Lade Inhalte...
Wilhem Ott
Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Die Geschichte der Flakstellungen

Der Dreieicher Heimatforscher Wilhelm Ott hat zu den Flakstellungen in der Neu-Isenburger Ostgemarkung recherchiert. Ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg steht jetzt unter Denkmalschutz.

Initiative Liebenswertes Eschersheim
Frankfurt-Nord

Eschersheim Denkmalschutz für Wasserturm

Die Initiative Liebenswertes Eschersheim setzt sich für Sanierung des Wasserturms ein. Nun ist sie einen Schritt weitergekommen.

Gebäude im Stil des Neuen Bauens
Kultur

Architektur Ein Haus ist nichts Statisches

100 Jahre Bauhaus: Auf Spurensuche nach Architekten des modernen Bauens und einer gesellschaftlichen Vision in Tel Aviv und israelischen Kibbuzim.

Mathildenhöhe Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt Künstlerkolonie statt Kirchengebäude

Die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Darmstadt hat nach einer zweijährigen krankheitsbedingten Vakanz mit Olaf Köhler wieder einen neuen Leiter.

Paulskirche in Frankfurt
Frankfurt

Neujahrsgrußwort Frankfurt Bald Beschluss über die Paulskirche

Zum Abschluss eines bewegten Jahres äußern sich der Stadtverordnetenvorsteher und der OB. In ihrem Neujahrsgrußwort geht es um die Paulskirche. Beide erinnern aber auch an Mustafa Alptug Sözen.

Baustelle
Wohnen in Frankfurt

Wohnquartier „Four“ Eine der größten Baustellen Europas

Im Frankfurter Bankenviertel beiderseits der Junghofstraße wächst seit Frühjahr 2018 das neue Geschäfts- und Wohnquartier „Four“.

Burgkirche Dreieichenhain
Rhein-Main

Dreieich Burgkirche Dreieichenhain wird 300 Jahre alt

Zum Jubiläum gibt es einen Festgottesdienst. Eine Sakristei wurde an das denkmalgeschützte Gebäude, das nun barrierefrei ist, angebaut.

Bahntrasse an der Kasernenstraße
Offenbach

Offenbach Zwei Lärmschutzwände quer durch die Stadt

Die Bahn stellt erste Lärmschutz-Pläne für beide Seiten der südmainischen Trasse zwischen Frankfurt und Hanau vor. Viele Fragen bleiben offen.

Denkmalgeschütztes Haus Berger Straße 267 wird saniert
Frankfurt-Ost

Bornheim Als die Wildsau den Torwart jagte

Ein Kulturdenkmal in der Berger Straße wird aufwendig restauriert: Der ehemalige Bauernhof hat viele Geschichten zu erzählen.

Denkmalpreis für Haus Kaiserstraße 102
Rhein-Main

Offenbach Privatleute bringen Villa in Schuss

Das Ehepaar Luh erhält für die detailverliebte Sanierung eines Altbaus den Denkmalschutzpreis der Stadt Offenbach. Das Gebäude gehörte vorher der Baugesellschaft GBO.

Erdhaufen der abgerissenen Seifenfabrik Kappus
Offenbach

Offenbach Gefördertes Wohnen im Westend

Die Pläne für das Kappus-Areal wurden konkretisiert. Die städtische GBO will 32 Wohnungen kaufen.

Führung: Wiesbadener „Winter-Edition“: Caligari Filmbühne, Wiesbaden, Bild x von 13
Wiesbaden

Wiesbaden Caligari ausgezeichnet

Die denkmalgeschützte Filmbühne ist mit Hessischem Kinokulturpreis geehrt worden.

Wie geht die Stadt Büdingen
Wetterau

Historische Altstadt Millionen Euro für Büdingens Herzstück

Die historische Altstadt soll an etlichen Stellen schöner werden. Das Land hilft der Gemeinde dabei in den nächsten Jahren.

Frankfurt

Mainufer Neuer Zaun fürs Nizza

Das denkmalgeschützte Nizza soll vor Vermüllung und Vandalismus gesichert werden. Als „Notlösung“ wurde zunächst ein Bauzaun installiert.

Leben in  Wiesbaden
Wiesbaden

Wiesbaden Das Kunsthaus kann saniert werden

Das denkmalgeschützte Kunsthaus auf dem Schulberg bekommt neue Fenster - gefördert vom Bund.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen