26. März 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Bundestagswahlkampf
Leitartikel

Bundestagswahlkampf Angela Merkel und der St. Martin-Hype

Auch Stimmungspolitik hat ihre Konjunkturen, und wie lange ein Höhenflug wie der von Martin Schulz anhält, lässt sich weder planen noch prognostizieren. Was bedeutet das für den Wahlkampf? Der Leitartikel.

G20
Wirtschaft

G20 Kurs auf einen Wirtschaftskrieg

Das G20-Treffen am Wochenende in Baden-Baden endet im offenen Streit mit den USA über die Handelspolitik.

Wirtschaft

G20-Treffen Kurs auf einen Wirtschaftskrieg

Isoliert

1. Update Beim G 20-Treffen will sich die US-Regierung nicht zum Freihandel bekennen. Die Konferenz endet im offenen Streit.

Antrittsbesuch von Außenminister Sigmar Gabriel in Russland
Politik

Gabriel-Besuch Feiner Schlagabtausch in Moskau

Sigmar Gabriels erste Visite als Außenminister in Moskau offenbart die großen Unstimmigkeiten. Und das nicht nur beim Thema Fake News.

Demonstration
Politik

Deutsche und Zuwanderer Fall Yücel schürt Diskussion um nationale Identität

Im deutsch-türkischen Streit spiegelt sich ein absurdes Verlangen nach klarer Zugehörigkeit wider. Wer sich nicht in eine Schublade stecken lassen will, wird angefeindet.

Ratlos
TV-Kritik

Anne Will Hitzige Debatte um Umgang mit der Türkei

Wie geht es weiter in den Beziehungen zur Türkei? Justizminister Heiko Maas wirbt bei Anne Will für mehr Dialog, andere Gäste sind weniger diplomatisch.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Besuch in Ägypten
Politik

Diplomatie Flüchtlinge im Mittelpunkt von Merkels Ägypten-Besuch

Ägypten gilt als wichtiges Land für die Lösung der Flüchtlingskrise. Darüber will die Kanzlerin bei ihrem Besuch sprechen. Aber sie soll auch die prekäre Menschenrechtslage nicht aussparen, fordern Opposition und Organisationen. Das dürfte dem Gastgeber nicht passen.

02.03.2017 08:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Russischer UN-Botschafter Tschurkin überraschend gestorben

Russland trauert um eine Schlüsselfigur seiner Diplomatie. UN-Botschafter Witali Tschurkin ist überraschend gestorben. Der Top-Diplomat und frühere Vizeaußenminister sei bei der Arbeit in New York gestorben, teilte das russische Außenministerium in Moskau mit.

20.02.2017 20:28 Kommentieren
Bonn
Politik

Sicherheitskonferenz Im Schatten Donald Trumps

In Bonn tagen die G20-Außenminister, in München beginnt die Sicherheitskonferenz. Die Treffen der Mächtigen werden dominiert von den ersten Auftritten der neuen US-Regierung in Europa.

67. Berlinale - "Rückkehr nach Montauk"
Kultur

Wettbewerb „Rückkehr nach Montauk“ auf der Berlinale

Kein Land schickt in diesem Jahr so viele Bären-Kandidaten in den Berlinale-Wettbewerb wie der Gastgeber Deutschland. Als dritter und letzter Bären-Kandidat startet Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff.

15.02.2017 15:12 Kommentieren
Verheerend
Gastbeiträge

Atomwaffen Nur Deeskalation schafft Sicherheit

Die Debatte über zusätzliche Atomwaffen in Europa führt in die Irre. Sie machen den Kontinent letztlich unsicherer - ein Gastbeitrag.

13.02.2017 13:16 Kommentieren
Wenig diplomatisch
Wirtschaft

Anton Börner „Trump braucht eine harte Antwort“

Während andere Unternehmer kuschen, sagt der Präsident des deutschen Außenhandelsverbands BGA ganz offen, dass er nichts von Donald Trump hält. Auf Provokationen fordert er eine harte Reaktion.

Sport

Dortmund vs. Leipzig So nah und doch so fern

Das Verhältnis zwischen Dortmund und Leipzig ist (noch) von Distanz geprägt, dabei werden sich beide zwangsläufig ähnlicher.

Sport

Kommentar Bumerang

Die Diplomatie gehört eher nicht zu den Stärken von Torsten Frings, der seit einem Monat Trainer beim SV Darmstadt 98 ist. Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, entspricht der Trainer Frings jedenfalls dem Spieler Frings.

Deutschland und die Welt

Gabriel will als Außenminister respektvoll mit Trump umgehen

Mit einem Appell für ein starkes Europa und respektvolle Beziehungen zu den USA ist der neue Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) ins Amt gestartet. «Das europäische Einigungswerk steht auf dem Spiel», sagte Gabriel bei seiner Antrittsrede vor Hunderten Diplomaten im Auswärtigen Amt.

27.01.2017 16:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum