Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Mehr als 8000 Angebote beim Tag des offenen Denkmals

Mehr als 8000 Denkmäler in ganz Deutschland werden heute wieder für Besucher geöffnet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Zahl der beteiligten Denkmäler um rund 300 auf einen neuen Rekordwert gestiegen, wie die Organisatoren von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn berichteten. Zu dem jährlichen Tag des offenen Denkmals werden etwa vier Millionen Besucher erwartet. Die zentralen Veranstaltungen finden in diesem Jahr in Augsburg statt. Neben historischen Gebäuden werden bei dem Denkmaltag auch viele Parks und archäologische Stätten zugänglich sein.

11.09.2016 04:44 Kommentieren
Rhein-Main

Wiesbaden Lieblingsstücke von privat

Wiesbadens Stadtmuseum öffnet am Sonntag, 11. September, in einem ehemaligen Marktkeller. Auch Oldtimer werden zur Eröffnung präsentiert.

Frankfurt

Das bringt das Wochenende Derbys und die Dippemess

Bestes Wetter, Bundesliga und Derbys weit und breit. Das bringt das Wochenende in der Mainmetropole und der Umgebung.

Freizeit

Tag des Offenen Denkmals Es gibt viel zu entdecken

Am Sonntag ist der Tag des Offenen Denkmals – und viele sonst verschlossene Privathäuser, Ausgrabungsorte und historische Monumente zeigen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet ihre Schätze.

Kino

Filmfestival Venedig Das Leben ist keine Geschichte

Andrew Dominik legt frei, wie sehr die Trauer die Arbeit von Nick Cave beeinflusst hat. Und der Film von Terrence Malick? Der wirkt wie eine Erinnerung an die Gründerzeit von Disneyland.

Literatur

Reformation Luther als großer Hasser

Der Streit um Martin Luther wird bis heute geführt, um sich seine Vorurteile zu bestätigen. Das zeigt die soeben erschienene Luther-Biografie von Willi Winkler.

05.09.2016 14:35 Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Eine neue alte Fahne

Im Gonzenheimer Heimatmuseum wurde eine alte Fahne von früher restauriert. Nun freuen sich Heinz Humpert und der erste Vorsitzende Ernst Henrich, den Besuchern im Museum die Hintergründe der Fahne zu erklären.

Kreis Offenbach

Rodgau/Dietzenbach Hochbetrieb am Ort der Trauer

Klassisches Konzert, Führungen und Infostände - auf den Friedhöfen im Kreis Offenbach ist im September so einiges los.

Frankfurt

Frankfurt-Gallus Copperfield im Wasserturm

Eine internationale Vereinigung von Zauberkünstlern plant Shows und Kurse für Kinder in dem leerstehenden alten Wasserturm im Frankfurter Europaviertel.

Main-Taunus-Kreis

Eppstein Burg wird zum Festort

Ein Mal im Jahr macht der Burgverein die Eppsteiner Burg zum Festort. Damit soll den Besuchern die Gelegenheit gegeben werden, die Atmosphäre des Denkmals in geselliger Runde zu genießen.

28.08.2016 19:14 Kommentieren
Frankfurt

Landesarchäologe „Ein solcher Fund ist eine absolute Seltenheit“

Landesarchäologe Udo Recker spricht im Interview über den Fund von Heddernheim und weitere Überbleibsel der Römer in Hessens Erde.

Politik

Strafgerichtshof Kampf gegen die Zerstörung kultureller Schätze

Der Strafgerichtshof in Den Haag setzt sich erstmals mit der Zerstörung von Denkmälern auseinander. Der Prozess gegen einen Islamisten aus Timbuktu könnte zu einer Vorlage für weitere Verfahren werden.

Hochtaunus

Bad Homburg Auf den Spuren von Elvis

Französische Fans von Elvis mit einer Original-Gitarre im Gepäck pilgern in den Kurpark in Bad Homburg. Der King hatte dort seinen ersten Fototermin in Deutschland.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Altstadthaus wird wieder schön

Das Fachwerkhaus Bärengasse 17 wird in Schuss gebracht. Die Außensanierung ist fast abgeschlossen. Spender sind willkommen.

Kultur

Hieronymus Bosch starb vor 500 Jahren

Kritisch, aber freundlich schaut Hieronymus Bosch auf seine Stadt, den Pinsel in der rechten, die Palette in der linken Hand. Auf dem Kopf eine Kappe, um die Schultern ein langes Cape. Mitten auf dem Alten Markt hat 's-Hertogenbosch dem Maler ein Denkmal gesetzt. Vor 500 Jahren starb der Meister in der südniederländischen Provinzstadt.

08.08.2016 16:55 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen