Lade Inhalte...
Rhein-Main

SPD in Hessen Eine zerrissene SPD vor der Entscheidung

Streitgespräch in Frankfurt

Welchen Weg soll die deutsche Sozialdemokratie einschlagen? Große Koalition oder doch Opposition? Die FR hat Delegierte in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet befragt, die am Parteitag am Sonntag abstimmen.

Unterricht
Landespolitik

Lehrer in Hessen Mehr Lehrkräfte mit befristeten Verträgen

Fast jeder zehnte Lehrer in Hessen hat einen befristeten Vertrag. Minister Lorz begründet die Zunahme mit mehr Lehrern insgesamt. Die Opposition sieht den Grund in den schlechten Arbeitsbedingungen an Schulen.

Tel-Aviv-Krimi: Masada
TV-Kritik

„Der Tel-Aviv-Krimi: Masada“ Mit seiner Identität spielt man nicht

Die sehenswerte dritte Episode der ARD-Reihe aus Tel Aviv verknüpft geschickt hebräische Geschichte mit einer interessanten Krimihandlung.

Winterjagd
TV-Kritik

„Winterjagd“, ZDF Thriller für Feinschmecker

Montags rund um Mitternacht schlägt im ZDF die „Stunde des Bösen“. Den Auftakt der vierteiligen Reihe machte der Psychothriller „Winterjagd“ mit Michael Degen. Eine überzeugende Wahl.

Unterrichtsausfall in Hessen
Rhein-Main

Schulen Offene Lehrerstellen werden besetzt

100 Lehrerstellen sind in Hessen immer noch unbesetzt. Kultusminister Lorz verspricht eine Lösung.

Mathias Wagner
Landespolitik

Schulpolitik Mathias Wagner will mehr Bildungsgerechtigkeit

„Alles gleichzeitig und sofort geht nichtf“, sagt der Grünen-Politiker - und wirft der SPD falsche Versprechungen vor.

Kinderbetreuung in Hessen
Landespolitik

Bildung in Hessen „Das sind schlechte Kopien“

Der SPD-Politiker Christoph Degen spricht im FR-Interview über die Pläne der hessischen Landesregierung, mehr Geld in die Bildung zu stecken und den Vorwurf, diese kopiere Ideen der SPD.

Rhein-Main

Schulen in Hessen Gegen einen Bundesschulminister

Mehr Geld für die Schulen ist willkommen – doch nicht alle in Hessen wollen dafür das Kooperationsverbot kippen.

Rhein-Main

Schulen in Hessen Lehrer ohne Lehramt

Unterrichtsausfall

An hessischen Schulen arbeiten immer mehr Seiteneinsteiger als Lehrer, die nicht als Lehrkräfte ausgebildet sind. Die Opposition kritisiert das. Wo Schule draufstehe, müsse auch Schule drin sein.

Richard Schmidt
Weitere Sportarten

WM in Leipzig Nur einmal Bronze, aber frische Hoffnung im Fechten

Die Ausbeute an Medaillen ist gering. Indes: Die WM-Tage von Leipzig lassen Signale erkennen, die dem Deutschen Fechter-Bund auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio durchaus Hoffnung machen.

27.07.2017 09:43 Kommentieren
Richard Schmidt
Weitere Sportarten

Kaum Medaillenchancen Das bringt der Tag bei den Fecht-Weltmeisterschaften

Im Herrensäbel und Damenflorett sind die deutschen Mannschaften bei der WM in Leipzig medaillenlos geblieben. Mit dem Degen haben der WM-Dritte Richard Schmidt und sein Team eine Chance - aber wohl nur als Außenseiter.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Richard Schmidt
Weitere Sportarten

WM-Degenfechten Als Nummer 135 der Welt zu WM-Bronze: Schmidt kann es

Alle Gegner sind im Welt-Ranking besser als er. Doch ein junger Fechter, der für den FC Offenbach antritt, lehrt sie fast alle das Fürchten.

23.07.2017 10:12 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Schöner heulen

Vorm Fernseher lässt es sich hervorragend weinen. Vor allem allein. Und wahrscheinlich hat das Ganze sogar seinen Sinn.

Europameister
Weitere Sportarten

EM macht Mut Deutsche Fechter spüren vor Heim-WM kleine Aufbruchstimmung

Das Europa-Championat von Tiflis ist für den Fechter-Bund nach eigener Einschätzung lediglich eine kleine Standortbestimmung. Sportdirektor Ressel sieht jedoch erkennbare Schritte in die richtige Richtung.

18.06.2017 10:22 Kommentieren
Ronneburg. Schmuckbild. TAGESHONORAR
Main-Kinzig-Kreis

Ronneburg Die Ronneburg schützen

SPD gegen Windparks in der Nähe des Kulturdenkmals. Unterstützung für Bürgermeister Andreas Hofmann.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen