Lade Inhalte...
Bundespräsident Steinmeier in China
Politik

China „Dauerhafte Systemdifferenzen“

Bundespräsident Steinmeier reist durch China. Der Experte Huotari spricht in der FR über das Verhältnis beider Länder.

Entspannung in der Digitalisierung
Netz

Der sanfte Umbruch

Wer passt eigentlich auf, dass der Mensch im Zuge der Digitalisierung nicht untergeht? Drei Autoren haben sich der Frage gewidmet, wie Philosophie und Meditation diese gefährliche Dynamik entschärfen können. Ein Buchauszug.

10.12.2018 11:14
Aus dem Mantel helfen
Lifestyle

Dem Älteren das Du anbieten Wie zeitgemäß ist der Knigge heute noch?

Gutes Benehmen kann nie schaden - doch ist es noch zeitgemäß, dass nur der Ältere das Du anbieten soll oder Männer Frauen die Tür aufhalten? Nein, in Sachen Höflichkeit hat sich einiges geändert. Das liegt auch am Umgang miteinander in den sozialen Medien.

10.12.2018 10:10
Digitalisierung in der Schule
Hintergrund

Reportage Das digitale Klassenzimmer

Ist Deutschland bereit für die Digitalisierung der Schulen? Während die Politik intensiv über das Großprojekt streitet, gehören Tablets und WLAN an manchen Schulen längst zum Alltag. Doch ganz unumstritten ist digitaler Unterricht nicht.

06.12.2018 14:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Karliczek: Digitalpakt soll schnell kommen

Im Streit um die geplante weitere Digitalisierung der Schulen hat sich Bundesbildungsministerin Anja Karliczek dafür ausgesprochen, dass der Digitalpakt Schule schnell auf den Weg kommt.

06.12.2018 12:52
Deutschland und die Welt

Länder stoppen Grundgesetzänderung zur Digitalisierung der Schulen

Im Streit um eine Grundgesetzänderung unter anderem für die Digitalisierung der Schulen aus Bundesmitteln streben die Länder ein Vermittlungsverfahren an. Alle 16 Bundesländer stimmten dafür.

05.12.2018 15:16
Leutheusser-Schnarrenberger und Merkel
Hintergrund

Analyse Generation Merkel: Was in 18 Jahren noch geschah

Das Ende der Amtszeit von Angela Merkel ist in Sicht - ihr Rückzug vom CDU-Vorsitz ist der erste Schritt. Junge Deutsche kennen aber gar niemand anderen im Kanzleramt. Für sie ist Merkel so etwas wie eine Klammer im eigenen Leben: Es ist viel passiert in den 18 Jahren.

05.12.2018 13:46 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Milliardenprogramm zur Schuldigitalisierung immer ungewisser

Das geplante milliardenschwere Bund-Länder-Programm zur Digitalisierung von Deutschlands Schulen wird immer ungewisser. Die für Donnerstag vorgesehene Unterzeichnung einer Vereinbarung für dieses Projekt bei einer Sitzung der Kultusminister von Bund

04.12.2018 17:40
Verkehr

Verkehr in Rhein-Main Millionen für sauberere Luft

Verkehr in Hessen

Vier Großstädte in Rhein-Main erhalten vom Bund Fördergelder in Millionenhöhe, die in die Digitalisierung der Verkehrssysteme fließen sollen.

Kreis Offenbach

Langen Einschnitte in vielen Bereichen

Der Hauptausschuss schlägt Einsparungen zulasten der Bürger vor.

Deutschland und die Welt

Studie: Digitaler Fortschritt kommt beim Patienten kaum an

Bei Patienten in Deutschland kommt der digitale Fortschritt mit seinen Chancen für die Gesundheitsversorgung einer Studie zufolge längst nicht ausreichend an. Das deutsche Gesundheitswesen landet bei der Digitalisierung in einem internationalen Vergleich

29.11.2018 17:16
Nachholbedarf
Panorama

Bertelsmann-Studie Deutsches Gesundheitswesen schwach bei Digitalisierung

Rezepte digital übermitteln, Diagnosen per Video stellen, wichtige Daten in elektronischen Patientenakten einstellen. Ist das schon Realität? Inwieweit kommt der digitale Fortschritt beim Patienten an? Eine Studie sagt: Deutschland hinkt schwer hinterher.

29.11.2018 12:47
Digitalisierung in der Schule
Karriere-Nachrichten

Geld vom Bund Weg für Digitalisierung von Deutschlands Schulen frei

Lange hat das politische Ringen gedauert - nun gibt es einen Durchbruch: Ab 2019 sollen die Schulen in Deutschland schrittweise mehr digitale Technik und vor allem digitale Lerninhalte bekommen.

23.11.2018 15:16
Gastwirtschaft

Gastwirtschaft Was bitte sind Beebots?

Erwarten Sie keine Antwort - recherchieren Sie selbst!

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen