Lade Inhalte...
Hambacher Forst
Kolumnen

Hambacher Forst Zynismus im Wald

Das Hambacher Schloss hat mit Demokratie zu tun, der gleichnamige Forst eher mit Zynismus. Wackersdorf blüht, ohne dass es eines tragischen Todes bedurfte. Die Kolumne in der FR.

Die Bank of England in London
Politik

Großbritannien „Den Brexit aufzuhalten wäre undemokratisch“

Ex-Minister Greg Hands spricht im Interview mit der FR über die Aussichten für Großbritannien und das fehlende Interesse bei den europäischen Nachbarn.

Jens Spahn
Wirtschaft

KOMMENTAR Ohne Kontrolle

Die Strukturen im Organspendesystem sind intransparent und undemokratisch. Daran haben auch ein paar kleine Reformen nichts geändert.

Prof. Benjamin Ortmeyer
Campus

Frankfurt „Es ist für die Uni untragbar, so einen Mann zu ehren“

Für Benjamin Ortmeyer, ehemaliger Leiter der Forschungsstelle NS-Padägogik, ist es nicht weniger als ein Skandal, dass an der Goethe-Universität ein Raum nach einem Kollaborateur des Nazi-Regimes benannt wird.

Türkei
Kultur

Türkei Wie eine antidemokratische Allianz entsteht

Der türkische Staat ist reicher als seine Bürger. Das war schon im Osmanischen Reich so und ist heute Grundlage für die undemokratischen Entwicklungen unter Präsident Erdogan.

Demonstration #ausgehetzt
Politik

#ausgehetzt in München Zehntausende demonstrieren gegen Politik der CSU

2. Update Unter dem Motto „Ausgehetzt“ gehen in München mehrere zehntausend Menschen auf die Straßen. Sie demonstrieren gegen den Kurs der CSU - die reagiert mit einer Gegenkampagne.

22.07.2018 16:03 Kommentieren
Türkischer Präsident
Politik

Türkei Erdogan ist am Ziel, die alte Republik am Ende

Der wiedergewählte türkische Präsident tritt sein Amt mit neuer Machtfülle an. Seinen Eid leistet er bei einer pompösen Feier, zu der auch Gerhard Schröder erwartet wurde.

Migration aus Afrika
Leitartikel

Migration aus Afrika Sinnlose Befestigung Europas

Südlich des Mittelmeers in Afrika nimmt man Flüchtlinge einfach auf. Ein wenig beneidet man die Nachbarn im Norden, weil sie keine schlimmeren Probleme haben. Der Leitartikel.

Türkei
Leitartikel

Türkei Erdogans neue Macht

Der Präsident hat sich vom türkischen Volk die Lizenz zum Weitermachen geholt. Das wird ihn stärken. Aber die Opposition ist nicht am Ende. Unser Leitartikel.

Regierungsbildung in Italien
Politik

Cottarelli wird Premier Krise in Italien spitzt sich zu

Es sind beunruhigende Zeiten in Italien. Bis auf Weiteres wird es keine gewählte Regierung geben. Außerdem sägen die populistischen Parteien auch am Sitz des Staatspräsidenten Sergio Mattarella.

29.05.2018 07:10 Kommentieren
Venezuela
Politik

USA Sanktionen Maduros Sieg führt zu Isolierung Venezuelas

Viele Länder erkennen das Wahlergebnis in Venezuela nicht an. Die ohnehin schon isolierte Regierung des wiedergewählten Präsidenten Maduro rückt weiter ins Abseits.

22.05.2018 06:03 Kommentieren
Bundestag
Politik

Iran Schlägt Ruhani aus den Unruhen Kapital?

Hassan Ruhani

Der iranische Präsident Hassan Ruhani versucht den Klerus auszuspielen und könnte so von den Unruhen profitieren – ein Porträt.

Emmanuel Macron
Politik

Frankreich Emmanuel Macron, ein Fuchs

Präsident Emmanuel Macron baut auf wenig demokratische Weise seine Basis aus. Die neue Parteiführung hat der französische Staatschef selber ausgewählt.

Politik

Simbabwe Eigene Partei fordert Rücktritt von Mugabe

Die eigene Partei Zanu-PF forderte den 93-Jährigen Machthaber Robert Mugabe zum Rücktritt auf. Kurz zuvor hatte die Armee die Kontrolle übernommen.

17.11.2017 22:33 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen