28. März 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Jean Ziegler
Kultur

Jean Ziegler „Der planetarische Klassenkampf ist in der Endphase“

Der Soziologe und Autor Jean Ziegler über die „kannibalische Weltordnung“ und die „Proto-Faschisten der AfD“.

USA
Kommentare

USA Debakel für den Dealmaker

Sein erster Deal als US-Präsident entlarvt Donald Trump als politischen Dilettanten. Zum ersten Mal ist der Reality-TV-Star auf die demokratische Realität gestoßen. Ein Kommentar.

Politik

Wahl in Hongkong Im Griff von Chinas KP

Pro-democracy protesters block a car carrying former Chief Secretary Carrie Lam in Hong Kong

Am Wochende wird ein neuer Regierungschef für Hongkong gewählt, aber es ist jetzt schon klar, wer das Rennen macht. Neue Proteste sind deshalb wahrscheinlich.

Deniz Yücel
Landespolitik

Forderung „Yücel muss freikommen“

Der hessische Landtag fordert die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Journalisten.

Das Kapitol in Washington.
Politik

USA Washingtons täglicher Thriller

Trump und seine Gegner bekriegen sich in der Russland-Affäre mit gezielt verbreiteten Geheiminformationen und Spitzelvorwürfen. Der Wahrheitsfindung dient das nicht.

London
Leitartikel

Terror in London Die Bedeutung der Normalität

Die Londoner Terrorattacke ruft uns in Erinnerung, wie kostbar Demokratie und Rechtsstaat sind. Wir verteidigen diese Errungenschaft der Aufklärung jede und jeder auf ihre und seine Weise. Der Leitartikel.

Handschlag zum Amtseid
Politik

Vereidigung des Bundespräsidenten Die Wandlung Steinmeiers

Der Ex-Außenminister Frank-Walter Steinmeier scheint bereit für die neue Rolle des Bürgerpräsidenten.

Vereidigung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Politik

Steinmeier-Rede „Mut ist Lebenselixier der Demokratie“

Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in der Antrittsrede nach seiner Vereidigung am Mittwoch erste Akzente gesetzt. Kernzitate zu einigen zentralen Themen.

22.03.2017 16:27 Kommentieren
Frankfurt

Israelkritische Konferenz Schlag gegen Demokratie

Frankfurt

Die Absage der israelkritischen Konferenz in Frankfurt ist eine Niederlage für die Freiheit der Rede. Kampagnen und Hassmails dürfen in der Stadt nicht darüber entscheiden, was ausgesprochen werden darf. Ein Kommentar.

Demokratie
Kolumnen

Rechter Populismus Auch Antidemokraten reden lassen

Soll man alle Antidemokraten wie Erdogan aussperren? Da hätten wir einiges zu tun. Ob wir sie auch noch hofieren soll, ist eine andere Frage. Die Kolumne.

Frankfurt
Frankfurt

Frauke Petry in Frankfurt Petrys Auftritt abgesagt

1. Update Weil der Eigentümer der Villa Bonn Sicherheitsbedenken hat, darf die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry dort nicht auf Einladung des Wirtschaftsclubs sprechen.

Deutschland und die Welt

Geheimdienstausschuss hält Trumps Vorwürfe für haltlos

Donald Trump ist mit seinem Vorwürfen, sein Vorgänger Barack Obama habe ihn abhören lassen, auf Granit gestoßen. Der Geheimdienstausschuss des US-Senats wies die Vorwürfe als unbegründet zurück.

16.03.2017 20:58 Kommentieren
Wahlen in den Niederlanden
Politik

Niederlande-Wahl Erleichterung in Europa

1. Update Mark Rutte gewinnt die Parlamentswahl in den Niederlanden, Rechtspopulist Geert Wilders holt nur 13 Prozent der Wählerstimmen.

16.03.2017 11:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wahlsieger Rutte: „Das war ein Fest für die Demokratie“

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat das Abschneiden seiner rechtsliberalen Partei bei der Parlamentswahl als „großartig“ bezeichnet. In Anspielung auf das Abschneiden des Rechtspopulisten Geert Wilders sagte Rutte in Den

16.03.2017 00:22 Kommentieren
Somaliland
Politik

Afrika Somaliland wehrt sich gegen Trumps Einreisebann

Das ostafrikanische Gebiet ringt um die Unabhängigkeit von Somalia. Trotzt Stabilität und demokratischer Fortschritte hat Washington es auf die schwarze Liste gesetzt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum