Lade Inhalte...
Die Autoren Lukas Rietzschel (l.) und Nather Henafe Alali
Unter Dreißig

Buchmesse – Debüt „Warum denn Sachsen, warum meine Heimat?“

Zwei junge Autoren stellen ihre Debütromane auf der Buchmesse vor: Der Sachse Lukas Rietzschel erzählt von einer Jugend in Ostdeutschland und dem Lockruf der Neonazis. Der Syrer Nather Henafe Alali schildert eine brutale Flucht.

Frankfurt

Bildung Deutsch lernen leicht gemacht

Ein Ferienprojekt für Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf startet am Donnerstag. Schließlich sind Deutschkenntnisse das A und O des schulischen Erfolgs.

Identitäre Bewegung
Kolumnen

Identitäre Bewegung Wie man den Deutschen vom „Fremdkörper“ unterscheidet

Im völkischen Baukasten finden sich alle Teile, aus denen rechte Vordenkerinnen wie Caroline Sommerfeld den echten Deutschen zusammensetzen. Die Kolumne in der FR.

Hadija Haruna-Oelker
Wiesbaden

Wiesbaden Pflege des klaren Wortes

Der Kulturpreis 2018 geht an die Gesellschaft für deutsche Sprache, die ihren Sitz in der Landeshauptstadt Wiesbaden hat.

Simon Falette
Daniel Cohen
Darmstadt

Darmstadt Ein guter Platz für einen Künstler

Neuer Generalmusikdirektor stellt sich dem Ensemble des Staatstheaters Darmstadt vor.

Gartenzwerg
Netz

„Wir sind nicht Deutsch“ AfD greift ADAC an und verteidigt den Gartenzwerg

„Wir sind nicht Deutsch“, heißt es im Werbespot des ADAC, dazu sieht man einen Gartenzwerg explodieren. Grund genug für die AfD, zum Austritt aus dem Automobil-Club aufzurufen. Ein Kommentar.

Kita
Offenbach

Offenbach Kitabesuch hilft bei der Sprache

Die Anzahl der Kinder, die in Offenbach vor der Einschulung schlechtes Deutsch sprechen, wächst.

Flüchtlingshelfer
Frankfurt

Flüchtlinge Euphorie ist verpufft, die Hilfsbereitschaft bleibt groß

Von der Willkommenskultur zur Integration: Die Themen in der Flüchtlingshilfe sind komplexer geworden. Es geht um Sprache, Ausbildung und Aufenthaltsstatus.

28.08.2018 14:02 Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Selbstbewusstein geflüchteter Frauen stärken

Ein Pilotprojekt in der Flüchtlingsunterkunft in Bad Vilbel will geflüchteten Frauen darin unterstützen, mehr selbständig zu werden.

Trump Tower
Hintergrund

Präsidentschaft in Turbulenzen Trump kämpft gegen die Mühlen der Justiz

Donald Trump hat plötzlich ein ernstes Problem: Sein Ex-Anwalt Michael Cohen rückt ihn in die Nähe krimineller Verfehlungen. Seine Gegner denken an Amtsenthebung, aber sprechen noch nicht darüber. Es braucht mehr Munition - und noch ein bisschen Zeit.

24.08.2018 19:20 Kommentieren
Donald Trump
Hintergrund

Präsidentschaft in Turbulenzen Donald Trump kämpft gegen die Mühlen der Justiz

Donald Trump hat plötzlich ein ernstes Problem: Sein Ex-Anwalt Michael Cohen rückt ihn in die Nähe krimineller Verfehlungen. Seine Gegner denken an Amtsenthebung, aber sprechen noch nicht darüber. Es braucht mehr Munition - und noch ein bisschen Zeit.

24.08.2018 09:56 Kommentieren
Lesepaten
Hochtaunus

Bad Homburg Lesepaten gesucht

Ehrenamtliche helfen Schülern beim Deutschlernen. Nach dem Vorbild von Frankfurt ist nun auch eine Gruppe in der Kurstadt gegründet worden.

Wolf Wondratschek
Literatur

Wolf Wondratschek Ein Liebhaber der Grenzüberschreitung

Seine Lyrik ließ aufhorchen: Heute vor 75 Jahren wurde der Schriftsteller Wolf Wondratschek geboren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen