Lade Inhalte...
Deutsche Bahn

Wirtschaft Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn ging 1994 aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn hervor. Aufgrund von Streiks war das bundeseigene Unternehmen in den vergangenen Jahren häufig in den Schlagzeilen.

Deutsche Bahn - Hauptbahnhof Frankfurt/Main
Wirtschaft

20 Milliarden Euro Deutsche Bahn erwartet neuen Schulden-Rekord

Trotz milliardenschwerer Hilfen aus Steuermitteln dreht sich die Schulden-Spirale bei der Deutschen Bahn immer schneller. Für 2018 wird nun ein Schuldenrekord von 20 Milliarden Euro erwartet.

12.03.2018 15:55 Kommentieren
Deutsche Bahn
Wirtschaft

Güterverkehr Die Bahn fährt hinterher

Das Frachtaufkommen im Güterverkehr steigt nur bei den Lkw-Speditionen. Das verstopft die Straßen und ist umweltschädlich. Nun will der Bund umsteuern.

Deutsche Bahn
Politik

Deutsche Bahn Mehr als ein Dutzend Kabelbrände

3. Update In der Nacht zum Montag brennen an 13 Stellen in mehreren Bundesländern Steuerungskabel der Bahn. Die Polizei spricht von Anschlägen und blickt ins „extremistische Spektrum“. Inzwischen liegt ein Bekennerschreiben vor.

Testfahrt ICE-Sprinter auf Neubaustrecke Erfurt - Bamberg
Wirtschaft

Bahn Neue Schnellstrecke bringt Bahn-Fahrplan durcheinander

Bei der Bahn steht die größte Fahrplan-Umstellung seit Jahrzehnten an. Grund ist die Inbetriebnahme einer neuen Schnellfahrstrecke - von der auch Bahn-Reisende in Frankfurt profitieren sollen.

16.06.2017 11:30 Kommentieren
ICE der Deutschen Bahn
Wirtschaft

Mobilität Der Zug schlägt das Flugzeug

Dass die Bahn im Vergleich zum Flieger die weitaus bessere Umweltbilanz vorweisen kann, ist klar. Aber wie sieht es mit der tatsächlichen Reisezeit aus? Eine Untersuchung liefert überraschende Ergebnisse.

Coradia Continental
Wirtschaft

Verkehr Deutsche Bahn bestellt 53 Regionalzüge bei Alstom

Für rund 300 Millionen Euro bestellt die Deutsche Bahn neue Regionalzüge, die in Salzgitter gefertigt werden. Sie sollen später in Nürnberg, NRW und Rheinland-Pfalz auf die Schiene gehen.

31.03.2017 11:26 Kommentieren
Güterwagen
Wirtschaft

DB 40 000 Güterwaggons bis Jahresende mit leisen Bremsen

Die Deutsche Bahn will bis Jahresende knapp zwei Drittel ihrer Güterwaggons auf leisere Bremstechnik umrüsten.

26.03.2017 12:14 Kommentieren
Pressekonferenz
Wirtschaft

Fahrgastrekord Deutsche Bahn schreibt wieder schwarze Zahlen

Im Geschäftsjahr 2016 machte der Konzern einen Gewinn in Höhe von 716 Millionen Euro. Im Fernverkehr verbucht der Konzern einen neuen Fahrgastrekord.

23.03.2017 11:21 Kommentieren
ICE
Wirtschaft

Deutsche Bahn Fernzüge so pünktlich wie seit Jahren nicht

Spitzenwert vom Januar 2012 eingestellt: Im Februar erreichten 86,4 Prozent der Fernzüge das Ziel im gesteckten Zeitrahmen. Aber was versteht die Deutsche Bahn unter "pünktlich"?

17.03.2017 09:13 Kommentieren
Neustart
Wirtschaft

Neue Zahlen Deutsche Bahn macht wieder Gewinn

Der Sparkurs hat sich für die Deutsche Bahn offenbar gelohnt - 2016 machte das Unternehmen laut aktuellen Unterlagen fast zwei Milliarden Euro Gewinn.

16.03.2017 16:03 Kommentieren
Richard Lutz, links, und Rüdiger Grube
Wirtschaft

Bahn-Chef Richard Lutz Jetzt ist der Schachspieler am Zug

Bahn-Chef Richard Lutz ist der Gegenentwurf zu Chefs wie Hartmut Mehdorn. Der passionierte Schachspieler gilt als Zahlenmensch - warum fällt die Wahl auf ihn?

Bahn-Schlichter Platzeck und Ramelow
Wirtschaft

Schlichtung Bahn und GdL einigen sich

2. Update Deutsche Bahn und Lokführergewerkschaft GdL schließen ihre Schlichtung erfolgreich ab. Drohende Streiks werden damit vermieden.

Deutsche Bahn
Wirtschaft

Bahn Deutsche Bahn kassiert Millionenstrafe

Nach Auffassung der Kartellbehörde hatten die Eisenbahnkonzerne in Deutschland und Spanien illegale Absprachen im Frachtgeschäft getroffen. Die Bahn weist die Vorwürfe zurück.

06.03.2017 16:55 Kommentieren
Deutsche Bahn
dpa

Schadenersatz Deutsche Bahn will Milliarden von Kartellsündern eintreiben

Der Bahnriese hat eine eigene Sondereinheit zur Verfolgung von Schadenersatzansprüchen bei verbotenen Preisabsprachen von Lieferanten. In den vergangenen Jahren verschaffte sie dem Konzern schon Entschädigungen von rund 400 Millionen Euro. Mehr soll folgen.

15.02.2017 07:36 Kommentieren
Wirtschaft

Bahn-Fernzüge im Januar zu mehr als 80 Prozent pünktlich

Die Deutsche Bahn hat ihre Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr zu Jahresbeginn bei über 80 Prozent gehalten. Der Anteil pünktlicher Fernzüge lag nach der Bahn-Statistik im Januar im Durchschnitt bei 82,3 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte.

13.02.2017 18:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen