Lade Inhalte...
Nationalspieler
Basketball

Basketball-Nationalspieler Bastian Doreth: Alltagsrassismus ist immer noch Thema

Alltagsrassismus spielt nach Ansicht von Basketball-Nationalspieler Bastian Doreth in Deutschland noch immer eine Rolle.

06.12.2018 12:40
Christian Chako Habekost
Reise-Nachrichten

Von Kohl bis Kartoffeln Der etwas andere Reiseführer über die Pfalz

Als lehrreiches Vergnügen präsentiert Christian Habekost seine „Gebrauchsanweisung für die Pfalz“. Trotz „Weck, Worschd un Woi“ spart der Mundart-Comedian im Buch unbequeme Themen nicht aus.

06.11.2018 10:08
Nach der Landtagswahl
Hintergrund

Porträt Freie-Wähler-Chef Aiwanger: Der kämpferische Königsmacher

Bodenständig, politisch begabt und ein bisschen populistisch: Der Chef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, könnte seine Partei zum Regierungsbündnis mit der CSU führen. Vorab macht er deutlich: Ministerpräsident Söder wird es mit ihm nicht leicht haben.

15.10.2018 16:48 Kommentieren
Burghart Klaußner
Literatur

„Schreiben macht wach“

Der Schauspieler und nun auch Romanautor Burghart Klaußner über Literatur und über die Frage, wie Kunst und Kultur die Zivilgesellschaft retten können.

Neonazi-Festival
Hintergrund

Analyse Wutbürger im Staatsdienst: Sachsens Polizei steht am Pranger

Immer wieder Sachsen. Fast scheint es so, als würde der Freistaat in der öffentlichen Wahrnehmung kein Fettnäpfchen auslassen. Dabei schiebt man das Land gern auch mal in die rechte Schublade. Die Polizei wehrt sich gegen die Vorwürfe.

23.08.2018 16:38 Kommentieren
Burgschauspieler
Projekt „Grisoli“
Frankfurt

Sprachen in Frankfurt Die Sprachen der Grie-Soß-Stadt

Wer babbelt wie in Frankfurt? Das haben Studierende der Empirischen Sprachwissenschaft an der Goethe-Universität untersucht und eine Sprachkarte erstellt - von Frankfurterisch bis Tschuwaschisch.

Daichi Kamada und Jetro Willems
Pferd in Schottland
Literatur

Schottische Literatur Die alten Wörter, die scharfen Wörter

„Lied vom Abendrot“: Esther Kinskys großartige Übersetzung eines wunderbaren Romans von Lewis Grassic Gibbon.

lhakpa gurung
Wissen

Lhapka Gurung Lhoa

In der Mustang-Region im Norden von Nepal lebten die Mustangis. Ihre Sprache nennt sich Lhoa und ist ein Dialekt ohne eigene Lautschrift.

Sprechblase
Wissen

Interview „Fremde Sprachen erschließen uns andere Welten“

Und sie stiften Identität, doch ihre Vielfalt geht dramatisch zurück. Wie lässt sich das aufhalten? Ein Gespräch mit Sprachwissenschaftlerin Sonja Gipper.

Grüne Soße Festival
Frankfurt

Feste in Frankfurt Endspurt beim Grüne-Soße-Festival

Amüsant, durchgeknallt und völkerverbindend: Wer noch nicht beim Grüne-Soße-Festival in Frankfurt war, sollte es sich für 2019 fest vornehmen.

SV Darmstadt 98 - Eintracht Braunschweig
Darmstadt 98

SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 will brachial zum Erfolg

Trainer Dirk Schuster verspricht sich von seinen Spielern ein zorniges Engagement.

Steirerkind
TV-Kritik

„Steirerkind“, ARD Schnee drüber

Der zweite Steirerkrimi mit Miriam Stein und Hary Prinz ist dank seines Humors deutlich besser als der erste und erzählt zudem eine interessante Geschichte aus dem Abfahrtslaufmilieu.

Salzburger Festspielen
Wissen

Gehörlose Dolmetscher für Gebärdensprache gesucht

Je nach Land haben sich ganz verschiedene Sprachen entwickelt, mit denen Gehörlose kommunizieren. Deutsche und britische Gebärdensprachler etwa können sich nicht ohne Weiteres verständigen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen