29. Juni 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
VW Arteon
Auto-Tests

Fahrbericht VW Arteon: Der Passat mit dem Plus

VW will seine Aufstiegsambitionen nicht begraben. Der Autobauer nimmt mit dem Arteon jetzt einen neuen Anlauf. Mit Audi, BMW oder Mercedes kann die Coupé-Limousine zwar nicht konkurrieren. Doch gegenüber dem Passat ist sie ein echter Pulsbeschleuniger.

28.06.2017 04:20 Kommentieren
Autogas
Auto-Nachrichten

Kilometer und Verbraucher Für welche Autofahrer sich der Umstieg auf Gas lohnt

Glaubt man der Politik und der Industrie, gehört der Elektromobilität die Zukunft. Aber was ist eigentlich aus dem Gasantrieb geworden. Lohnt sich das? Und wenn ja: Für wen?

27.06.2017 04:14 Kommentieren
Auspuff Dieselmotor
Wirtschaft

Technische Lösungen Luftprobleme durch Diesel - Seehofer fordert Autogipfel

In Großstädten wie Stuttgart und München wird über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge diskutiert. zur Lösung der Luftprobleme fordert Horste Seehofer einen Autogipfel.

26.06.2017 16:56 Kommentieren
Luftmessstation
Hintergrund

CO2 und NOx Der Diesel in der Kritik

Deutschland ist ein Diesel-Land - noch. Denn seit Monaten sinkt der Marktanteil der Selbstzünder bei Neuwagen. Im Mai lag der Anteil laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei 40,4 Prozent.

14.06.2017 09:35 Kommentieren
Volvo XC 60
Auto-Tests

Autotest Volvo XC 60: Nordisch by Nature

Von wegen, die Wikinger sind Gesellen mit dicken Bäuchen und rauen Sitten. Mit dem neuen XC60 beweist Volvo das Gegenteil. Die Schweden stellen einen eher filigranen Geländewagen auf die Räder. Der sieht nicht nur anders aus als die Konkurrenz - er fährt auch so.

14.06.2017 04:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Audi: Erhöhte Abgaswerte bei Dieseln technischer Fehler

Der durch neue Vorwürfe in der Diesel-Affäre unter Druck geratene Autobauer Audi setzt sich zur Wehr. Bei den gemeldeten „Auffälligkeiten“ der Abgaswerte bei den Dieselmotoren von 24 000 Oberklassewagen handelt es sich nach Darstellung

03.06.2017 21:05 Kommentieren
Dieselmotor
Hintergrund

Zoff um den Diesel Schmutzfink mit Chance auf „neuen Frühling“?

Ginge es nach Umweltschützern, wäre er wohl ein Kandidat für das „Unwort des Jahres“. Doch ganz so einfach ist es mit dem Motor, den Rudolf Diesel vor 125 Jahren erfand, nicht. Die Antriebsart ist arg in der Defensive, aber auch fest im Verkehrssystem verankert. Noch.

01.06.2017 19:59 Kommentieren
Abgasuntersuchung
Hintergrund

Hintergrund Der Diesel im Kreuzfeuer der Kritik

Deutschland ist ein Diesel-Land - noch. Denn seit Monaten sinkt der Marktanteil der Selbstzünder bei Neuwagen. Im April lag der Anteil laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) noch bei 41,3 Prozent.

01.06.2017 19:59 Kommentieren
Abgasuntersuchung
Hintergrund

Hintergrund Der Diesel im Kreuzfeuer der Kritik

Deutschland ist ein Diesel-Land - noch. Denn seit Monaten sinkt der Marktanteil der Selbstzünder bei Neuwagen. Im April lag der Anteil laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) noch bei 41,3 Prozent.

23.05.2017 16:13 Kommentieren
Abgase
Gastbeiträge

Abgastechnik Diesel ist kein Klimaschützer

Wer die Gesundheit von Menschen schützen will, muss Alternativen zum Verbrennungsmotor fördern. Viel Zeit dafür bleibt nicht. Der Gastbeitrag.

Ein Zapfstutzen im Tank eines Autos
Auto-Nachrichten

Was Autofahrer wissen wollen Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Benzin oder Diesel - das macht einen großen Unterschied. Wer aus Versehen mal den falschen Kraftstoff in sein Auto füllt, sollte jedoch nicht in Panik ausbrechen. Hier die wichtigsten Informationen für den Fall der Fälle.

23.05.2017 05:12 Kommentieren
Dieselabgase
Umwelt

Abgas Grün gerechnet

Die CO2-Emissionen in den Griff zu bekommen, ist dringend notwendig. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bei der Förderung und dem Transport von Öl.

Volvo Logo
Wirtschaft

Autoindustrie Volvo bereitet Abschied vom Diesel vor

Der Autobauer Volvo steht vor dem Ausstieg aus der Dieseltechnologie. Der Firmenchef will kein Geld mehr für die Weiterentwicklung in die Hand nehmen.

17.05.2017 15:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Volvo bereitet Abschied vom Diesel vor

Der schwedische Autobauer Volvo will kein Geld mehr in die Entwicklung neuer Dieselmotoren stecken. „Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln“, sagte Vorstandschef Hakan Samuelsson der „FAZ“.

17.05.2017 14:55 Kommentieren
Abgasuntersuchung beim Dieselfahrzeug
Rhein-Main

Umwelt Die Diesel-Verunsicherung

Unternehmen befürchten Fahrverbote. Politiker fordern die Autoindustrie zu Lösungen auf, damit Verbote nicht notwendig werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum