Lade Inhalte...
SPD
Politik

SPD-Parteitag „Die Lage ist bedrohlich für die SPD“

Volksparteien haben keine Überlebensgarantie: Andreas Rödder erläutert, wie die SPD sich neu erfinden könnte.

Deutschland und die Welt

Umfrage: Mehrheit hat Sorgen vor Digitalisierung

Die Mehrheit der Deutschen hat einer Umfrage zufolge Sorgen vor der Digitalisierung der Wirtschaft. Sie sehe aktuell mehr Risiken als Chancen durch die Automatisierung und befürchte Arbeitsplatzverluste, schreibt die „Bild“-Zeitung.

19.04.2018 01:14 Kommentieren
Bundesregierung
Gastbeiträge

Olaf Scholz Die schwarze Null bedeutet ein „Weiter so“

Ob Wolfgang Schäuble oder Olaf Scholz: Die Regierung hält an der „schwarzen Null“ im Bundeshaushalt fest. Das kostet auf Dauer jede Menge Geld. Ein Gastbeitrag von Wolfgang Lemb, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall.

Florian Schürmann am Arbeitsplatz
Wie werde ich?

Qualifiziert beraten Wie werde ich Bankkaufmann/frau?

Keine Angst vor Zahlen - und vor Menschen: Das ist die wichtigste Voraussetzung für die Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau. Wer sich dafür interessiert, braucht gute Vorbereitung und etwas Glück. Denn die Plätze sind noch immer heiß begehrt.

16.04.2018 10:32 Kommentieren
Grüne arbeiten an neuem Grundsatzprogramm
Politik

Grüne Endlich wieder Stachel sein

Die Grünen feilen an einem neuen Grundsatzprogramm. Stoßrichtung: „unbequem, aber nicht unrealistisch“.

Geldautomat
Wirtschaft

Digitalisierung Der Geldautomat im Niedergang

Vor fünfzig Jahren wurde der erste in Deutschland aufgebaut. Inzwischen schrumpft die Zahl der Automaten langsam. Gibt es Ersatz?

15.04.2018 10:26 Kommentieren
Philipp-Reis-Schule
Hochtaunus

Schulen in Hessen Eine smarte Schule

Die Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf (Hochtaunus) ist beim Thema Digitalisierung schon weiter als viele andere Einrichtungen. Die Verantwortlichen weisen aber auch auf die Gefahren hin.

SPD
Politik

Malu Dreyer „Verunsicherung spielt der AfD in die Hände“

Die SPD-Vizevorsitzende Malu Dreyer spricht mit der FR über drängende Zukunftsfragen, einen neuen Führungsstil und unnötige Zuspitzungen von Horst Seehofer.

Real Madrid - Atletico Madrid
Sport

Statistik Matchplan: Wenn die Empirie zu Toren führt

Wie die Digitalisierung den Fußball verändert: Ein neues Buch von Christoph Biermann vermittelt Erkenntnisse und Einblicke.

Digitalisierung in der Arbeitswelt
Karriere-Nachrichten

Studie Erfolg digitaler Transformation ist Frage der Kultur

Die digitale Transformation verspricht Unternehmen wie Mitarbeitern große Chancen, schürt aber auch Ängste. Doch erfolgreich wird sie nur sein können, wenn sie mit einer Veränderung der Unternehmenskultur einhergeht. Das zumindest legen die Ergebnisse einer Studie nahe.

10.04.2018 16:08 Kommentieren
Campus Griebnitzsee
Hochschulen

Moderne Technologien im Fokus Neue Studiengänge stellen sich auf Digitalisierung ein

Studieninhalte orientieren sich oft an den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Daher spielen digitale Technologien auch in den Fachbereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft eine immer größere Rolle. Die neuen Studiengänge im Überblick:

10.04.2018 11:08 Kommentieren
Kunst

Kabarettist Michael Frowin Ein Chauffeur, der jedem an den Karren fährt

Michael Frowin bringt Angela Merkel um die Ecke. Sein Kabarettprogramm „Kanzlerchauffeur“ handelt von den Verwerfungen der Gesellschaft im Zuge von Globali- und Digitalisierung.

Arbeit, Soziales

Analyse Es muss nicht das Ende sein

Maschinen erledigen viele Arbeiten ebenso gut wie Menschen. Das wird Jobs stark verändern, aber nicht unbedingt vernichten. Die Analyse

Kreis Groß-Gerau

Ginsheim-Gustavsburg Digitale Tafel

Auszeichnung für Essensausgabestelle, die in Sachen Digitalisierung voranschreitet. Als Nächstes ist eine Online-Plattform für Möbelspenden geplant.

Containerschiff
Netz

Konsum Wie Digitalisierung die Containerschifffahrt umkrempelt

Digitale Produkte müssen nicht verschifft werden - Entwicklungen wie diese bringen die Containerschifffahrt in schwere See, doch fürs Klima liegt darin eine Chance. Unsere Analyse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum