23. Juli 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
SPD
Leitartikel

Steuerkonzept der SPD „Wird schon keiner merken“

Die SPD geht mit ihrem Steuerkonzept vorsichtige Schritte in Richtung einer gerechteren Verteilung. Aber warum wirkt sie dabei so verdruckst? Der Leitartikel.

Armin Laschet
Politik

NRW-Wahl SPD verliert Stimmungstest

1. Update Niederlage für die Kümmerin, Sieg für den Unterschätzten: Noch-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft fährt gegen Armin Laschet im Kernland der Sozialdemokratie das schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten ein.

March of the Living
Gastbeiträge

Israel und Deutschland Gemeinsam gegen Nationalismus

Europäer kämpfen wie viele Israelis darum, Demokratie, Solidarität, Gemeinsinn und Vielfalt zu bewahren. Ein Gastbeitrag von Außenminister Sigmar Gabriel.

Konrad Adenauer
Politik

Adenauers 50. Todestag Der Machtmensch Adenauer prägt Deutschland - bis heute

Konrad Adenauer legte die entscheidenden Grundsteine für die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik. Doch seine Kanzlerschaft hatte auch Schattenseiten. Vor 50 Jahren starb der große deutsche Politiker.

Politik

Martin Schulz Verkörperung des Aufstiegsversprechens

Statt Sigmar Gabriel soll der SPD-Politiker Martin Schulz die Kanzlerin im Wahlkampf herausfordern. Dank seinem Kampfeswillen ist Schulz ein erstaunlicher Aufstieg gelungen.

Leitartikel

SPD Ist Martin Schulz eine echte Alternative?

Der ehemalige Präsident des EU-Parlaments ist persönlich bestens für die Kanzlerkandidatur geeignet. Aber steht er auch für echte Alternativen zum Merkelismus? Der Leitartikel.

Gastbeiträge

Menschenrechtsverletzungen Unternehmen gegen Menschenrechtsstandards

Der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte bleibt weit hinter den Notwendigkeiten zurück. Gastbeitrag von Grünen-Politiker Tom Koenigs.

22.12.2016 17:22 Kommentieren
Gastbeiträge

Politischer Umbruch Eine neue Weltpolitik

In Europa und Amerika befinden sich die Eliten in einer tiefen Krise. Das bietet auch Chancen zur Erneuerung. Aber welche? Der Gastbeitrag.

13.11.2016 13:02 Kommentieren
Wirtschaft

Freihandelsabkommen Institute warnen vor Abschottung

Wirtschaftsforscher sehen die Kritik an Freihandelsabkommen skeptisch. Von der weltweit feststellbaren Tendenz, sich abzuschotten, gingen erhebliche Risiken für die Konjunktur aus, warnen sie.

Politik

"Die deutsche Sozialdemokratie verneigt sich" Abschied von Henning Voscherau

Hunderte Menschen, darunter Prominenz aus Sport und Politik, haben in Hamburg Abschied von Henning Voscherau genommen.

09.09.2016 17:04 Kommentieren
Sigmar Gabriel Susanne Neumann SPD Wertekonferenz DEU Deutschland Germany Berlin 09 05 2016 Re
Politik

Susi Neumann Aufmischen statt aufwischen

Warum Deutschlands bekannteste Putzfrau die SPD auf links drehen will. Besuch bei einer erschütterten Partei.

Leitartikel

SPD Überlebenskampf der Sozialdemokratie

SPD-Chef Gabriel nährt Spekulationen über eine linke Machtoption. Nur auf die Frage, wozu die SPD wirklich gebraucht wird, gibt ihr Vorsitzender keine Antwort. Der Leitartikel.

Leitartikel

Maghreb-Staaten Die Grünen sollten Gesicht zeigen

Die Grünen sollten sich weiter weigern, die Maghreb-Staaten zu „sicheren Herkunftsländern“ zu erklären. Das könnte ihrem Profil nur guttun – und wäre ein Dienst an der Demokratie. Der Leitartikel.

Seniorpartner Böhrnsen
Deutschland und die Welt

Dienstältester Landesvater: Böhrnsen will weitermachen

Wenn andere in Rente gehen, will Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) noch einmal nachlegen. Doch am Wahlabend hat er eigentlich eine herbe Schlappe erlitten.

11.05.2015 01:50 Kommentieren
Jens Böhrnsen
Deutschland und die Welt

Bürgermeister Jens Böhrnsen: Prototyp des Bremer Hanseaten

Ein Leben außerhalb Bremens kann sich Jens Böhrnsen nicht wirklich vorstellen. Er ist Hanseat durch und durch. Viele Bremer schätzen genau das an ihrem 65 Jahre alten Landesvater. Die Opposition verzweifelt fast daran.

10.05.2015 12:30 Kommentieren
1 2 3 4 5

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum