Lade Inhalte...
Proteste im Iran
Politik

Iran Die Schwächen der iranischen Proteste

Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur spricht über die Folgen von Sanktionen und vorsichtige Hoffnung.

Aktivisten
Politik

Friedensnobelpreisträger „Wir müssen zurück zu einer Politik von Abrüstung“

Sascha Hach von der Anti-Atomwaffen-Initiative Ican hofft auf ein deutsches Ja zum UN-Verbotsvertrag. Enttäuschend sei der Kurs von Freidemokraten und Grünen.

Protest gegen die G20-Afrikakonferenz
Wirtschaft

Gastbeitrag Brücken zwischen Europa und Afrika

Es braucht mehr Engagement für die Entwicklung Afrikas. Die Kultur kann dabei der deutschen Politik ein Vorbild sein - ein Gastbeitrag von Sigmar Gabriel und Wolfgang Niedecken.

maybrit illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Ich sehe nur Ahnungslosigkeit“

Maybrit Illner geht in ihrer Talkshow dem amerikanischen Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auf den Grund und fragt nach Perspektiven für ein Europa, das sich von den USA abkoppeln muss.

Beijing
Leitartikel

China Die Anti-Trumps

Während die westlichen Bündnisse kränkeln, nutzt China seine Chance. Für Deutschland ist das gut. Aber Vorsicht ist geboten. Der Leitartikel.

Kinder in Bangui
Gastwirtschaft

Integrations-TÜV Marshall-Plan mit Afrika

Privatinvestitionen machen einen Unterschied für das Gemeinwohl in Afrika - aber nur dann, wenn sich politische und wirtschaftliche Strukturen nachhaltig verändern.

Deutschland und die Welt

«Graue Effizienz» Steinmeier als Mutmacher

Die Umstellung wird für Frank-Walter Steinmeier gar nicht so groß sein. Lange Reden halten, als Vermittler und Erklärer auftreten, viel reisen. All das kann der langjährige Außenminister auch noch, wenn er ins Schloss Bellevue einzieht.

12.02.2017 15:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz will Aufbruch: Für Gerechtigkeit und gegen Rechts

Mit einem Wahlkampf für soziale Gerechtigkeit und klarer Kante gegen Rechtspopulisten will Martin Schulz das Kanzleramt für die SPD erobern.

29.01.2017 16:29 Kommentieren
Politik

Schulz will Aufbruch: Für Gerechtigkeit und gegen Rechts

Mit einem Wahlkampf für soziale Gerechtigkeit und klarer Kante gegen Rechtspopulisten will Martin Schulz das Kanzleramt für die SPD erobern.

29.01.2017 16:29 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gabriel will als Außenminister respektvoll mit Trump umgehen

Mit einem Appell für ein starkes Europa und respektvolle Beziehungen zu den USA ist der neue Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) ins Amt gestartet. «Das europäische Einigungswerk steht auf dem Spiel», sagte Gabriel bei seiner Antrittsrede vor Hunderten Diplomaten im Auswärtigen Amt.

27.01.2017 16:56 Kommentieren
Gastbeiträge

Krisenprävention Krisen an der Wurzel bekämpfen

Um Konflikten vorzubeugen, müssen die beteiligten Ressorts eng zusammenarbeiten. Die Realität sieht anders aus. Der Gastbeitrag.

11.09.2016 14:38 Kommentieren
Leitartikel

Nato und Russland Merkel könnte das Säbelrasseln beenden

Die Entspannungspolitik mit Russland muss wieder belebt werden. Dazu sollte Kanzlerin Merkel ihrem Außenminister folgen. Der Leitartikel.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Welche Werte leiten uns?

Deutschland justiert seine Außenpolitik neu. Die Bürgerinnen und Bürger sollten hier mitreden, schreibt Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Gastbeitrag.

04.07.2016 13:43 Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

Friedensgutachten Migrations-Ministerium gefordert

Das diesjährige „Friedensgutachten“ liest sich wie eine Abrechnung mit der deutschen Außenpolitik. Doch in dem Bericht steckt auch verhaltenes Lob - und ein interessanter Vorschlag.

07.06.2016 19:01 Kommentieren
Wissen

Wilhelm II. Der letzte deutsche Kaiser

Knapp 23 Jahre verbrachte Wilhelm II. im Exil in Doorn bei Utrecht. Zeit seines Lebens liebäugelte der gestürzte Monarch mit der Rückkehr auf den Thron. Er bejubelte Adolf Hitlers militärische Erfolge, doch die Nazis ignorierten ihn hartnäckig.

30.05.2016 08:31 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum