Lade Inhalte...
Rhein-Main

Psychisch Kranke in Hessen Netzwerk hilft psychisch Kranken zu Hause

Psychisch kranke Menschen finden in akuten Krisen oft keine schnelle Hilfe und landen in einer Klinik - immer wieder. Um diesen «Drehtür-Effekt» zu verhindern und die Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld zu stabilisieren, gibt es besondere Netzwerke.

26.05.2016 11:34 Kommentieren
Wissen

Epilepsie Ein unerwarteter Tod

Patienten und auch manche Ärzte wissen oft nicht um das Risiko eines plötzlichen, unerwarteten Epilepsietodes. Rund ein Viertel der Betroffenen sterben noch vor ihrem 56.Geburstag.

Rhein-Main

Lärmbelastung Mehr Lärm, mehr Depressionen

Studie belegt Lärmbelastungen für die Psyche. Eine Obergrenzen gibt es möglicherweise noch vor der Sommerpause.

Panorama

Katja Riemann „Ich kann richtig gut Schlager singen“

Schauspielerin Katja Riemann spricht im Interview über ihre Liebe zur Musik, ihre Lust an der eigenen Begeisterung und warum Frauen nicht unbedingt besser als Männer sind.

09.05.2016 13:32 Kommentieren
Theaterstück "Schiff der Träume"
Kultur

«Schiff der Träume» eröffnet Theatertreffen

Am Schluss sind es die Flüchtlinge, die das Ruder übernehmen: Sie wollen dem dekadenten Europa helfen, es aus seiner Depression befreien und dem «Volkskörper» neue Gene bringen.

08.05.2016 11:46 Kommentieren
Joseph Beuys
Panorama

Heimkehr nach Kleve: Schlüsselwerke in Beuys' Atelier

Joseph Beuys legt seine beiden Hände auf das riesige Holzkreuz in seinem Atelier. Es ist das Jahr 1959. Der Künstler, der noch vor seinem Durchbruch steht, hat in der Zeit seiner schweren Krise ein Atelier in seiner Heimatstadt Kleve im ehemaligen Kurhaus angemietet.

29.04.2016 11:07 Kommentieren
Gesundheit

Herz-Kreislauf-Probleme, Depressionen Darum macht uns der Alltagslärm so krank

Lärm kann nicht nur zu Schwerhörigkeit führen, sondern auch zu Depressionen oder Herz-Kreislauf-Problemen. Gerade zu den Folgen von sogenanntem Umgebungslärm gibt es bisher wenig belastbare Zahlen, sagt eine Expertin.

26.04.2016 14:18 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Perfektionist ohne Ausrüstung

Kickers-Fan-Fotograf Michael „Tux“ Hartmann ist bekannt für seine Schnappschüsse aus dem Stadion, die er Spieltag für Spieltag liefert. Doch damit könnte jetzt Schluss sein. Denn Hartmann wurde Opfer eines dreisten Diebstahls. Seine Ausrüstung ist weg - Wert 2200 Euro.

Auto

Blues Brothers, Sideways Zehn unvergessliche Road-Movies

Die Blues Brothers auf der Flucht vor Neo-Nazis im Polizeiwagen oder Jürgen Vogel und Armin Rohde auf dem Weg nach München in „Kleine Haie“: Viele Road-Movies gelten inzwischen als Klassiker. Die besten zehn haben wir zusammengetragen.

25.04.2016 13:41 Kommentieren
Sport

Olympia Rio Das Olympische Feuer brennt

Das Olympische Feuer ist 107 Tage vor Eröffnung der Sommerspiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) im Heiligen Hain des antiken Olympia in Griechenland entzündet worden.

21.04.2016 12:03 Kommentieren
Wissen um genetische Herkunft
Leben

Von wem stamme ich ab: Wissen um genetische Herkunft

Für Außenstehende ist es kaum nachzuvollziehen: Jemandem lässt die Suche nach seinen leiblichen Eltern einfach keine Ruhe. Oft werden dafür lange und beschwerliche Wege auf sich genommen. Das Wissen um die genetischen Eltern ist für die Identitätsentwicklung wichtig.

19.04.2016 10:00 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Stress im Studium

Bei Prüfungsangst und Depressionen hilft die Beratungsstelle des Studierendenwerks.

11.04.2016 18:20 Kommentieren
Alfons Schnitzler mit Patient
Leben

Schrittmacher im Hirn - Neuanfang für Parkinson-Patienten

Helmut Schröder war 49, als er beim Skifahren die Rechtskurve nicht mehr hinbekam. Auch eine Tür aufzuschließen, wurde für ihn zum Problem. Schon bald wurde bei dem Psychiater an einer Klinik in Hannover Parkinson diagnostiziert.

11.04.2016 10:48 Kommentieren
Gesundheit

Erschöpfung, Depressionen Stimmt es, dass faule Menschen keinen Burnout bekommen?

Faulheit schützt vor einem Burnout. Prominente und Manager leiden am häufigsten unter chronischer Erschöpfung. Frauen sind weitaus gefährdeter als Männer. Wahrheit oder Mythos? Ein Experten zu der Richtigkeit der zehn häufigsten Behauptungen zum Thema.

08.04.2016 13:52 Kommentieren
Musik

Merle Haggard Erweckt durch den Man in Black

Zum Tode des Countrysängers Merle Haggard.

07.04.2016 19:44 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen