Lade Inhalte...
Souad Mekhennet
Kultur

Börne-Preis Souad Mekhennet mit Börne-Preis geehrt

Die Journalistin Mekhennet wurde 1978 in Frankfurt geboren und arbeitet heute bei der „Washington Post“. Die Journalistin musste gegen viele Vorurteile und Behinderungen ankämpfen.

Lorraine Daston
Wissen

Wissenschaft Stimme der Vernunft in ungewissen Zeiten

„Bahnbrechende historische Arbeit zu Ideen und Praktiken von Rationalität“: Die Fake-News-Forscherin Lorraine Daston erhält den israelischen Dan-David-Preis.

Löschfahrzeug Feuerwehr Frankfurt
Frankfurt

Feuerwehr Frankfurt Politiker fordern Unterstützung für Granada

Das Stadtparlament debattiert die Entscheidung der Feuerwehr, keine Mitarbeiter mehr nach Granada in Nicaragua zu schicken.

„Das deutsche Kind“
TV-Kritik

„Das deutsche Kind“ Familie ist Familie

Das ausgezeichnete ARD-Drama „Das deutsche Kind“ erzählt von einem Sorgerechtsstreit zwischen einem muslimischen Paar und den deutschen Großeltern eines verwaisten Mädchens, der religionspolitische Züge annimmt.

Politik

AfD (Kein) Kindergeld für EU-Ausländer

Die Grünen sehen keinen Handlungsbedarf und warnen davor, „der AfD auf den Leim“ zu gehen.

Darmstadt

Darmstadt Analog, live und in Farbe

Das Literaturfestival „Huch, ein Buch“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ins Netz gegangen“. Es will auch in Zeiten der Digitalisierung die Kernkompetenz Lesen wecken.

Facebook
Netz

NetzDG Löschen oder nicht löschen?

Wegen des neuen Netzwerkdurchsetzungsgesetzes werden im Internet fleißig Posts gemeldet. Anwalt Christian Solmecke analysiert betroffene Beiträge.

Frankfurt-Nord

Bonames Kritik an geplanter Jugendwohngruppe

Die Alte Schule in Bonames soll unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufnehmen.

Panorama

Schulleben „Der oberste Krawattenknopf muss zu sein“

Schuluniform und strenges Regiment: Immer mehr deutsche Schüler wollen an ein britisches Internat.

06.11.2017 14:36 Kommentieren
Malvern College
Familie

„Feinschliff“ im Internat Junge Deutsche besuchen Elite-Schulen in England

Schulkleidung, streng geregelter Ausgang und wenig Privatsphäre bestimmen den Alltag in englischen Internaten. Warum wollen viele deutsche Schüler trotzdem dort hin?

06.11.2017 10:56 Kommentieren
Meriam Bousselmi
Kultur

Meriam Bousselmi Im Unmöglichen das Mögliche zeigen

Doch wohin mit all den Künstlerinnen und Künstlern, die das Fördersystem anfüttert? Ein Porträt der Dramatikerin und Regisseurin Meriam Bousselmi.

Syrer festgenommen
Hintergrund

Festnahme in Schwerin Report: Zugriff im Morgengrauen

Der Vorwurf ist klar formuliert: Ein 19-jähriger Syrer in Schwerin soll einen Terroranschlag vorbereitet und die Bauteile für den Sprengsatz schon beschafft haben. Doch bevor er seinen Plan umsetzen konnte, nahmen ihn Spezialkräfte der Polizei in seiner Wohnung fest.

31.10.2017 16:08 Kommentieren
Rhein-Main

Hessen Rund 30 Prozent mit Migrationshintergrund

Etwa ein Drittel der Hessen hat inzwischen einen Migrationshintergrund. Nur in Bremen ist der Anteil höher.

Kirchenasyl
Politik

Flüchtlinge „Kirchenasyl ist nie eine Kuschel-Angelegenheit“

In einigen Härtefällen finden Flüchtlinge in deutschen Gemeinden Kirchenasyl. Das ist für beide Seiten eine Herausforderung.

Bundestagswahlkampf
Kolumnen

Bundestagswahl Immer ist von Sex die Rede

Die Wahlplakate scheinen ein geheimes, nie offen ausgesprochenes Thema zu haben: Es geht um Sex - wenn auch nicht auf den ersten Blick. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen