Lade Inhalte...
Wirtschaft

Analyse Korrektur nach unten

42 börsennotierte Firmen haben im ersten Halbjahr Gewinnwarnungen veröffentlicht. Müssen wir uns Sorgen machen? Die Analyse.

Deutschland und die Welt

Rechnungshof rügt E-Auto-Prämie scharf

Mit deutlicher Kritik an der Bundesregierung hat der Bundesrechnungshof die Kaufprämie für Elektroautos gerügt. Die deutsche Automobilindustrie habe die Entscheidung der Bundesregierung zum Umweltbonus und zu dessen Ausgestaltung wesentlich beeinflusst“,

14.08.2018 15:04 Kommentieren
Donald Trump
Richard Grenell
Wirtschaft

US-Botschafter Grenell spricht mit Autobossen über Lösung des Zoll-Streits

US-Botschafter Richard Grenell hat sich mit Chefs führender deutscher Autokonzerne getroffen. Dabei soll eine beidseitige Aufhebung jeglicher Auto-Zölle im Gespräch gewesen sein.

04.07.2018 22:59 Kommentieren
Gastbeiträge

CO2-Grenzwerte Allein im SUV die Zukunft verschlafen

An diesem Montag diskutiert der EU-Umweltrat über neue CO2-Grenzwerte für Pkw. Und wieder steht Deutschland auf der Bremse.

Stadler und Winterkorn
Hintergrund

Analyse Justiz erhöht Druck im Dieselskandal

Dieselskandal schon so gut wie abgehakt? Von wegen. Wie es aussieht, wird es erst jetzt so richtig ungemütlich für die deutsche Autoindustrie. Was kommt denn da jetzt noch alles?

19.06.2018 14:34 Kommentieren
Stahlbranche
Hintergrund

In Lauerstellung Eskaliert der Handelsstreit zwischen Brüssel und Washington?

US-Präsident Donald Trump hat Europa mit seiner Ankündigung von Strafzöllen unter anderem für Stahl in Alarmbereitschaft versetzt. Die EU rüstet sich zum Gegenschlag. Doch noch hängt alles am sprichwörtlichen seidenen Faden.

09.03.2018 16:36 Kommentieren
SPD
Kultur

Sozialdemokratie Wie die Erneuerung der SPD gelingt

Eine gründliche Erneuerung der SPD gelingt nur dann, wenn Sozialdemokraten lernen, die Zwecke wieder höher zu schätzen als die Mittel. Ein Gastbeitrag von Johano Strasser, Mitglied der SPD-Grundwerte-Kommission.

Volkswagen
Wirtschaft

Volkswagen Zeit für Veränderung

Die neuesten Entwicklungen in der Autoindustrie schreien nach einer Antwort der Politik. Viel zu lange wähnte die Industrie sich in einem rechtsfreien Raum - der Kommentar.

Handelsblatt Auto-Gipfel
Wirtschaft

Kartellverdacht Daimler und VW wehren sich gegen Kartellvorwürfe

Erst großer Aufruhr, dann wochenlang Stille - und dann prescht Daimler mit neuen Details zum Kartellverdachtsfall in der deutschen Autoindustrie vor. Ein Branchentreffen liefert nun weitere Antworten.

25.10.2017 14:49 Kommentieren
Wirtschaft

Auto-Kartellverdacht Nachprüfungen bei Daimler, VW und Audi

1. Update Im Fall des Kartellverdachts in der deutschen Autoindustrie war es lange ruhig. Dann waren auf einmal Durchsuchungen bei BMW bekannt geworden, jetzt trifft es auch Daimler, VW und Audi.

23.10.2017 14:34 Kommentieren
Verkehr in Frankfurt
Verkehr

Verkehr in Frankfurt DHL bringt Pakete im Elektro-Transporter

Zur Flotte der Deutschen Post DHL in Frankfurt gehören jetzt Elektro-Streetscooter. Sie sollen die Innenstadt von Emissionen entlasten helfen.

Elektro-Offensive auf der IAA
Auto-Nachrichten

Ein Überblick Elektroautos im Fokus der IAA: VW startet Offensive

Noch haben sich die düsteren Wolken im Diesel-Skandal nicht verzogen - doch gleichzeitig nimmt die E-Auto-Offensive immer deutlicher Fahrt auf. Volkswagen erhöht die Investitionen massiv, BMW zeigt den Tesla-Herausforderer. Und Daimler hat große Pläne mit Smart.

12.09.2017 11:22 Kommentieren
Angela Merkel
Bundestagswahl 2017

Angela Merkel „Ein erheblicher Teil hört keine Sekunde zu“

Kanzlerin Angela Merkel spricht im Interview mit der FR über die Autobranche, Pöbeleien auf Wahlkampfveranstaltungen, den Unterschied von Ost und West und ihr positives Deutschland-Bild.

Barbara Hendricks
Wirtschaft

Diesel-Nachrüstung Hendricks lässt nicht locker

Die Abgasaffäre und die Debatte um Fahrverbote lasten auf der deutschen Vorzeigebranche – zudem läuft der Einstieg in die E-Mobilität schleppend.

10.09.2017 13:27 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen