25. Juni 201723°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
laptop
Panorama

Internet-Nutzung Video-Telefonie mit den Enkeln

Von wegen abgehängt: Die Generation der über 65-Jährigen entdeckt die Chancen der Digitalisierung.

Allianz Logo
Wirtschaft

Versicherungskonzern Die Allianz baut ab

Der Versicherer streicht 700 Stellen. Wahrscheinlich ist das aber erst der Anfang. Verdie befürchtet gar, dass bis zu drei Viertel der Stellen bei Allianz auf Dauer wegfallen werden.

SPD-Chef und -Kanzlerkandidat Schulz
Wirtschaft

SPD-Kanzlerkandidat Schulz: Digitalwirtschaft in Europa braucht Rechtssicherheit

Die Digitalisierung muss als Chance, nicht als Risiko gesehen werden. Europa habe die erste Halbzeit schon verschlafen. Nun müsse dringend aufgeholt werden, mahnt SPD-Kanzlerkandidat Schulz.

22.06.2017 08:52 Kommentieren
Hass auf Facebook
Netz

Hetze im Internet Razzien gegen Hasskriminalität

Wenige Monate vor der Bundestagswahl ist das Thema rund um Chancen und Risiken des Internets präsenter als je zuvor. Bei einer bundesweiten BKA-Razzia gegen Hass im Netz vernehmen Beamte 36 Verdächtige.

Kinderspiel des Jahres 2017
Familie

Den Kopf vom Digitalen entgiften Branchenverband: Brettspiele sind wieder im Trend

Die Fantasie der Macher ist so bunt wie die Auswahl in den Läden: Trotz Digitalisierung boomen Brettspiele. Ein Grund sind ausgerechnet Smartphones.

20.06.2017 09:30 Kommentieren
DocMorris
Wirtschaft

Urteil DocMorris muss Apotheken-Automaten schließen

Europas größter Versandhändler für Medikamente will in einem Pilotprojekt Medikamente über einen Automaten verkaufen. Nicht zulässig, urteilt ein Gericht.

Hackathlon
Wirtschaft

Hackathon Banken experimentieren für die Zukunft

Die Finanzindustrie sucht ihren Weg in die digitale Zukunft. Beim dritten Hackathon der Genossenschaftsbanken sollen innovative Dienstleistungen entwickelt werden.

Netz

Digitalisierung Radio Gaga

Warum der Bundestag den Verkauf von analogen Geräten verbieten will.

„Cyber-Classroom“ in St. Georgen
Familie

Reiz der Technik Im „Cyber-Klassenzimmer“ wird Mathematik zum Kinderspiel

Deutschlands Kultusminister arbeiten an der Digitalisierung des Schulunterrichts. Im Schwarzwald stellt sich der „Cyber-Classroom“ der Realität. Schüler greifen zur 3D-Brille, statt zum Geodreieck.

01.06.2017 10:42 Kommentieren
Blutzucker-Messung
Wirtschaft

Digitalisierung „Wir werden von Schnecken überholt“

Hausärzte kritisieren die schleppende digitale Entwicklung im Gesundheitswesen. Sie sei eine Gefahr für die Versorgung.

Politik

Phrasenschwein Mitnehmen

Das Phrasenhafte am „Mitnehmen“ zeigt sich dann, wenn man den politischen Gebrauch als Schlagwort mit der ursprünglichen Bedeutung vergleicht.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Zerreißprobe für die Koalition

Der parteilose Thomas Morlock, FDP-Fraktionschef im Hanauer Parlament, soll Stadtrat werden. Dafür stimmte die Koaltion von SPD, FDP und die Bürger für Hanau.

Re:publica
Netz

Digitalkonferenz re:publica Wunsch versus Überwachung

Die re:publica zeigt die Möglichkeiten der digitalen Welt auf - Aktivisten kritisieren die Vorratsdatenspeicherung und das neue Open-Data-Gesetz

Industrie 4.0
Karriere-Nachrichten

Unterschätzte Folgen Digitalisierte Arbeitswelt: Drei Tipps gegen Stress

Zwei von drei Arbeitnehmern arbeiten häufig mit digitaler Technik. Besonders gut geht es den meisten damit aber nicht, zeigt eine DGB-Studie. Wie man negative Auswirkungen verhindert, erklärt eine Betriebsärztin.

03.05.2017 16:42 Kommentieren
Smartphone
Netz

DGB-Studie Macht Digitalisierung krank?

Da scheint etwas schief zu laufen: Laut einer Studie fühlen sich Mitarbeiter immer gehetzter durch den Einsatz moderner Technik.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum