Lade Inhalte...
Politik

Schwarze Liste Ban knickt vor Saudis ein

Der UN-Generalsekretär erhebt schwere Vorwürfe gegen Saudi-Arabien. Die arabische Militärkoalition soll Kinder getötet und die Nennung auf einer Schwarzen Liste verhindert haben.

Rupert Neudeck
Politik

Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck ist tot

Über Jahrzehnte setzte sich der Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur für Notleidende und Flüchtlinge ein. Nun ist Rupert Neudeck im Alter von 77 Jahren gestorben.

31.05.2016 13:19 Kommentieren
Leitartikel

Atomwaffen Worte der Hoffnung

Barack Obama spricht erneut von einer Welt ohne Atomwaffen. Er weckt damit Erwartungen, die er selbst nicht erfüllen kann. Doch sein Traum könnte ein Ziel für die Menschheit sein.

Sport

DOSB Das große Grummeln

Bei der Geburtstagsfeier des Deutschen Olympischen Sportbundes stören nicht nur Vorwürfe gegen Michael Vesper das Idyll.

Wissen

Kaiser Karl Karl IV. wird 700

Trotz Klimakatastrophen und grassierender Pest mit Millionen Toten gilt Karl IV. (1316-1378) als einer der erfolgreichsten Kaiser des Mittelalters. Doch welche Rolle spielte er bei den Judenpogromen?

12.05.2016 10:19 Kommentieren
Gastbeiträge

Flüchtlinge in Europa Flüchtlingspolitik als Rückstaupolitik

Die deutsche Flüchtlingspolitik wertet die Türkei auf, während eine humanitäre Krise in einem anderen EU-Land offenbar in Kauf genommen wird. Ein Gastbeitrag.

09.05.2016 15:17 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Unterschrift für Menschenrechte

Der Offenbacher Oberbürgermeister Horst Schneider (SPD) ist dem Bündnis „Mayors United Against Anti-Semitism“ beigetreten. Damit verpflichtet sich Schneider, gegen Antisemitismus, Rassismus und jede andere Form der Diskriminierung in seiner Stadt einzutreten.

26.04.2016 17:55 Kommentieren
Sport

Basketball Das Hin und Her im europäischen Basketball geht weiter

Der Weltverband wird die Euroleague im Streit um die europäischen Wettbewerbe zu Gesprächen einladen. Die BBL demonstriert Geschlossenheit.

24.04.2016 19:38 Kommentieren
Politik

Böhmermann Das hat Böhmermann nicht verdient

Zur Verteidigung von Deutschlands relevantestem Satiriker Jan Böhmermann. Ein Essay von Jagoda Marinic.

16.04.2016 11:15 Kommentieren
Sport

Fußball Blütenträume für einen neuen DFB

Bei der Wahl von Reinhard Grindel zum Präsidenten gibt es nicht nur vorbehaltlose Unterstützung.

15.04.2016 16:54 Kommentieren
Kultur

Auswärtiges Amt Kultur Steinmeiers dritte Säule

Das Auswärtige Amt gibt für Kultur so viel Geld aus wie nie zuvor, seinem Chef ist das wichtig – aber reicht das auch?

13.04.2016 16:39 Kommentieren
Panorama

Tierschutz Tiger auf dem Schwarzmarkt

In Thailand gibt es 950 Tigerfarmen. Dort werden Tiger als Touristenattraktion oder für den Schwarzmarkthandel gehalten. Zwar steigt auch die Zahl der in Freiheit lebenden Tiger an, doch ihr Bestand ist nicht gesichert.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Flüchtlingspakt: Griechenland schiebt Flüchtlinge in die Türkei ab

04.04.2016 06:40 Kommentieren
Hans-Dietrich Genscher
Deutschland und die Welt

Porträt: Jahrzehnte prägte Genscher die deutsche Politik

Den wohl größten Triumph seiner 23-jährigen Regierungstätigkeit erlebte Hans-Dietrich Genscher am 30. September 1989 in Prag.

01.04.2016 14:53 Kommentieren
Politik

Kuba „Willkommen, Imperium!“

US-Präsident Barack Obama besucht bis Dienstag das restsozialistische Kuba. Viele verbinden mit seinem Besuch den Traum von einer besseren Zukunft.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen