Lade Inhalte...
Leitartikel

US-Wahl Welches Amerika?

Mit den Präsidentschaftskandidaten Trump und Clinton stehen die USA vor einer Richtungswahl, die einen zittern lässt. Obsiegen Hass und Angstmache oder setzt sich der Optimismus durch?

Politik

Atomvertrag mit Iran Enttäuschender Atomdeal

Seit einem Jahr gilt der Atomvertrag mit dem Iran. Für die erhoffte Entspannung hat er nicht gesorgt.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Welche Werte leiten uns?

Deutschland justiert seine Außenpolitik neu. Die Bürgerinnen und Bürger sollten hier mitreden, schreibt Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Gastbeitrag.

04.07.2016 13:43 Kommentieren
Dossier

Türkei Armenien Papst geißelt Völkermord an Armeniern

Papst Franziskus verurteilt erneut den "Völkermord" an den Armeniern im Osmanischen Reich. Seine Botschaft für Frieden und Dialog richtet sich nicht nur an die Türkei.

25.06.2016 14:09 Kommentieren
Politik

Südamerika „Handel, Handel, Handel“

In Brasilien und Argentinien sind wieder Rechte an der Macht. Sie verändern grundlegend die Wirtschaftsbeziehungen in der Region.

Wirtschaft

Nachhaltigkeit Jetzt müssen Taten folgen!

Der Kampf gegen den Klimawandel braucht ein radikales Umdenken

16.06.2016 11:49 Kommentieren
Offenbach

Offenbach „Nicht mehr nur die zweite Geige spielen“

50 Jahre Frauen-Union: Gründungsmitglied Gertrud Petermann spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über Diplomatie, die Kirche und OB Schneider.

Politik

Schwarze Liste Ban knickt vor Saudis ein

Der UN-Generalsekretär erhebt schwere Vorwürfe gegen Saudi-Arabien. Die arabische Militärkoalition soll Kinder getötet und die Nennung auf einer Schwarzen Liste verhindert haben.

Rupert Neudeck
Politik

Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck ist tot

Über Jahrzehnte setzte sich der Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur für Notleidende und Flüchtlinge ein. Nun ist Rupert Neudeck im Alter von 77 Jahren gestorben.

31.05.2016 13:19 Kommentieren
Leitartikel

Atomwaffen Worte der Hoffnung

Barack Obama spricht erneut von einer Welt ohne Atomwaffen. Er weckt damit Erwartungen, die er selbst nicht erfüllen kann. Doch sein Traum könnte ein Ziel für die Menschheit sein.

Sport

DOSB Das große Grummeln

Bei der Geburtstagsfeier des Deutschen Olympischen Sportbundes stören nicht nur Vorwürfe gegen Michael Vesper das Idyll.

Wissen

Kaiser Karl Karl IV. wird 700

Trotz Klimakatastrophen und grassierender Pest mit Millionen Toten gilt Karl IV. (1316-1378) als einer der erfolgreichsten Kaiser des Mittelalters. Doch welche Rolle spielte er bei den Judenpogromen?

12.05.2016 10:19 Kommentieren
Gastbeiträge

Flüchtlinge in Europa Flüchtlingspolitik als Rückstaupolitik

Die deutsche Flüchtlingspolitik wertet die Türkei auf, während eine humanitäre Krise in einem anderen EU-Land offenbar in Kauf genommen wird. Ein Gastbeitrag.

09.05.2016 15:17 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Unterschrift für Menschenrechte

Der Offenbacher Oberbürgermeister Horst Schneider (SPD) ist dem Bündnis „Mayors United Against Anti-Semitism“ beigetreten. Damit verpflichtet sich Schneider, gegen Antisemitismus, Rassismus und jede andere Form der Diskriminierung in seiner Stadt einzutreten.

26.04.2016 17:55 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen