Lade Inhalte...
Rica Eller, Claudia Sprengel, Marianne Birthler, Ricarda Budke und Julian Brünng
Politik

Wahlen in Ostdeutschland „Freiheit ist anstrengend“

In diesem Jahr wird in drei ostdeutschen Bundesländern gewählt. Zugleich steht der 30. Jahrestag der Revolution von 1989 an. Wie hängt beides zusammen? Ein Gespräch mit der DDR-Bürgerrechtlerin Marianne Birthler und politischem Nachwuchs.

Berlin
Kultur

Berlin Da müssen wir ran

Nach der DAU-Hysterie: Die Hauptstadt sucht professionelle Hilfe – ein Therapiegespräch in und mit Berlin.

Donald Trump im Irak
Politik

Donald Trump im Amt Was Trump alles richtig gemacht hat

Fast zwei Jahre ist Donald Trump nun US-Präsident. Zeit für einen Kommentar, der auf andere Art zurückblickt. Denn es war ja nicht alles schlecht. Oder doch?

Demonstration in Tunis
Politik

Arabischer Frühling Ungeliebte Aufklärung

Vor acht Jahren begann in Tunesien der Arabische Frühling mit einer verzweifelten Tat. Nun zieht Tunesiens Wahrheitskommission Bilanz – doch die Chancen der 50 000 Diktaturopfer auf Wiedergutmachung sind klein.

Auf einen Kaffee mit... Bernd Heidenreich
Frankfurt

Kirchentag in Frankfurt „Demokratie kann man lernen“

Bernd Heidenreich muss es wissen. Der Historiker leitete fünfzehn Jahre lang die Landeszentrale für politische Bildung. Jetzt organisiert er den ökumenischen Kirchentag in Frankfurt. Den will er groß feiern.

FRANCE-UN-HUMAN RIGHTS-ELEANOR ROOSEVELT
Kultur

Menschenrechte Menschlich Mut zeigen

Unentbehrlich und dennoch ständig missachtet: Vor 70 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN verkündet.

Weihnachten im Weißen Haus
Netz

Melania Trump Melanias blutige Weihnachten

First Lady Melania Trump präsentiert in einem Video die diesjährige Weihnachtsdekoration des Weißen Hauses. Die blutroten Tannen sorgen für Spekulationen.

Jair Bolsonaro
Hintergrund

Wähler hoffen auf Bolsonaro Mit Knarre und Gott: „Tropen-Trump“ will Brasilien „säubern“

Jair Bolsonaro gilt als Rassist, Frauenhasser und Waffennarr. Dennoch dürften die Brasilianer den Ex-Militär zum neuen Präsidenten wählen. Zu groß ist der Frust über die korruptionsverseuchte Polit-Elite im größten Land Südamerikas.

28.10.2018 14:18 Kommentieren
Bolsonaro-Anhänger in Rio
Hintergrund

Von Russland bis Amerika Jetzt auch Brasilien? Der weltweite Vormarsch der Populisten

Er spricht abfällig über Minderheiten, lobt die frühere Diktatur und will den „Saustall“ in der Hauptstadt Brasilia ausmisten: Auch in Brasilien könnte mit Jair Bolsonaro bald ein Populist gewählt werden.

08.10.2018 22:18 Kommentieren
Buchmesse vor Ort

Buchmesse-Auftakt Buchpreis für „Archipel“ von Inger-Maria Mahlke

Inger-Maria Mahlke

Inger-Maria Mahlke gewinnt mit „Archipel“ den Deutschen Buchpreis. Weniger schmökerhaft kann ein handlungsreicher Roman kaum die Geschichten mehrerer Familien auf der Kanareninsel Teneriffa erzählen.

Jair Bolsonaro
Politik

Jair Bolsonaro Diktatur als Traum, Demokratie als „Schweinerei“

In Brasilien kommt der ultrarechte Provokateur Jair Bolsonaro im Ringen um das Präsidentenamt auf gut 46 Prozent der Stimmen - und ist auch der Favorit für die Stichwahl Ende Oktober.

Brasilien
Politik

Präsidentenwahl Brasilien droht ein „Tropen-Trump“

Die Präsidentenwahl in Brasilien entscheidet über das Schicksal einer ohnehin brüchigen Demokratie.

Münchner Abkommen
Kultur

80 Jahre Münchner Abkommen Wehret den Anfängen!

Wie umgehen mit Diktaturen? Eine Erinnerung ans Münchner Abkommen.

Sihem Bensedrine
Politik

Die unbequeme Vorkämpferin

Sihem Bensedrine gibt in Tunesien den Opfern des Ben-Ali-Regimes eine Stimme. Sie arbeitet im Auftrag des Staates, aber auch gegen ihn.

Berlin
Kultur

Filmprojekt Von der Absicht, eine Mauer zu errichten

„Dau“, das gigantische Filmprojekt des Ukrainers Ilya Khrzhanovsky, soll in Berlin als Event zur Premiere kommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen