23. Oktober 20178°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
EU-Gipfel
Hintergrund

Hintergrund Beschlüsse des EU-Gipfels: Sicherheit, Digitales, Migration

Beim EU-Gipfel standen mit Digitalisierung, einer gemeinsamen Verteidigungspolitik und Migration wichtige europäische Zukunftsthemen auf der Agenda. Während es in der Brexit-Debatte keinen Fortschritt gab, einigten sich die Staats- und Regierungschefs in anderen Fragen auf eine gemeinsame Strategie.

20.10.2017 17:25 Kommentieren
Digitalisierung
Wirtschaft

Unternehmensnachfolge Digitaler Wandel ist ein Generationenkonflikt

In vielen Familienbetrieben streiten sich Eltern mit ihren Kindern über die Digitalisierung - nicht nur in Deutschland, wie ein Studie zeigt.

Fakenews - Wie mit Lügen Politik gemacht wird
Unter Dreißig

Kampf um die Wahrheit Gegen Fakenews hilft nur kritisches Denken

Seit mehreren Jahren geistert der Begriff Fakenews durch die Medien. Was im Urkainekonfikt noch als russische Propaganda galt, wurde bald integraler Bestandteil des US-Wahlkampfes und ist in Deutschland längst als Motor des rechten Stimmenfangs etabliert.

Maybrit Illner
TV-Kritik

Maybrit Illner Dann kann es ja losgehen mit Jamaika

Bei Maybrit Illners Talkshow waren erneut potenzielle Koalitionäre geladen – und demonstrierten wiederholt Einigkeit.

Warten vor dem Bürgeramt
Netz

Digitalisierung E-Government: Nur einmal zum Amt

Deutschland hängt in Sachen Digitalisierung hinterher. Die Verwaltungen sollen mit ehrgeizigen Programmen ins digitale Zeitalter befördert werden. Doch das ist einfacher gewollt als gemacht.

Digitales Gipfeltreffen
Hintergrund

Zu Gast in „E-Estonia“ Digitales Europa: Sechs Dinge zum EU-Gipfel

Angela Merkel und Co. zu Gast in „E-Estonia“: Die Bundeskanzlerin und die anderen EU-Staats- und Regierungschefs beraten in Estland über die Digitalisierung Europas. Worum geht es beim Digitalgipfel?

29.09.2017 20:06 Kommentieren
Macron und Merkel
Netz

EU-Digitalgipfel Europa diskutiert die Chancen des Internets

Beim EU-Digitalgipfel in Tallinn dürfte der Vorstoß Deutschlands zur Besteuerung globaler Internetfirmen wie Apple und Google für Streit sorgen.

28.09.2017 21:01 Kommentieren
Digitalisierung
Netz

Digitale Agenda Netzaktivisten hoffen auf Jamaika

Bei einer Diskussionsrunde zur digitalen Agenda ist man sich einig: Die bisherige Netzpolitik könnte mit einer Regierungsbeteiligung von FDP und Grünen endlich ein Ende finden.

REWE Lieferservice
Wirtschaft

Anuga Einkaufen zu jeder Zeit

Vor der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga wagt die Lebensmittelbranche in Köln einen Blick in die Zukunft.

Glasfaserkabel
Netz

„Weizenbaum-Institut“ Selbstbestimmt durchs Netz

Ein neues Institut in Berlin soll ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung erforschen. Im Zentrum steht die Frage, wie die Selbstbestimmung in einer vernetzten Gesellschaft gesichert werden kann.

Evangelische Kirche
Rhein-Main

Kirche und soziale Medien Kirchenpräsident schaut sich IT-Firmen an

Kirchenpräsident Volker Jung war bei Facebook und Google zu Gast und sieht einige Parallelen zwischen Kirche und Internetkonzernen - aber auch wichtige Unterschiede.

Internetzugang
Kolumnen

Wahlkampf Von den unterdigitalisierten Deutschen

Wenn man Politikern beim Thema Digitalisierung zuhört, fragt man sich bang: Wie schaffen die Abgehängten das? Wie verabreden sie sich ohne Internet? Die Kolumne.

Kreis Offenbach

Rödermark Digitale Verwaltung

Die FDP fordert die Stadtspitze zu Planungen im Hinblick auf Digitalisierung auf. Die schwarz-grüne Koalition „krieche auf der Standspur des modernen Datenhighways planlos dahin“.

Deutschland und die Welt

Merkel will nach Wiederwahl Digitalisierung fördern

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel will den Ausbau der Digitalisierung in Deutschland zur Chefsache machen, falls sie die Bundestagswahl gewinnt. Das sagte sie auf die Frage eines Kindes bei einer „Kinderpressekonferenz“ im CDU-Wahlkampfhaus in Berlin.

17.09.2017 19:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum