Lade Inhalte...
Leitartikel

Bildung für alle - jetzt

Die OECD-Studie hat mal wieder herausgefunden: Das Bildungssystem hierzulande ist ungerecht. Wann gelingt es hiesigen Politiker endlich, dieses Resultat zu verhindern?

Kinostart - "Das schönste Mädchen der Welt"
Kino

Kino Der richtige Riecher

Die Cyrano-de-Bergerac-Adaption „Das schönste Mädchen der Welt“ ist die erste Überraschung des Kinoherbstes.

Main-Kinzig-Kreis

Maintal „Drop In“-Treff baut Brücken

Das offene Angebot für Familien in Bischofsheim erfreut sich wachsender Beliebtheit. Hier gelingt Integration vorbildlich.

Ausflug mit Kita-Kindern
Leitartikel

Vorschulpflicht Früh übt sich ...

Vorschulpflicht für Dreijährige: Was in Frankreich geht, erscheint für Deutschland eher utopisch. Aber wäre es nicht sinnvoll? Der Leitartikel.

"March for Science" in Frankfurt
Wissen

March for Science „Freiheit der Forschung wichtig wie selten zuvor“

CDU-Bundesbildungsministerin Anja Karliczek über die Freiheit der Wissenschaft und den aktuellen „March for Science“.

Die Hände von Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Martin Schulz „Wer Merkel wählt, bekommt die CSU“

SPD-Kanzlerkandidat und Merkel-Herausforderer Martin Schulz über Fouls auf dem politischen Spielfeld, unangenehme Staatschefs und Nachhilfe für die Linkspartei

Schule
Landespolitik

Hessen Diakonie fordert Schulsozialarbeit

Wohlfahrtsverband plädiert für Landesprogramm für Schulsozialarbeit. Grundsatzpapier mit dem Titel „Die Perspektive wechseln“ veröffentlicht.

Pisa
Politik

Schule Zu viele Abbrecher

Insbesondere ausländische Schüler erwerben keinen Abschluss.

TV-Kritik

Aufbruch, ARD Germanistiktalent

Der ARD-Film "Aufbruch" erzählt von der Arbeitertochter Hilla Palm, die sich in den 60er Jahren ihren Bildungsweg erkämpft, bleibt aber spannungsarm und ohne dramatischen Bogen.

07.12.2016 08:09
Bildung

OECD Das sind die Ergebnisse der Pisa-Studie

Die deutschen Schüler liegen in der Pisa-Studie leicht über dem OECD-Durchschnitt. Der Abstand zu den Spitzenreitern um Singapur und Finnland bleibt aber groß.

Wissen

Pisa-Studie Deutsche Schüler im oberen Mittelfeld

Deutsche Schüler bleiben in der neuen Pisa-Studie weitere im oberen Mittelfeld. Während sich die Schüler im Lesen verbesserten, waren die Ergebnisse in Naturwissenschaften und Mathematik schlechter als zuvor.

06.12.2016 11:17
Mythen der Rechten

Mythen der Rechten Der Mythos vom Kampf um die Arbeitsplätze

Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg? Die Zuwanderer sorgen für sinkende Löhne und/oder verstopfen die Sozialsysteme? Wie aus falscher Politik echte Vorurteile werden.

Politik

Bundesbildungsbericht Die Schere im Bildungssystem

Die Integration der Flüchtlinge ins deutsche Bildungssystem wird teuer, aber sie lohnt sich. Das ist das Ergebnis der Bundesbildungsberichts.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

De Maizière für mehr Wachpolizei - SPD will keine «Hilfssheriffs»

16.06.2016 18:03

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen