Lade Inhalte...
Diabetes
Karriere-Nachrichten

Tipps für Betroffene Diabetes-Patienten können nahezu alle Berufe ausüben

Beruflich müssen sich an Diabetes erkrankte Menschen kaum einschränken. Auch wenn Kranke nicht verpflichtet sind, dem Arbeitgeber von dem Leiden zu berichten, ist es sinnvoll für Notfall-Situationen einige Kollegen einzuweihen.

14.09.2018 12:46 Kommentieren
Übergewicht
Medizin

Adipositas Den Hunger ausbremsen

Celastrol, ein Wirkstoff aus der traditionellen chinesischen Medizin, könnte krankhaft Übergewichtigen beim Abnehmen helfen.

Das Blutbild
Medizin

ERY bis PLT Was die Abkürzungen beim Blutbild bedeuten

Nach einer Blutuntersuchung und dem anschließenden Arztgespräch wollen viele Patienten den Laborbericht zu Hause noch einmal in Ruhe lesen. Doch in dem Bericht wimmelt es von Fachbegriffen und Abkürzungen. Ein Überblick über die wichtigsten Werte.

25.07.2018 10:17 Kommentieren
Löffel mit Zucker
Familie

Herzrhythmusstörungen Im Alter sind Unterzuckerungen für Diabetiker gefährlich

Diabetiker müssen normalerweise den Blutzucker weit senken. Für Erkrankte im höheren Alter gilt das nur noch bedingt. Allerdings sollte es nicht zu Unterzuckerungen kommen. Sonst drohen Herzrhythmusstörungen und andere Gefahren.

29.05.2018 11:34 Kommentieren
Beeinträchtigung durch Krankheit
Karriere-Nachrichten

Was muss der Chef wissen? Von Diabetes bis Migräne: Volkskrankheiten und der Job

Krank sind alle mal - manche sogar chronisch. Je nach Job muss der Arbeitgeber auch davon erfahren, ob einer seiner Mitarbeiter zum Beispiel Diabetes hat. Manchmal geht ihn das aber auch nichts an. Denn zu viel Offenheit kann eine Karrierebremse sein.

07.05.2018 04:40 Kommentieren
Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

Zucker Angriff auf Coca-Cola

Die Organisation Foodwatch wirft Coca-Cola vor, für viele kranke Menschen verantwortlich zu sein. Foodwatch sieht Großbritannien als Vorbild. Dort tritt eine Unternehmenssteuer auf Limonade in Kraft.

Übergewicht
Medizin

TU Darmstadt Ein Medikament gegen Fettleibigkeit

Darmstädter Forscher arbeiten an Substanzen, die bei drei großen Volksleiden helfen sollten.

Morgennebel
Wirtschaft

Autoabgase 6000 Tote durch Stickoxide

Wie sehr schadet Stickstoffdioxid der Gesundheit in Deutschland? Das Umweltbundesamt warnt: Emissionen durch den Verkehr verursachen auch Diabetes und Bluthochdruck.

Obst und Gemüse
Gesundheit

Ernährung Mittelmeer-Diät hilft bei Typ-2-Diabetes

Wissenschaftler untersuchen verschiedene Ernährungsformen und ihre Auswirkungen auf Typ-2-Diabetes. Weltweit leiden geschätzt 350 bis 400 Millionen Menschen an der Krankheit.

Übergewicht
Medizin

Bekämpfung von Übergewicht Forscher arbeiten an Pille gegen die Pölsterchen

Übergewicht ist vielen Ländern der Welt ein massives Problem. Was tun? Weniger Essen und mehr Bewegung helfen im Prinzip. In der Praxis allerdings scheitert das Konzept oft krachend. Vielleicht könnte in Zukunft eine Pille das Fett zum Schmelzen bringen.

05.01.2018 11:12 Kommentieren
Auffälliges Fressverhalten
Tiere

Tiergesundheit Diabetes bei Hund und Katze: Das müssen Halter wissen

Diabetes ist nicht auf den Menschen beschränkt, auch Vierbeiner können erkranken. Bestimmte Hunderassen tragen sogar ein erhöhtes Risiko. Bei Katzen sind übergewichtige und männliche Tiere gefährdet.

05.01.2018 04:30 Kommentieren
Biologika
Medizin

Neue Arznei-Klasse Starke Waffen mit Nebenwirkungen: Was Biologika können

Biologika werden mit Hilfe von Gentechnik in lebenden Zellen hergestellt. Sie wirken sehr gezielt und können Menschen mit Rheuma oder Diabetes helfen. Es gibt aber auch Nachteile. Deswegen kommen sie nicht bei jedem Patienten zum Einsatz.

13.12.2017 14:20 Kommentieren
Schwangerschaftsbauch
Medizin

Gute Chancen für Kinderwunsch Ein Baby trotz chronischer Erkrankung? Planung entscheidet

Auch wer eine Krankheit wie Rheuma oder Diabetes hat, wünscht sich vielleicht ein Kind. Heutzutage ist eine Schwangerschaft auch für chronisch kranke Frauen gut machbar. Entscheidend ist, sich gut vorzubereiten und Spezialisten mit ins Boot zu holen.

22.11.2017 04:26 Kommentieren
Zucker auf dem Teller
Wirtschaft

Ernährung Mit Steuern gegen das Übergewicht

Die Hälfte der Deutschen bringt zu viel auf die Waage - mit schweren Folgen für die Gesundheit. Ein Ökonom zeigt, wie sich das ändern ließe.

Ohne Piekser leben
Medizin

Sensor als Alternative Leben ohne ständige Piekser: Moderne Lösungen für Diabetiker

Die Behandlung von Diabetes Typ 1 ist aufwendig: Blutzucker messen, Kohlenhydrate errechnen, Insulin spritzen. Es gibt aber schon jetzt Systeme, die Teile der Prozedur automatisch erledigen. Und schon bald soll sich der Patient noch mehr zurücklehnen können.

08.11.2017 04:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen