Lade Inhalte...
Silvia Weidenbach
Rhein-Main

Hanau Barocke Opulenz in 3D

Die neue Stadtgoldschmiedin Silvia Weidenbach ist eine oft ausgezeichnete Grenzgängerin, die traditionelle und digitale Techniken kombiniert.

Das digitale Klassenzimmer
Gastbeiträge

Digitalisierung an Schulen Tablet und WLAN, das ist längst nicht alles

Dass die digitale Modernisierung der Schulen notwendig ist, wird niemand bestreiten. Aber noch wichtiger ist, was und wie unterrichtet wird. Der Gastbeitrag.

Axel Honneth und Ferdinand Sutterlüty
Kultur

Institut für Sozialforschung Reflexionen aus dem paradoxen Leben

Das Frankfurter Institut für Sozialforschung verabschiedet seinen langjährigen Direktor Axel Honneth.

Bitcoin
Recht und Geld

Krypto-Crash Hat Digitalgeld wie Bitcoin noch eine Chance?

Auf den Krypto-Hype folgte der Kater: Nach dem vorangegangenen Mega-Boom erlitten digitale Währungen wie Bitcoin im abgelaufenen Jahr massive Verluste. Wie geht es weiter?

14.12.2018 16:40
„Smartel“ in Ahaus
Reise-Nachrichten

Digitales Reisen Im Hotel der Zukunft dienen Smartphones als Zimmerschlüssel

Die Zimmertemperatur mit dem Smartphone einstellen und die Vorhänge mit der Stimme steuern: Die Hotelbranche rüstet sich für die Digitalisierung. Wer Sorge hat, dass Hotelzimmer in Zukunft digitalen Kommandozentralen ähneln, kann sich aber entspannen.

13.12.2018 05:22
Hasan Salihamidzic
1. Liga

Bayern München Bürschchen, Bursche

Das positive Wirken von Hasan Salihamidzic nach innen wird unterschätzt, weil der Auftritt nach außen oft so unbeholfen wirkt. Ein Kommentar.

Schüler mit Tablet
Rhein-Main

Bildung Schüler wollen in digitale Neuzeit

Die hessische Landesschülervertretung und die Jugendverbände setzen sich für die Abschaffung des Kooperationsverbots ein.

Entspannung in der Digitalisierung
Netz

Der sanfte Umbruch

Wer passt eigentlich auf, dass der Mensch im Zuge der Digitalisierung nicht untergeht? Drei Autoren haben sich der Frage gewidmet, wie Philosophie und Meditation diese gefährliche Dynamik entschärfen können. Ein Buchauszug.

10.12.2018 11:14
Fotobörse
Frankfurt-West

Gutleut Alles analog

Schätze von damals: Ein Markt im Gewerkschaftshaus bietet alte Kameras und das passende Zubehör.

Digitalisierung in der Schule
Hintergrund

Reportage Das digitale Klassenzimmer

Ist Deutschland bereit für die Digitalisierung der Schulen? Während die Politik intensiv über das Großprojekt streitet, gehören Tablets und WLAN an manchen Schulen längst zum Alltag. Doch ganz unumstritten ist digitaler Unterricht nicht.

06.12.2018 14:04 Kommentieren
„Saturn Smartpay“
Digital-Nachrichten

Ohne Kasse Im Laden mit dem Smartphone digital bezahlen

Digital per Smartphone zahlen, nicht nur online, sondern auch im Laden: Das ist die Zukunft im Einzelhandel. Bis es überall soweit ist, müssen die Unternehmen noch einige Probleme überwinden. Saturn testet im Weihnachtsgeschäft eine Lösung unter härtesten Bedingungen.

06.12.2018 11:28
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Politik

Digitalisierung an Schulen Der Digitalpakt steht vor dem Aus

Eigentlich sollte die Ausstattung mit digitaler Technik wie WLAN oder Tablets an Schulen verbessert werden. Doch immer mehr Länderchefs wollen der dafür nötigen Änderrung des Grundgesetzes nicht zustimmen.

Digital
Gastbeiträge

Digitalwirtschaft Für gerechte Besteuerung von Google

Google, Apple & Co verdienen in der EU Milliarden und zahlen kaum Steuern. Am Dienstag können die Finanzminister das ändern. Der Gastbeitrag.

Weiterbildung
Karriere-Nachrichten

Beschluss des Bundestages Gesetz für mehr Weiterbildung und weniger Beiträge

Deutschlands Arbeitnehmer sollen fit für den digitalen Wandel gemacht werden. Und die Beitragszahler werden entlastet. Mit dem entsprechenden Gesetz peitscht die Regierung aber auch völlig andere Dinge durch.

30.11.2018 13:10
Nachholbedarf
Panorama

Bertelsmann-Studie Deutsches Gesundheitswesen schwach bei Digitalisierung

Rezepte digital übermitteln, Diagnosen per Video stellen, wichtige Daten in elektronischen Patientenakten einstellen. Ist das schon Realität? Inwieweit kommt der digitale Fortschritt beim Patienten an? Eine Studie sagt: Deutschland hinkt schwer hinterher.

29.11.2018 12:47

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen