Lade Inhalte...
Montblanc-Füller
Recht und Geld

Schreibtradition Wird der Füller in Zeiten der Digitalisierung zum Luxusgut?

Keiner schreibt mehr, und wenn, dann mit Kuli? Von wegen. Der Füllfederhalter liegt voll im Trend. Die Nachfrage steigt - nicht nur bei Schülern.

17.08.2018 17:22 Kommentieren
Digitalisierung und Arbeitsmarkt
Karriere-Nachrichten

Neue Technologien Wie bedrohlich ist die Digitalisierung für den Arbeitsmarkt?

Großes Risiko oder neue Chance? Die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt sind mit vielen Zweifeln verbunden. Eine Auswertung von Studien ergab jetzt dies: Die Bilanz kann moderat negativ ausfallen, aber auch leicht positiv. Entscheidend sind zwei Faktoren.

17.08.2018 11:34 Kommentieren
Gamer
Digitale Spiele

Spiele-Flatrates Bitkom: Zahlungsbereitschaft unter Gamern wächst

Gamer zeigen sich zunehmend kauffreudig. Noch mehr als in der Vergangenheit sind sie dazu bereit, für digitale Downloadinhalte oder Spiele-Abos Geld auszugeben. Das belegen Zahlen des Digitalverbands Bitkom.

16.08.2018 17:40 Kommentieren
Bezahlen mit dem Handy
Recht und Geld

Zahlen im Vorbeigehen Mobile Payment mit dem Handy

Bargeld ist aus dem Alltag kaum wegzudenken. Doch das Angebot an Zahlungsmöglichkeiten wird vielfältiger: Geht es nach dem Willen vieler Anbieter, soll das Handy bald die Geldbörse ersetzen. Welchen Vorteil haben Verbraucher davon?

15.08.2018 04:58 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Eine digitale Stadt

Die Ausstellung ‚Positionen 2018 – Digitale Stadt‘ im Design- und Atelierhaus beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Mensch und Gesellschaft.

Simulation
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Dorf aus der Steinzeit

Vor fast 6000 Jahren lebten Menschen auf dem Hofheimer Kapellenberg. In einer Computersimulation lassen Forscher die Siedlung der Michelsberger Kultur jetzt lebendig werden.

Theater
„Impression Management“
Times mager

Times mager Impressionen

Menschen, die ihren Urlaub fast ausschließlich durch fotografische Linsen gesehen haben, gab es auch vor Erfindung der digitalen Kamera. Die Feuilleton-Kolumne „Times mager“.

Funktionen vom Smartphone aus steuern
Bauen, Wohnen

Haus ertappt den Einbrecher Was digitaler Einbruchschutz kann

Das Smartphone kann alles - auch vor Einbrechern warnen. Das zumindest suggeriert oft die Werbung für Smart-Home-Anwendungen. In der Tat spricht auch die Polizei ihnen eine gewisse Schutzfunktion zu. Doch es gibt große Einschränkungen.

30.07.2018 12:17 Kommentieren
IT-Auszubildung
Karriere-Nachrichten

Mit Leveln statt Lehrjahren Neue Wege zur digitalen Ausbildung

Auch die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt. In diesem Jahr kann man sich erstmals zum Online-Händler ausbilden lassen. Experten wünschen sich mehr Mut zur Veränderung.

30.07.2018 12:11 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt/Rüsselsheim Geld vom Bund für saubere Luft

Darmstadt und Rüsselsheim bekommen für die Digitalisierung des Verkehrs Unterstützung. Das Geld fließt in eine Kooperative Leitzentrale und in die digitalen Fahrgastzählung.

Hauptbahnhof Darmstadt
Rhein-Main

Darmstadt Züge sind immer voller

Mit Digitaltechnik und Netzausbau will der RMV den wachsenden Fahrgastzahlen begegnen. Der Nachtverkehr wird ausgeweitet.

Selfie
Digital-Nachrichten

„Immer die Likes im Kopf“ Warum machen wir so viele Selfies auf Reisen?

Fast alles wurde schon fotografiert, nur noch nicht von jedem. Wie erklärt sich die Inflation der Selfies auf Reisen? Ein Gespräch.

26.07.2018 09:53 Kommentieren
Dr. Petra Beckefeld
Wiesbaden

Verkehr in Wiesbaden Ohne Stau durch Wiesbaden

Wiesbaden möchte Vorreiterin im digitalen Verkehrsmanagement werden und die Luft verbessern. Deshalb beteiligt sich die Stadt an dem Sofortprogramm „Green City“.

„Azul“
Leute

Farbige Mosaike „Azul“ ist Spiel des Jahres 2018

Mit Keramiksteinen sollen Spieler den Palast des portugiesischen Königs Manuel I. fliesen: „Azul“ heißt das Spiel des Jahres 2018. Die Macher des Preises verraten, warum Brettspiele auch im digitalen Zeitalter funktionieren.

23.07.2018 16:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen