Lade Inhalte...
Verschwundener Dissident Dschamal Chaschukdschi
Politik

Verschwundener Journalist Killerkommando soll Chaschukdschi ermordet haben

Die Türkei bezichtigt Saudi-Arabien, ein Killerkommando auf den verschwundenen Dissidenten Dschamal Chaschukdschi angesetzt zu haben. Sollte sich dies bewahrheiten, wären die Folgen gravierend.

Paulskirche
Kultur

Arthur Schopenhauer Zur Weißglut gebracht

Im September 1848 sah sich Arthur Schopenhauer von Revolutionären bedrängt. Dritter und abschließender Teil eines Rückblicks auf Tage der Empörung in Frankfurt, in Deutschland, im Kopf des Philosophen.

Ralph Brinkhaus
Hintergrund

Brinkhaus löst Kauder ab Ein westfälischer „Revoluzzer“ übernimmt die Unions-Fraktion

Er galt im Rennen um den Fraktionsvorsitz der Union im Bundestag gegen Volker Kauder als chancenlos. Doch westfälisch-stur zog der bislang weithin unbekannte Finanzexperte Ralph Brinkhaus sein Ding durch. Wird er zum Gegenspieler von Merkel?

26.09.2018 09:32 Kommentieren
Paulskirche
Kultur

Arthur Schopenhauer in Frankfurt Fraktur sprechen

Im September 1848 sah sich Arthur Schopenhauer von Revolutionären bedrängt. Zweiter Teil eines dreiteiligen Rückblicks auf denkwürdige Tage der Empörung in Frankfurt, in Deutschland, im Kopf des Philosophen.

Frankfurt-West

Gallus Ehre für Zeitzeuge

Dem jüdischen Widerstandskämpfer und Kriegsgefangenen Michael Zeuger soll ein Platz im Gallus am Luftschutzbunker in der Eppenhainer Straße gewidmet werden.

Gerhard Lüdecke und Frau Gabriele Lüdecke Eisenberg
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Die hellsichtige Kämpferin

Die vor 125 Jahren geborene Elisabeth Schmitz leistete Widerstand gegen das Naziregime.

„Titanic“
Literatur

Oswald Spengler Der Untergang des Abendlandes

Vor einhundert Jahren erschien der erste Band von Oswald Spenglers spektakulärem Bestseller. Eine Erinnerung an den nationalistisch-konservativen Revolutionär, der in Mussolini das Ideal sah.

50 Jahre Niederschlagung Prager Frühling
68er-Bewegung

Prager Frühling Die Geräusche der Nacht

Sibylle Plogstedt war 24, als sie in den Wirren des Prager Frühlings verhaftet wurde. Die psychische Folter, die sie als politische Inhaftierte in der Zelle erleben musste, hat sie ihr Leben lang beschäftigt – in einem Gedichtband arbeitete Plogstedt das Erlebte auf.

21.08.2018 07:52 Kommentieren
Mandela
Politik

Südafrika Das umstrittene Erbe des Nelson Mandela

Vor 100 Jahren wurde Nelson Mandela geboren. Doch viele Südafrikaner sind sich nicht sicher, was sie feiern sollen. Die soziale Ungleichheit wird immer häufiger auch dem ersten schwarzen Präsidenten zur Last gelegt.

Protest in Warschau
Kultur

PiS in Polen Autoritärer Spuk

Notizen vom polnischen Widerstand: Zugute kommen der Rechten die Schwäche und Uneinigkeit der Oppositionsparteien, verstärkt durch die Kluft zwischen den politischen Generationen.

Slowenien
Politik

Slowenien Orbans bester Mann

Sloweniens Wahlsieger Janez Jansa agitiert gegen Migranten. Er war schon Premier, stand dann aber im Zentrum eines Korruptionsskandals - ein Porträt.

Frankfurt

Altstadt in Frankfurt Frankfurts Altstadt ist umstritten

Foto

Die Menschen erobern die neue Frankfurter Altstadt. Ihre Urteile schwanken zwischen „Legoland“ und „wunderbar“.

Iran
Adolf Reichwein
Wetterau

Adolf Reichwein Der Wetterauer Widerstandskämpfer

Lokalhistoriker im Wetteraukreis erinnern an den Pädagogen und Widerstandskämpfer Adolf Reichwein, der es wagte, sich gegen Hitler zu stellen und dafür mit seinem Leben bezahlte.

Frankfurt liest ein Buch
Frankfurt

Frankfurt liest ein Buch Eine nicht beweisbare Vermutung

Hat John F. Kennedy einen „Auftritt“ im Roman „Das siebte Kreuz“? Beweisbar ist die neue Legende nicht, aber fantasieanregend. Dem Roman widmet sich das Festival Frankfurt liest ein Buch.

01.05.2018 08:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen