Lade Inhalte...
Wohnen in Frankfurt

Frankfurt Pläne für 200 Meter hohen Büroturm

Die Helaba hat ein Areal an Neuer Mainzer gekauft. Dort will sie offenbar die 20 Jahre alten Pläne für ein 195 Meter hohes Bürogebäude realisieren.

Altes Kanzleigebäude am Schlossplatz in Hanau
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Altstadt soll aufgewertet werden

Das Parlament beschließt ein „urbanes Gebiet“ im Bereich Schlossplatz. Bei der Auswahl des Investors soll das Konzept entscheiden, nicht der Gewinn.

Sanierungsmaßnahmen Altes Schloß Höchst
Frankfurt

Höchster Schloss Im Dornröschenschlaf

Die Stiftung Denkmalschutz kümmert sich um die Bausubstanz der Höchster Schlösser. Ein von Bürgern und der Politik gefordertes Nutzungskonzept ist aber lange nicht in Sicht.

Altstadt von Görlitz
Reisen in Deutschland

Städtetrip Erkundungstour durch die Filmstadt Görlitz

Städtebauliches Wunder, lebendiges Architekturmuseum, Lieblingsort internationaler Filmproduktionen: Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands - und eine grandiose Kulisse im zweifachen Sinne.

14.06.2018 13:52 Kommentieren
Siedlung Westhausen
Frankfurt-Nord

Siedlung Westhausen Wer im Denkmal lebt, muss Auflagen dulden

Im Zuge der Sanierung sollen die Mieter der Frankfurter Siedlung Westhausen ihre Rollläden und Markisen entfernen. Das sorgt für Frust. Die Bewohner wünschen sich einen Dialog mit dem Denkmalamt.

Frankfurt

Stadtentwicklung in Frankfurt Millionen-Poker um altes Gaswerk

Altes Gaswerk in Frankfurt

Das alte Gaswerk Ost ist eines der wichtigsten Industriedenkmäler in Frankfurt. Interessenten wollen das Gebäude kaufen. Für die Mieter ist das keine gute Nachricht.

Westend
Frankfurt-West

Frankfurt-Westend Baumfäll-Arbeiten in der Myliusstraße begründet

Der Ausbau einer Villa im Frankfurter Westend wird von den Nachbarn argwöhnisch beäugt. Nun haben die Besitzer ihr Vorgehen erläutert.

Grillen im Park
Frankfurt-Ost

Ostend Gewerbegebiet, Bank und exotische Tiere

Das Ostend ist ein geteilter Stadtteil: Der Süden ist geprägt von der EZB, im Norden ist der Zoo - und dazwischen die Hanauer Landstrasse.

Gasthaus „Zur Sonne“
Frankfurt-Ost

Bornheim Die „Sonne“ darf nicht untergehen

Das Bornheimer Traditionslokal „Zur Sonne“ soll verkauft werden, es könnten Wohnungen entstehen. Der Ortsbeirat fordert die Stadt auf, sich für den Erhalt der Gaststätte einzusetzen.

Frankfurt-Ost

Ostend Osthafenplatz wird saniert

Der Osthafenplatz soll ab Frühjahr 2019 modernisiert werden. Dazu gehört auch der denkmalgeschützte Brunnen, der kein Wasser mehr führt. Dort soll es künftig wieder Trinkwasser geben.

Schlosspark Rumpenheim
Offenbach

Offenbach Neue Wege im Park

Der Rumpenheimer Schlosspark ist einer der ältesten Landschaftsgärten Deutschlands. Jetzt sollen alte Wege freigelegt werden. Ihre Erschließung ist ein Kompromiss aus Denkmal- und Naturschutz.

Gastronomie in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Gastronomie in Frankfurt Kampf um „Sonne“ geht weiter

Politiker in Frankfurt wollen den Umbau der Traditionsgaststätte „Zur Sonne“ in Bornheim verhindern, falls das Areal verkauft wird. Mittlerweile haben 4000 Menschen eine Petition unterschrieben.

Maria Luisa Tomaso
Reise-Nachrichten

Zum 150. Geburtstag Maxim Gorki und das Blockhaus in Bad Saarow

In Bad Saarow steht ein auffälliges, denkmalgeschütztes Holzhaus, das nach dem russischen Schriftsteller Maxim Gorki benannt ist. Der lebte in den Zwanzigern tatsächlich in dem Kurort. Eine Verbindung zu dem markanten Gebäude gab es allerdings nicht.

30.04.2018 10:38 Kommentieren
Bornheimer Ratskeller
Frankfurt-Ost

Gastronomie in Frankfurt Bornheimer Ratskeller öffnet wieder

Viele Jahre lag der Bornheimer Ratskeller in Frankfurt brach. Nun soll das denkmalgeschützte Ensemble an der Kettelerallee voraussichtlich Mitte Juni wieder öffnen.

Traditionsbuchladen am Freiheitsplatz
Rhein-Main

Hanau Alle wieder am alten Platz

Nach rund eineinhalb Jahren Sanierung und Umbau sind die Mieter des DGB-Hauses zurück. Die Buchhandlung eröffnet dort am Dienstag wieder.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen