24. Mai 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Abgasuntersuchung
Hintergrund

Hintergrund Der Diesel im Kreuzfeuer der Kritik

Deutschland ist ein Diesel-Land - noch. Denn seit Monaten sinkt der Marktanteil der Selbstzünder bei Neuwagen. Im April lag der Anteil laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) noch bei 41,3 Prozent.

23.05.2017 16:13 Kommentieren
Abgase
Gastbeiträge

Abgastechnik Diesel ist kein Klimaschützer

Wer die Gesundheit von Menschen schützen will, muss Alternativen zum Verbrennungsmotor fördern. Viel Zeit dafür bleibt nicht. Der Gastbeitrag.

Ein Zapfstutzen im Tank eines Autos
Auto-Nachrichten

Was Autofahrer wissen wollen Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Benzin oder Diesel - das macht einen großen Unterschied. Wer aus Versehen mal den falschen Kraftstoff in sein Auto füllt, sollte jedoch nicht in Panik ausbrechen. Hier die wichtigsten Informationen für den Fall der Fälle.

23.05.2017 05:12 Kommentieren
Dieselabgase
Umwelt

Abgas Grün gerechnet

Die CO2-Emissionen in den Griff zu bekommen, ist dringend notwendig. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bei der Förderung und dem Transport von Öl.

Volvo Logo
Wirtschaft

Autoindustrie Volvo bereitet Abschied vom Diesel vor

Der Autobauer Volvo steht vor dem Ausstieg aus der Dieseltechnologie. Der Firmenchef will kein Geld mehr für die Weiterentwicklung in die Hand nehmen.

17.05.2017 15:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Volvo bereitet Abschied vom Diesel vor

Der schwedische Autobauer Volvo will kein Geld mehr in die Entwicklung neuer Dieselmotoren stecken. „Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln“, sagte Vorstandschef Hakan Samuelsson der „FAZ“.

17.05.2017 14:55 Kommentieren
Abgasuntersuchung beim Dieselfahrzeug
Rhein-Main

Umwelt Die Diesel-Verunsicherung

Unternehmen befürchten Fahrverbote. Politiker fordern die Autoindustrie zu Lösungen auf, damit Verbote nicht notwendig werden.

Vin Diesel + Nicky Jam
Leute

Talentprobe Vin Diesel rappt mit Nicky Jam bei Award-Show

In „Fast & Furious“ ist er ein Freund schneller Autos, aber er mag auch schnelle Beats: Schauspieler Vin Diesel überrascht mit seinem Debüt als Rapper.

28.04.2017 08:36 Kommentieren
Auspuff
Wirtschaft

Umweltamt Stickoxid-Ausstoß moderner Diesel viel zu hoch

Auch neue Diesel-Autos überschreiten die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um ein Vielfaches, kritisiert das Umweltbundesamt.

25.04.2017 08:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Untersuchung sieht stabile Werte bei gebrauchten Dieseln

Die Diskussionen um Fahrverbote haben sich einer Untersuchung zufolge bislang wenig auf die Werte von gebrauchten Diesel-Autos ausgewirkt. Für einen drei Jahre alten Diesel etwa bekam ein Halter im März einen Restwert von 55,7 Prozent des ursprünglichen

22.04.2017 08:06 Kommentieren
Hinrich Woebcken
Wirtschaft

VW Volkswagen will in den USA die Kurve kriegen

Nordamerika-Chef Hinrich Woebcken hat sich vor einem Jahr auf einen der heißesten Stühle bei VW gesetzt. In der Dieselkrise geht es zwar voran, doch mit US-Präsident Trump drohen schon wieder neue Risiken.

16.04.2017 15:26 Kommentieren
Spritpreise
Panorama

Benzinpreise Abzocke beim Sprit pünktlich zu Ostern?

Zu Beginn der Ferien steigt der Spritpreis - sollen dadurch autofahrende Urlauber abkassiert werden? Ein Test hat den verbreiteten Vorwurf unter die Lupe genommen.

E-Busse in Rhein-Main
Verkehr

Verkehr in Frankfurt Fünf Elektrobusse für Frankfurt

Auf der Studenten-Linie 75 vom Campus Bockenheim zum Westend werden von Dezember 2018 an Elektrobusse eingesetzt. Weitere Buslinien in Frankfurt sollen zum Schutz der Umwelt folgen.

Heinrich Bottermann
Wirtschaft

DBU-Chef Bottermann „Es brauchte erst einen Knall“

DBU-Chef Bottermann spricht im FR-Interview über Veränderung nach dem VW-Skandal, Fahrverbote und umweltfreundliche Landwirtschaft.

A5 bei Friedberg
Verkehr

A5 bei Friedberg Diesel auf A5 ausgelaufen

600 Liter Diesel laufen nach einem Unfall auf der A5 auf die Fahrbahn. Zwischen den Anschlusstellen Frieberg und Bad Homburger Kreuz bildet sich ein Stau mit einer Länge von mehreren Kilometern.

29.03.2017 08:39 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum