18. Oktober 20179°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Handy-Nutzung beim Essen
Medizin

Der ewige Blick auf das Handy „Selfie-Manie“ und „Online-Sog“ - Das Netz und die Psyche

Ohne Smartphone kommt heute kaum jemand durch den Tag. In Studien geht es um neue Angstphänomene: die Angst, ohne Internet zu sein etwa. Fachleute sehen beängstigende Entwicklungen - aber nicht nur.

10.10.2017 04:07 Kommentieren
Charité Krankenhaus Berlin Mitte
Gesundheit

Rehabilitation Nach dem Schlaganfall wieder fit werden

Neue Therapien könnten die Ergebnisse der Rehabilitation verbessern. Auch ältere Patienten profitieren davon.

Willy Brandt
Panorama

Willy Brandt Ein einsamer Mann, am Ende seiner Kraft

Melancholiker, Einzelgänger, Sozialdemokrat: Willy Brandt hat im Nachkriegsdeutschland eine nahezu beispiellose politische Karriere gemacht. Ein Porträt zu seinem 25. Todestag am 8. Oktober.

Ferrari-Hoffnung
Motorsport

Formel-1-GP von Malaysia Vettels Kampf „bis zur letzten Kurve“ - Hamilton genießt

Lewis Hamilton hat nach der Sommerpause alle drei Formel-1-Rennen gewonnen. Sebastian Vettel weist mittlerweile 28 Punkte Rückstand auf den britischen WM-Spitzenreiter auf. Malaysia muss für den Deutschen die Wende bringen. Sonst wächst die Depression bei Ferrari.

27.09.2017 10:24 Kommentieren
BoJack Horseman
Nächste Folge

BoJack Horseman „Du dummes Stück Scheiße“

Die Netflix-Serie „BoJack Horseman“ zeichnet das Bild von einem dunklen Leben. Und ist damit eine der besten Darstellungen von Depressionen, die es zurzeit im TV gibt. Der vierte Teil unserer Kolumne „Nächste Folge“.

Beratungsstellen bieten ihre Hilfe an
Familie

Antriebslosigkeit Wenn das Kind depressiv ist: So können Eltern helfen

Es trifft nicht nur Erwachsene. Auch Kinder und Jugendliche können an Depressionen erkranken. Doch wie helfen Eltern ihrem Nachwuchs am besten?

22.09.2017 04:18 Kommentieren
Kranke Katze
Tiere

Stress und Depression Kranke Haustiere können ihre Besitzer stark belasten

Dass die Pflege eines schwerkranken Angehörigen belastend ist, versteht vermutlich jeder. Aber auch die Betreuung eines chronisch- oder sterbenskranken Haustieres kann zur Belastungsprobe werden.

20.09.2017 04:18 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Hilfe bei psychischen Leiden

Die Tage der seelischen Gesundheit starten mit einem größeren Angebot. Erstmals gibt es viele Veranstaltungen auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Devin Setoguchi
Eishockey

Neuer Adler-Stürmer Setoguchi offenbart Alkoholsucht und Depressionen

Der frühere NHL-Profi Devin Setoguchi hat nach seinem Wechsel in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) zu den Adler Mannheim seine Alkoholsucht und Depressionen offenbart.

13.09.2017 12:40 Kommentieren
Sonnenblumen im Herbst
Rhein-Main

Telefonseelsorge in Darmstadt Anonym und kompetent

Ein offenes Ohr für verzweifelte Menschen: Die Telefonseelsorge in Darmstadt hört zu, ohne zu bewerten oder zu verurteilen. Gespräch mit einer Mitarbeiterin.

Mario Dieringer
Frankfurt

Suizid-Baum in Frankfurt Bäume für Suizidopfer

Einmal um die ganze Welt: Mario Dieringer will rund um den Erdball Bäume für Suizidopfer pflanzen und Mut zum Leben machen. Den ersten Baum pflanzt er in Frankfurt.

Niederlage
Tennis

US Open Roger Federer in New York raus

1. Update Roger Federer hat das Duell mit Juan Martin del Potro verloren und bei den US Open das Halbfinale gegen Rafael Nadal verpasst.

07.09.2017 06:27 Kommentieren
Frau sitzt allein auf einer Treppe
Mietrecht

Pflicht des Mieters Depression rechtfertigt keine unpünktliche Mietzahlung

Mieter haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Die Miete pünktlich zu überweisen, gehört zum Beispiel zu einer der wichtigsten Pflichten. Wer dieser nicht nachkommt, muss mit einer Kündigung rechnen - auch wenn er an Depressionen leidet.

28.08.2017 11:42 Kommentieren
Fortsetzung Prozess um Messerattacke in Grafing
Panorama

München und Gießen Messerstecher von Grafing kommt in Psychatrie

Nach der tödlichen Messerattacke in Grafing wird der Angeklagte in die Psychatrie eingewiesen. Er leidet laut Gutachten unter einer bipolaren Störung.

17.08.2017 16:48 Kommentieren
Rhein-Main

Uniklinik Gießen Verfahren gegen Adnan G.s Arzt eingestellt

Der Wetteraukreis ist mit seiner Strafanzeige gegen Bernd Gallhofer gescheitert. Der Arzt hatte die FR über die Abschiebung eines schwer kranken Mannes informiert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum