Lade Inhalte...
Bundestag
Rhein-Main

Verfassungsschutz in Hessen „Ein klarer Misstrauensbeweis“

Verfassungsschutz in Hessen

Bernd Overwien, Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, lehnt die von der hessischen Landesregierung geplante „Extremismusklausel“ ab. Im FR-Interview erläutert er, warum.

Diamantenmine in Afrika
Politik

Beziehungen zu Afrika „Wieso soll Afrika das hinnehmen?“

Ein Gespräch mit der NGO-Gründerin Verena Stamm-Ndorimana über unfaire Beziehungen zwischen der EU und afrikanischen Staaten.

Augenhöhe
Bundestagswahl 2017

Vizekanzler-Streit Grüne lösen Streit um Vizekanzler-Posten aus

Die Gespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition werden von einem Streit über Vizekanzler-Posten überschattet.

Anschlag in London
Politik

Islamforscher Jochen Müller „Große Erregung spielt den Tätern in die Hände“

Islamforscher Jochen Müller spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über die Gründe für eine Radikalisierung und Prävention.

Politik

Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus Schwesig will Rechtsextremismus bekämpfen

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig will Projekte gegen Rechtsextremismus mit 30,5 Millionen Euro fördern.

Deutschland und die Welt

Drei neue Beratungsstellen im Norden gegen Rechtsextremismus

Die schleswig-holsteinische Landesregierung verstärkt ihren Kampf gegen den Rechtsextremismus. Am Freitag öffnen drei neue Beratungsstellen in Flensburg, Lübeck und Itzehoe. «Wir müssen Menschen ermutigen und unterstützen, Demokratie und Freiheit zu verteidigen», sagte Innenminister Andreas Breitner (SPD) am Mittwoch in Kiel. Die Beratungsstellen in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sind das Herzstück des Landesprogramms zur Demokratieförderung und Bekämpfung des Rechtsextremismus. Hierfür stellt das Land jährlich 300 000 Euro zur Verfügung.

30.10.2013 13:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Land beschließt Programm zur Rechtsextremismusbekämpfung

Für Neonazis in Schleswig-Holstein soll es in Zukunft schwerer werden, Anhänger für ihre verfassungsfeindlichen Ansichten ...

04.06.2013 12:06 Kommentieren
NSU

Hanning vor NSU-Ausschuss Der Staatssekretär und die Gemüsehändler

Der ehemalige Innenstaatssekretär August Hanning bescheinigt den Geheimdiensten professionelles Handeln. Aber er räumt auch ein, dass der Terror der NSU nicht erkannt worden sei. Und er demonstriert ungewollt die Vorurteile der Behörden.

Arabischer Frühling

NGOs in Ägypten Militärregierung auf Konfrontationskurs

Ägyptens Militärrat hetzt gegen Mitarbeiter internationaler Organisationen. 44 Mitarbeitern von Nichtregierungsorganisationen soll jetzt der Prozess gemacht werden. Die Regierung versucht mit allen Mitteln ihre Kritiker, vor allem die Jugendlichen der Revolution, als vom Ausland unterwanderte Agenten darzustellen.

Politik

Ägypten sagt Ende der Razzien zu

Die ägyptischen Justizbehörden haben die Razzien bei internationalen Institutionen wie der Konrad-Adenauer-Stiftung ...

31.12.2011 13:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Analyse: Am Golf holt Wulff die Vergangenheit ein

Ganz ruhig beantwortet Christian Wulff die Fragen der kuwaitischen Journalisten. Finanzkrise, Lage in der Region, Förderung ...

13.12.2011 19:31 Kommentieren
Politik

Entwicklungshilfe Niebel sucht Geldquellen

Minister Dirk Niebel will die Entwicklungshilfe finanziell besser ausstatten. Seine Idee: ein ethisches Investment. Es soll sich an Menschen richten, die "etwas Gutes" mit ihrem Geld tun wollen.

07.04.2011 10:59 Kommentieren
Kultur

Lagebericht Ägypten Das neue Bild von sich selbst genießen

Die Jugend Kairos feiert den Sieg der noch jungen demokratischen Volksbewegung und guckt sich Bilder der Revolution auf Youtube an. Im Augenblick treffen sich Vertreter verschiedener Strömungen in informellen Runden, um eine neue politische Kultur zu etablieren. Mal sehen, wie es weitergeht.

24.02.2011 13:10 Kommentieren
Meinung

Kolumne Besorgt und wachsam

Hermann Freudenberg, Unternehmer aus Weinheim, kämpfte Zeit seines Lebens gegen Fremdenhass.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen