Lade Inhalte...
SPD
Kultur

Sozialdemokratie Wie die Erneuerung der SPD gelingt

Eine gründliche Erneuerung der SPD gelingt nur dann, wenn Sozialdemokraten lernen, die Zwecke wieder höher zu schätzen als die Mittel. Ein Gastbeitrag von Johano Strasser, Mitglied der SPD-Grundwerte-Kommission.

Volkswagen
Wirtschaft

Volkswagen Zeit für Veränderung

Die neuesten Entwicklungen in der Autoindustrie schreien nach einer Antwort der Politik. Viel zu lange wähnte die Industrie sich in einem rechtsfreien Raum - der Kommentar.

Handelsblatt Auto-Gipfel
Wirtschaft

Kartellverdacht Daimler und VW wehren sich gegen Kartellvorwürfe

Erst großer Aufruhr, dann wochenlang Stille - und dann prescht Daimler mit neuen Details zum Kartellverdachtsfall in der deutschen Autoindustrie vor. Ein Branchentreffen liefert nun weitere Antworten.

25.10.2017 14:49 Kommentieren
Wirtschaft

Auto-Kartellverdacht Nachprüfungen bei Daimler, VW und Audi

1. Update Im Fall des Kartellverdachts in der deutschen Autoindustrie war es lange ruhig. Dann waren auf einmal Durchsuchungen bei BMW bekannt geworden, jetzt trifft es auch Daimler, VW und Audi.

23.10.2017 14:34 Kommentieren
Verkehr in Frankfurt
Verkehr

Verkehr in Frankfurt DHL bringt Pakete im Elektro-Transporter

Zur Flotte der Deutschen Post DHL in Frankfurt gehören jetzt Elektro-Streetscooter. Sie sollen die Innenstadt von Emissionen entlasten helfen.

Elektro-Offensive auf der IAA
Auto-Nachrichten

Ein Überblick Elektroautos im Fokus der IAA: VW startet Offensive

Noch haben sich die düsteren Wolken im Diesel-Skandal nicht verzogen - doch gleichzeitig nimmt die E-Auto-Offensive immer deutlicher Fahrt auf. Volkswagen erhöht die Investitionen massiv, BMW zeigt den Tesla-Herausforderer. Und Daimler hat große Pläne mit Smart.

12.09.2017 11:22 Kommentieren
Angela Merkel
Bundestagswahl 2017

Angela Merkel „Ein erheblicher Teil hört keine Sekunde zu“

Kanzlerin Angela Merkel spricht im Interview mit der FR über die Autobranche, Pöbeleien auf Wahlkampfveranstaltungen, den Unterschied von Ost und West und ihr positives Deutschland-Bild.

Barbara Hendricks
Wirtschaft

Diesel-Nachrüstung Hendricks lässt nicht locker

Die Abgasaffäre und die Debatte um Fahrverbote lasten auf der deutschen Vorzeigebranche – zudem läuft der Einstieg in die E-Mobilität schleppend.

10.09.2017 13:27 Kommentieren
Grüne
Wirtschaft

Diesel-Gipfel Bund verdoppelt Mobilitätsfonds

Der zweite Diesel-Gipfel bringt den Kommunen mehr Geld, um alternative Beförderungskonzepte zu entwickeln. Kurzfristig wird das aber weder die Luftqualität verbessern, noch Fahrverbote verhindern.

Matthias Wissmann
Wirtschaft

Autoindustrie Autobauer dementieren Ablösung von Wissmann

Soll Matthias Wissmann abgelöst werden? Der Autobranchen-Verband VDA dementiert einen Bericht über die Suche nach einem neuem Cheflobbyisten.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Das Versagen von Politik und Autobossen

Die deutsche Autoindustrie macht sich selbst kaputt. Es ist höchste Zeit, Gruppenklagen in Deutschland einzuführen und es braucht strengere Grenzwerte für Feinstaub.

Autonomes Fahren
Wirtschaft

Autonomes Fahren Deutsche Hersteller bei Patenten zum autonomen Fahren vorn

Immer wieder mussten sich deutsche Autobauer vorwerfen lassen, Trends verschlafen zu haben. Doch die meisten Patente halten deutsche Unternehmen.

27.08.2017 11:30 Kommentieren
Michael Ebling
Wirtschaft

Diesel-Fahrverbote „Dieselgipfel hat die Gefahr nicht gebannt“

Michael Ebling, Mainzer Oberbürgemeister und VKU-Präsident, spricht im Interview über Städte als Motor einer umfassenden Verkehrswende und Diesel-Fahrverbote.

E-Autos
Gastbeiträge

Elektroautos Wie Phönix aus der Asche?

Kann der Umbau der Automobilbranche gelingen, damit auch künftig hierzulande viele Menschen einen Arbeitsplatz haben? Der Gastbeitrag.

Diesel
Wirtschaft

Diesel Software-Updates reichen nicht

Die von den Herstellern angeboteten Software-Updates reduzieren den Stickoxidausstoß von Diesel-Fahrzeugen kaum, zeigen aktuelle Berechnungen. Es drohen weiterhin Fahrverbote.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum