Lade Inhalte...
Elektrifizierung der Schiene
Wirtschaft

Bahn Bund will Elektrifizierung der Schiene vorantreiben

„Weg vom Diesel“ - das Verkehrsministerium will die Schiene mehr unter Strom setzen. Dafür sind Milliarden-Investitionen geplant.

20.01.2019 14:16
Deutschland und die Welt

Volkswagen will bundesweite Wechselprämie für ältere Diesel

Volkswagen will die Wechselprämie für ältere Diesel auf ganz Deutschland ausdehnen. „Aktuell prüft der Volkswagen Konzern ein zeitlich befristetes bundesweites Angebot der Wechselprämie, die bei Inzahlungnahme eines Euro-4- oder Euro-5-Diesel-Fahrzeugs

18.01.2019 17:22
Frankfurt
Frankfurt

Verkehr Lkw verliert Hunderte Liter Diesel

Auf der Autobahn A3 hat ein Lkw nach einem Unfall hunderte Liter Dieselkraftstoff verloren.

Ladestation
Gastbeiträge

Elektroautos Elektrisch fahren und der Umwelt schaden

Die E-Mobilität bringt viele Vorteile. Aber dem Klima hilft sie nicht, wenn der Strombedarf nicht aus regenerativen Quellen gedeckt wird. Der Gastbeitrag.

Einkommensteuererklärung
Hintergrund

Diesel, Pfand und neues Geld Was sich 2019 für Verbraucher ändert

Diesel-Fahrverbote, mehr Pfandflaschen oder auch neue Regeln für das Online-Banking: 2019 kommen viele Veränderungen auf die Bundesbürger zu. Eine Übersicht über die wichtigsten Punkte.

31.12.2018 14:10 Kommentieren
Verkehrsminister Scheuer
Wirtschaft

Diesel-Fahrverbote Scheuer mahnt Autokonzerne

Zum Start ins neue Jahr bleiben viele Dieselfahrer verunsichert. Politik und Hersteller haben es nicht geschafft, dass bei dem konfliktreichen Thema Ruhe einkehrt. Was der Verkehrsminister nun von der Autoindustrie verlangt.

27.12.2018 14:45
VW
Wirtschaft

Klimaschutz „Die deutschen Autobauer sollten nicht jammern“

Experte Dudenhöffer hält die CO2-Ziele der EU nicht nur für machbar, sondern sieht darin eine Chance für die Industrie.

WLTP-Abgastest
Hintergrund

Hiobsbotschaft aus Brüssel Die EU zieht die Zügel an - Autoindustrie in der CO2-Falle

Die EU einigt sich auf deutlich schärfere CO2-Grenzwerte für Pkw, als es die Bundesregierung wollte. Die Autoindustrie muss nun noch viel mehr in Richtung Elektromobilität umschwenken. Für die Kunden heißt das: Es wird sparsamere und klimaverträglichere Autos geben.

18.12.2018 13:58 Kommentieren
Messstation in Mainz
Verkehr

Mainz Ausnahmen vom Verbot

Stufenmodell soll Dieselautos aus Teilen der Stadt heraushalten.

11.12.2018 18:58
Dieter Zetsche
Wirtschaft

Autobauer Werbung für den Diesel

Die deutschen Autobauer kämpfen für eine Renaissance der Antriebstechnik – und mit Problemen an allen Ecken und Enden.

Ralf Meister
Panorama

Dienstwagen der Kirchenspitzen Bischöfe in Dreckschleudern

Die Deutsche Umwelthilfe stellt die Umfrage nach den Fahrzeugen der Kirchenoberhäupter vor.

Dieselautos
Leitartikel

Fahrverbote Die Diesel-Verlierer

1. Update Angesichts drohender Fahrverbote setzen sich Politik und Autobauer langsam in Bewegung. Aber ein Thema wird dabei regelmäßig vergessen. Der Leitartikel.

Abgase
Verkehr

Verkehr in Hessen Land nimmt Fahrverbote in Kauf

Die hessische Landesregierung schließt Fahrverbote nicht mehr aus. Sie kämpft allerdings gegen „generelle“ Fahrverbote, zeigt sich aber für „streckenbezogene“ offen. Damit könnten einzelne Straßen gesperrt werden.

Proteste in Frankreich
Politik

Gelbwesten -Krawalle in Paris Macron setzt Steuererhöhung aus

Blockaden im ganzen Land, Ausschreitungen in Paris: Nun geht die Mitte-Regierung auf die Protestbewegung „Gelbwesten“ zu. Reicht das auch, um den Sturm der Entrüstung zu beruhigen?

04.12.2018 13:33
Luftverschmutzung in München
Wirtschaft

Diesel Bund gibt fast eine Milliarde zusätzlich

1. Update Im Streit um Diesel-Fahrverbote kommt der Bund den Kommunen entgegen und legt beim Förderprogramm „Saubere Luft“ eine Schippe drauf. Gelöst sind die Probleme damit aber noch lange nicht.

03.12.2018 13:46

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen