Lade Inhalte...
Ebert/Luxemburg
Politik

Zukunftsperspektive Eine linke Alternative

Antje Vollmer ruft in einem Gastbeitrag die deutsche Linke zur Einigung auf - als Alternative zu Jamaika.

Martin Schulz und Stephan Weil
Leitartikel

Landtagswahl in Niedersachsen Die Sozialdemokratie ist noch am Leben

Die Landtagswahl in Niedersachsen zeigt: Die SPD kann mit der CDU mithalten, wenn sie bei den Inhalten Abstand hält. Daraus sollte sie lernen. Unser Leitartikel.

Willy Brandt
Panorama

Willy Brandt Ein einsamer Mann, am Ende seiner Kraft

Melancholiker, Einzelgänger, Sozialdemokrat: Willy Brandt hat im Nachkriegsdeutschland eine nahezu beispiellose politische Karriere gemacht. Ein Porträt zu seinem 25. Todestag am 8. Oktober.

Die Hände von Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Martin Schulz „Wer Merkel wählt, bekommt die CSU“

SPD-Kanzlerkandidat und Merkel-Herausforderer Martin Schulz über Fouls auf dem politischen Spielfeld, unangenehme Staatschefs und Nachhilfe für die Linkspartei

SPD
Leitartikel

Steuerkonzept der SPD „Wird schon keiner merken“

Die SPD geht mit ihrem Steuerkonzept vorsichtige Schritte in Richtung einer gerechteren Verteilung. Aber warum wirkt sie dabei so verdruckst? Der Leitartikel.

Armin Laschet
Politik

NRW-Wahl SPD verliert Stimmungstest

1. Update Niederlage für die Kümmerin, Sieg für den Unterschätzten: Noch-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft fährt gegen Armin Laschet im Kernland der Sozialdemokratie das schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten ein.

March of the Living
Gastbeiträge

Israel und Deutschland Gemeinsam gegen Nationalismus

Europäer kämpfen wie viele Israelis darum, Demokratie, Solidarität, Gemeinsinn und Vielfalt zu bewahren. Ein Gastbeitrag von Außenminister Sigmar Gabriel.

Konrad Adenauer
Politik

Adenauers 50. Todestag Der Machtmensch Adenauer prägt Deutschland - bis heute

Konrad Adenauer legte die entscheidenden Grundsteine für die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik. Doch seine Kanzlerschaft hatte auch Schattenseiten. Vor 50 Jahren starb der große deutsche Politiker.

Politik

Martin Schulz Verkörperung des Aufstiegsversprechens

Statt Sigmar Gabriel soll der SPD-Politiker Martin Schulz die Kanzlerin im Wahlkampf herausfordern. Dank seinem Kampfeswillen ist Schulz ein erstaunlicher Aufstieg gelungen.

Leitartikel

SPD Ist Martin Schulz eine echte Alternative?

Der ehemalige Präsident des EU-Parlaments ist persönlich bestens für die Kanzlerkandidatur geeignet. Aber steht er auch für echte Alternativen zum Merkelismus? Der Leitartikel.

Gastbeiträge

Menschenrechtsverletzungen Unternehmen gegen Menschenrechtsstandards

Der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte bleibt weit hinter den Notwendigkeiten zurück. Gastbeitrag von Grünen-Politiker Tom Koenigs.

22.12.2016 17:22 Kommentieren
Gastbeiträge

Politischer Umbruch Eine neue Weltpolitik

In Europa und Amerika befinden sich die Eliten in einer tiefen Krise. Das bietet auch Chancen zur Erneuerung. Aber welche? Der Gastbeitrag.

13.11.2016 13:02 Kommentieren
Wirtschaft

Freihandelsabkommen Institute warnen vor Abschottung

Wirtschaftsforscher sehen die Kritik an Freihandelsabkommen skeptisch. Von der weltweit feststellbaren Tendenz, sich abzuschotten, gingen erhebliche Risiken für die Konjunktur aus, warnen sie.

Politik

"Die deutsche Sozialdemokratie verneigt sich" Abschied von Henning Voscherau

Hunderte Menschen, darunter Prominenz aus Sport und Politik, haben in Hamburg Abschied von Henning Voscherau genommen.

09.09.2016 17:04 Kommentieren
Sigmar Gabriel Susanne Neumann SPD Wertekonferenz DEU Deutschland Germany Berlin 09 05 2016 Re
Politik

Susi Neumann Aufmischen statt aufwischen

Warum Deutschlands bekannteste Putzfrau die SPD auf links drehen will. Besuch bei einer erschütterten Partei.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum