Lade Inhalte...
Florian David Fitz
Leute

Florian David Fitz „Disziplin ist leider total unsexy“

Aber wir brauchen sie, sagt Florian David Fitz, um in der virtuellen Welt und ihren ganz realen Verlockungen nicht unterzugehen. Ein Gespräch über Minimalismus als Mode und Demokratie als Konsumgut.

Klausur der Römer-Koalition
Frankfurt

Römer-Koalition Kostenlos in Zoo und Schwimmbad

Die Frankfurter Römer-Koalition zeigt eine demonstrative Einigkeit nach ihrer Klausur in Bad Nauheim. Zur Halbzeit der Legislaturperiode setzt sie auf soziale Akzente.

AfD
Wissen

AfD-Lehrerportal Gegen AfD-Hetze Stellung beziehen

Die AfD ruft Kinder zur Denunziation auf. Aber die Schule kann und darf nicht neutral sein. Ein Gastbeitrag.

Auf einen Kaffee mit... Bernd Heidenreich
Frankfurt

Kirchentag in Frankfurt „Demokratie kann man lernen“

Bernd Heidenreich muss es wissen. Der Historiker leitete fünfzehn Jahre lang die Landeszentrale für politische Bildung. Jetzt organisiert er den ökumenischen Kirchentag in Frankfurt. Den will er groß feiern.

Gastbeiträge

EU Ein Wahlkampf für Europas Aufbruch

Mit klaren Zielen für tiefgreifende Reformen in der EU müssen sich die demokratischen Parteien den Rechten entgegenstellen.

US President Donald Trump signs H.R. 390, a bill that activates support for Christians and Yazidis targeted by ISIS
Politik

USA Trump in Bedrängnis

Donald Trump steht vor einem großen Haufen von Problemen. Der politische Gegner spricht schon von Amtsenthebung – wohl erstmal nur eine Drohgebärde.

12.12.2018 06:42 Kommentieren
Angela Merkel
Monika Schoeller
Frankfurt

Auszeichnung Feier einer Mäzenin

Monika Schoeller von Holtzbrinck, Verlegerin des S. Fischer Verlages, erhält in Frankfurt die Maecenas-Ehrung.

Bundespresseball
Leute

Hotel Adlon Mehr als 2000 Gäste feiern beim Bundespresseball

Das ganze Jahr wird in Berlin über Politik geredet. Einmal jährlich laden die Journalisten die Politiker zum Feiern ein. Und dann gehts eigentlich mehr um die Party. Das klappt aber nur bedingt.

23.11.2018 23:22
Politik

67. Bundespresseball Gerhard Schröder wettet auf Merz

Presseball

Einmal jährlich laden die Journalisten die Politiker zum Feiern ein. Und dann geht es eigentlich mehr um die Party. Das klappt aber nur bedingt.

23.11.2018 22:13 Kommentieren
Donald Trump
Wissen

Rechtspopulismus Nationalismus und Sozialabbau

Ein Buch analysiert, in welche Widersprüche sich Rechte in den USA und Europa verstricken.

Trump in Saudi-Arabien
Hintergrund

Analyse Trumps USA und Riad verbinden „große Geschäfte!“

„Ich habe keinerlei finanzielle Interessen in Saudi-Arabien“, sagt Donald Trump. Als Privatperson und US-Präsident hat er aber kräftig von den Ölmilliarden aus Riad profitiert. Welche Auswirkungen hat das auf den Fall Khashoggi?

22.11.2018 15:10 Kommentieren
Djamal Chaschukdschi
Hintergrund

Porträt Jamal Khashoggi - der Mann, der Riad Angst machte

Als sachlicher Kritiker verschaffte sich Jamal Khashoggi Respekt und Ansehen wie kaum ein anderer Journalist in Saudi-Arabien. Über einen vielschichtigen Mann, der Elite, Islamisten und Demokratie nahestand.

22.11.2018 15:04 Kommentieren
Kiew
Politik

Fünf Jahre Maidan In Kiew herrscht Frust

Im nächsten Jahr wählt die Ukraine einen neuen Präsidenten. Doch kein Kandidat verspricht einen Wechsel hin zu mehr Demokratie. Eine Analyse.

Darmstadt

Darmstadt Demokratie im Endstadium

Der Kabarettist Gregor Pallast gastiert im halbneun Theater.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen