Lade Inhalte...
Frankfurt
Landespolitik

Versorgung Regeln für den Umgang mit Wasser

Das Leitbild des Landes für die Wasserversorgung der Rhein-Main-Region stößt bei Umweltschützern auf Kritik.

TV-Krimi

Krimi „Die Frau mit einem Schuh“ Schau, da schwimmt ein Ohr

Ruhelos, und doch kommt keiner vom Fleck: Michael Glawoggers schöner Krimi „Die Frau mit einem Schuh“ ist im ZDF zu sehen.

Straßenbelag ist seit Jahren mit verschiedenen Asphaltsflächen ausgebessert wurden hier bei Woldegk
Wirtschaft

Lage der Kommunen Deutsche Wachstumsschmerzen

Die Kommunen könnten es sich leisten, in Schulen und Straßen zu investieren. Doch häufig können sie gar nicht so schnell bauen, wie der Bedarf wächst. So weitet sich der Investitionsstau weiter aus.

Gastwirtschaft

Demografischer Wandel Deutschland sieht älter aus

Mit ein Prozent Bevölkerungsschwund ist Japan Vorreiter in Sachen demografischer Wandel und hält sich dennoch erstaunlich gut. Was macht Japan so stabil?

Rente
Leitartikel

Rente Spiel auf Zeit

Die große Koalition setzt für die Rente eine Kommission ein statt das Problem zu lösen. Ursachen und Auswege sind jedoch bekannt. Der Leitartikel.

Leopoldina
Wissen

Nationalakademie Stimme der Wissenschaft

Die Nationalakademie Leopoldina berät Politiker seit zehn Jahren. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Bundesregierung
Gastbeiträge

Olaf Scholz Die schwarze Null bedeutet ein „Weiter so“

Ob Wolfgang Schäuble oder Olaf Scholz: Die Regierung hält an der „schwarzen Null“ im Bundeshaushalt fest. Das kostet auf Dauer jede Menge Geld. Ein Gastbeitrag von Wolfgang Lemb, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall.

SPD Parteibuch
Gastbeiträge

Sozialdemokratie Im Osten viel Neues

Als Volkspartei muss die SPD in den neuen Ländern wieder mehr Menschen erreichen. Was ist zu tun? Der Gastbeitrag.

Geburtenrate
Wirtschaft

Geburtenrate Ungeplante Kinder

Deutschland erlebt einen Kindersegen. Das konterkariert die Angst vor dem demografischen Wandel. Doch die Szenarien des Statistischen Bundesamts zur Bevölkerungsentwicklung sind fraglich. Der Kommentar.

Ruhestand
Rhein-Main

Demografie Die Hessen werden älter

Die Lebenserwartung der Hessen nimmt zu.

27.03.2018 11:48 Kommentieren
Verkehr in Hessen
Rhein-Main

Landflucht in Hessen „Bürgerbus schließt die Lücke“

Um die Abwanderung junger Leute in die Stadt zu bremsen, setzen Bewohner ländlicher Regionen in Hessen mit professioneller Hilfe Ideen wie Bürgerbusse um.

Verkehr

Demografie „Der Bürgerbus schließt die Lücke“

Bewohner setzten ihre Ideen mit professioneller Hilfe um. Finanziert wurden das Projekt von zwei hessischen Stiftungen.

Alexander Gauland und Jörg Meuthen
Politik

Kooperation AfD geht auf Pegida zu

Mehrere AfD-Mitglieder bemühen sich, das Kooperations-Verbot mit Pegida zu kippen. Auch Gauland und Meuthen beharren nicht mehr darauf. Nur an einer Führungsperson stören sie sich.

21.02.2018 19:03 Kommentieren
Pegida
Rechtsextremismus

Christen in der AfD Alternative für Christen?

Während die AfD gezielt um konservative Christen wirbt, geht der Klerus auf Distanz. Doch eine gewisse Nähe im Hinblick auf die Tradition ist nicht zu leugnen.

-
Bundestagswahl 2017

Innenministerium Horst Seehofers neue Heimat

Der Zuschnitt von Horst Seehofers Ministerium scheint viel zu groß, aber dem Bayern wird die Führung durchaus zugetraut. Angst gibt es nur vor bayrischen Wahlkämpfern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen