Lade Inhalte...
Heiligsprechung in Rom
Rhein-Main

Kirche in Hessen Die erste Heilige aus dem Bistum Limburg

Katharina Kasper gründete 1851 den Orden der „Armen Dienstmägde Jesu Christi“, der sich bis heute für Arme und Kranke einsetzt. Am Sonntag wird sie als erste aus dem Bistum Limburg heiliggesprochen

12.10.2018 20:53
Hochschule Sankt Georgen
Politik

Sankt Georgen Bistümer stellen sich hinter Rektor

Hochrangige Katholiken verteidigen das umstrittene Plädoyer zur Öffnung der Kirche. Ansgar Wucherpfennig hatte für einen aufgeschlosseneren Umgang der Kirche mit Homosexuellen geworben.

Katholische Kirche
Politik

Katholische Kirche „Ignoranz wirkt wie Gift in der Gemeinschaft“

Ex-Vatikanbotschafterin Annette Schavan spricht im Interview mit der FR über Missbrauchsskandale, die Kritik an Papst Franziskus und die Rolle der Frauen in der katholischen Kirche.

Stephan Menne
Rhein-Main

Prävention „Wir hoffen, glaubwürdig zu sein“

Stephan Menne soll sexuellen Missbrauch im Bistum Limburg verhindern.

Sexueller Missbrauch
Rhein-Main

Bistum Mainz 169 Missbrauchsopfer im Bistum Mainz

Allein im Bistum Mainz werden 53 Geistliche des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Bislang wurden Übergriffe auf 122 männliche und 47 weibliche Opfer erfasst.

28.09.2018 13:49
Erzbistum stellt Zahlen zum Missbrauch vor
Rhein-Main

Missbrauch im Bistum Limburg Mindestens 23 Kirchenmänner missbrauchten Minderjährige

Die katholische Kirche legt Zahlen zum Missbrauch von Minderjährigen im Bistum Limburg vor. 23 Täter seien erwiesenermaßen übergriffig geworden. Doch ihre Zahl dürfte noch weitaus höher sein.

DBK
Politik

Missbrauchsskandal Verschweigen und Vertuschen geht nicht mehr

Verkrustete Strukturen, ein verschämter Umgang mit Sexualität, überforderte Priester - Rainer Bucher über das Versagen der katholische Kirche beim Missbrauchsskandal.

Abtreibungsgegner gegen Pro Familia
Frankfurt-West

Fragen und Antworten Alle Infos rund um die Mahnwache

Welchen Zweck verfolgen die Mahnwachen vor der Beratungsstelle von Pro Familia? Und wer organisiert die Mahnwache in Frankfurt?

DBK
Politik

Missbrauch in der Kirche Kardinal Marx spricht von Wendepunkt für die Kirche

Die umfassende Studie zum sexuellen Missbrauch von Kindern in der Katholischen Kirche nimmt Kardinal Marx zum Anlass, um eine neue Diskussion über die Entschädigung von Opfern anzuregen.

Wegekreuz bei Illmensee
Rhein-Main

Das bringt der Tag Missbrauchsstudie der katholischen Kirche

+++ Scharfe Kritik an Studie zum sexuellen Missbrauch in der Kirche +++ Urteil zum Streit zwischen Israeli und Kuwait-Air +++ Alles, was heute wichtig wird, erfahren Sie hier.

Taufe in China
Politik

Kirche Der Vatikan geht auf China zu

Ein Abkommen erkennt erstmals Pekings Mitsprache bei Bischofsernennungen an - eine pragmatische Lösung des Vatikans.

Kirchencafé spezial
Wetterau

Bad Vilbel Besuch aus Indien

Die Christuskirchengemeinde hat seit zwei Jahren eine Partnergemeinde auf dem Subkontinent. Die Pfarrer berichten von einem fruchtbaren Austausch.

Unterricht
Rhein-Main

Bildung Schulen kosten künftig Geld

Das Bistum Mainz ist bei seinen Einrichtungen in Hessen auf Hilfe bei der Finanzierung angewiesen.

17.09.2018 12:03
Papst
Politik

Katholische Kirche Kirche in Polen schweigt zum Missbrauch

Offiziell sammeln katholische Einrichtungen Daten zu sexuellen Übergriffen, aber sie werden geheimgehalten.

Politik

Missbrauch Indische Nonne beschuldigt Bischof der Vergewaltigung

Ein Würdenträger aus Kerala soll die Schwester zwischen 2014 und 2016 dreizehn Mal missbraucht haben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen