Lade Inhalte...
Das Logo der Deutschen Islamkonferenz
Kommentare

Islamkonferenz Neue Debatte über Islam

Der Vorstoß des Innenministeriums, die Islamkonferenz neu aufzustellen, macht misstrauisch. Horst Seehofer hat sich in der Debatte über die Asylpolitik nicht gerade verdient gemacht. Unser Kommentar.

Berlin, Alexanderplatz
Lenkungsausschuss der Deutschen Islamkonferenz (DIK)
Politik

Islamkonferenz Wichtiger denn je

Die Deutsche Islamkonferenz hatte die letzte Sitzung in der laufenden Legislaturperiode - vieles bleibt ungeklärt.

Politik

Islamkonferenz Neustart für Islamkonferenz

Bei der Islamkonferenz gab es zuletzt viel Ärger. Innenminister de Maizière will nun neu anfangen. Das erste Gespräch mit muslimischen Verbänden läuft harmonisch. In einigen Wochen soll das neue Format ausgearbeitet sein – mit schlankeren Strukturen und sozialen Themen.

27.01.2014 17:33
Politik

Muslime in Deutschland Islamkonferenz braucht Neustart

Eine Initiative zur Prävention von Extremismus und Muslimfeindlichkeit ist ein Ergebnis der Islamkonferenz in Berlin. Klar wurde aber auch, dass Innenminister Friedrich und viele der muslimischen Verbände wenig gemein haben. Schon im Vorfeld gab es heftige Kritik.

Islam-Konferenz
Politik

Muslimverbände verlangen Rundumerneuerung der Islamkonferenz

Muslimische Verbände fordern eine komplette Neuausrichtung der Islamkonferenz nach der Bundestagswahl. Das bisherige ...

07.05.2013 15:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Islamkonferenz in getrübter Stimmung: Friedrich trifft Muslime

Die diesjährige Sitzung der Deutschen Islamkonferenz steht unter schwierigen Vorzeichen. Vor dem Treffen der Runde in ...

07.05.2013 07:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

NSU-Terrorprozess startet mit Hindernissen

07.05.2013 06:57 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Friedrich trifft Muslime - Islamkonferenz in Berlin

Zum letzten Mal in dieser Wahlperiode tagt heute die Deutsche Islamkonferenz. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich ...

07.05.2013 00:44 Kommentieren
Politik

Islamkonferenz Wer kann schon Deutsch?

Mit seinem Satz, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, löst Volker Kauder eine neue Debatte über Zugehörigkeit und Ausgrenzung aus. Doch der Streit um den Islam wird von Männern geführt, die einer Welt hinterherhecheln, die es zum Glück nicht mehr gibt.

Politik

Mely Kiyak "Die Islamkonferenz verkommt zur Folklore"

Mely Kiyak, Kolumnistin unserer Zeitung und früheres Mitglied der Islamkonferenz, spricht im Interview über den schwierigen Stand muslimischer Frauen in der deutschen Gesellschaft.

20.04.2012 18:48
Deutschland und die Welt

Fragen & Antworten zur Islamkonferenz

Die Integration von Muslimen in Deutschland fördern - das ist das Ziel der Deutschen Islamkonferenz. Auf dem Programm ...

19.04.2012 15:53 Kommentieren
Politik

Islamkonferenz Muslime sprechen sich gegen Zwangsheirat aus

Deutsche Muslime haben ein öffentliches Zeichen gegen häusliche Gewalt und Zwangsheirat gesetzt - ein höchst bemerkenswertes Signal. Doch das geht in der Debatte über islamische Extremisten und die Islam-Äußerungen von CDU-Politiker Kauder fast unter.

19.04.2012 14:53
Politik

Islamkonferenz Kauder: Islam gehört nicht zu Deutschland

Kurz vor Beginn der Islamkonferenz hat Unionsfraktionschef Kauder deutlich gemacht, dass der Islam für ihn nicht Teil von Deutschland ist. Damit widerspricht er nicht nur seinem Parteikollegen, dem Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff.

19.04.2012 09:34
Politik

Islamkonferenz Muslime ja, Islam nein

Nach fünf Jahren ist die vom damaligen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble ins Leben gerufene Deutsche Islamkonferenz immer noch umstritten – Innenminister Friedrich trägt dazu bei

27.09.2011 17:28

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen