und Okzident, Schauplatz gelebter Vielfalt, wird weiterhin vom IS verwüstet.

Wirtschaft

Wirtschaftstheorie „Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung“

Die Krise hat die herrschende ökonomische Lehre erschüttert. Doch neoliberale Wirtschaftsmodelle können der Realität nicht gerecht werden.

Literatur

Nachruf John Berger Sich den Geheimnissen stellen

John Berger ließ seine Leser in eine Welt der Bilder eintauchen, diejenigen der Moderne ebenso wie die seit alters her. Zum Tod des Augenmenschen, Schriftstellers und Kunsthistorikers John Berger.

Kultur

Konservatismus Es geht um Sex, nicht Demokratie

Die Erschütterungen 2016 gründen in einer Transformation des Konservatismus, die vor 20 Jahren begann, libertäre Vorstellungen finden schon länger Eingang in rechte Dogmen.

Kunst

Liebighaus Das Jenseits der Heiligen Nacht

Frankfurts Liebieghaus zeigt die „Weihnachtsgeschichte und ihre Bilderwelt“ als wundervolle Legende. Die Ausstellung zeigt, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt waren.

Traders watch Federal Reserve Chair Janet Yellen on TV as they work on the floor of the NYSE
Wirtschaft

FED-Chefin So lenkt Janet Yellen die mächtigste Notenbank der Welt

Janet Yellen führt seit 2014 als erste Frau die US-Notenbank Federal Reserve. Die 67-Jährige lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

04.07.2016 18:09 Kommentieren
Kino

Im Kino: „The Lobster“ Der Zwang zur Paarbeziehung

In seiner meisterhaften Satire „The Lobster“ führt der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos in eine Gesellschaft, die keine Singles erträgt.

Kunst

Hanno und Neo Rauch Dialog mit einem Unvollendeten

Die Arbeiten von Hanno und Neo Rauch zeigt eine Ausstellung in Aschersleben. Es ist eine der intimsten Schauen des Jahres.

Theater

Oper Frankfurt Die Dringlichkeit der Flüchtlingsthematik

Georg Friedrich Händels „Messiah“ zeigt die Oper Frankfurt als Flüchtlings-Erzählung. Im Gedächtnis bleiben besonders die hervorragenden sängerdarstellerischen Vergegenwärtigungen

28.03.2016 14:21 Kommentieren
Gastwirtschaft

Kapitalismus Es wird Zeit für Utopia

Der Kapitalismus zerstört immer häufiger. Trotzdem können sich viele Menschen sein Ende kaum vorstellen. Dabei gibt es Alternativen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum