24. Mai 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Karl-Otto Apel
Kultur

Karl-Otto Apel Der Letztbegründer

Karl-Otto Apel ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Ein Nachruf auf einen Philosophen, der in der Rezeption immer im Schatten von Jürgen Habermas stand - zu Unrecht.

Karl-Otto Apel
Campus

Philosoph Karl-Otto Apel ist tot

Der Philosoph und ehemalige Frankfurter Professor Karl-Otto Apel ist tot. Mit seiner Diskursethik zählte er zu den einflussreichsten Denkern der Gegenwart.

16.05.2017 12:05 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 5. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 05. Mai 2017:

05.05.2017 00:00 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 15. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. März 2017:

15.03.2017 00:04 Kommentieren
Rüdiger Safranski
Panorama

Rüdiger Safranski und das Geheimnis der Zeit

Der Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski wird am 1. Januar 70 Jahre alt. Er gehört zu den auflagenstärksten deutschen Philosophen der Gegenwart.

31.12.2014 12:41 Kommentieren
Wissen

Hautfarbe Früher waren alle Menschen schwarz

Die wissenschaftlichen Fakten lassen keinen Raum für Diskriminierung. Ursprünglich hatten alle Vormenschen und frühen Menschen eine schwarze Haut – die unterschiedlichen Farben entwickelten sich erst mit der Ausbreitung in kältere Regionen.

Kino

Interview M.A.Littler „Ich lebe lieber in meiner eigenen Hölle“

Regisseur M. A. Littler über Authentizität, Alkohol und deutsche Minderwertigkeitskomplexe. Am 7. November startet seine Werkschau im Frankfurter Filmmuseum.

Ausstellung Jason Rhoades
Panorama

Kunsthalle inszeniert Rhoades' Materialschlacht

Ein aus der Schweiz angereister Techniker steht auf einem Hubwagen und installiert Neonschriften. Die in Los Angeles gefertigten Buchstaben geben dem abgedunkelten Raum der Kunsthalle Bremen Licht. Doch mit harmloser Leuchtreklame hat dies nichts zu tun.

14.09.2014 12:33 Kommentieren
Literatur

Christoph Peters: Herr Yamashiro Auf einen Korn mit Frau Mölders

Christoph Peters lässt in seinem Roman „Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln“ erneut fernöstliche und westliche Kulturen auf dem Holsteinischen Land aufeinanderprallen. Und belegt feinsinnig und pointenreich, wie alles mit allem zusammenhängt.

11.06.2014 16:00 Kommentieren
Kultur

Johann Gotlieb Fichte Im Steinregen ist gut philosophieren

Vor 200 Jahren starb der deutsche Philosoph Johann Gottlieb Fichte.Der Deutsche Idealimus ist weitgehend Fichte zu verdanken. Zudem kämpfte er gegen das Ständesystem und für die gleiche Bildung aller. Er schrieb das Ich groß, und damit meinte er nicht nur ein simples Ego.

29.01.2014 08:07 Kommentieren
Panorama

Internet-Kunst Vom Youtube-Video zum Kunstwerk

Die New Yorkerin Lauren Kaelin malt skurrile Internetphänomene in Öl. So entstehen aus schnell wieder weggeklickten Clips dauerhafte Kunstwerke.

Peter Sloterdijk
Panorama

Ludwig-Börne-Preis für Peter Sloterdijk

Der Philosoph Peter Sloterdijk hat am Sonntag in Frankfurt den Ludwig-Börne-Preis erhalten. Er nutzte seine Dankesworte für ein Plädoyer für Europa. «Das europäische Projekt steht vor dem Zerfall», warnte Sloterdijk.

16.06.2013 14:40 Kommentieren
Panorama

Jürgen Habermas mit Heine-Preis ausgezeichnet

Der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas hat am Freitag in Düsseldorf den mit 50 000 Euro dotierten Heine-Preis für ...

14.12.2012 15:36 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Innenstadt Plätze Philosoph als Namensgeber

Der Philosoph Arthur Hübscher hat sich gegen seinen Kollegen Arthur Schopenhauer durchgesetzt. Dort, wo sich Fahrgasse und Kurt-Schumacher-Straße in der Innenstadt treffen, soll künftig der Arthur-Hübscher-Platz liegen.

Reise

Londons Friedhöfe Am Grab von Freud und Marx

Bei London-Touristen besonders beliebt ist der Highgate Cemetery. Er ist einer von sieben Friedhöfen in der englischen Hauptstadt, die noch aus der viktorianischen Zeit stammen. Wir zeigen Ihnen, wo Sie sich am schönsten gruseln können.

24.09.2012 14:10 Kommentieren
1 2

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum