Lade Inhalte...
Trinkbrunnen
Hitze in Bayern
Trinkwasser
Geld, Recht

Stadtwerke In Deutschland droht kein Trinkwassermangel

Dürre und Trockenheit sorgen derzeit in Deutschland für Schlagzeilen. So mancher Verbraucher bangt daher auch um die Trinkwasserversorgung. Wie berechtigt ist die Sorge?

02.08.2018 12:59
Maispflanzen
Wirtschaft

Ernteausfälle Politik zögert mit Hilfen für Landwirte

Der Bauernverband fordert für seine von der Dürre geplagten Mitglieder eilig staatliche Unterstützung. Doch die Politik ist noch uneins.

Sommer in Berlin
Hintergrund

Fischsterben im Rhein droht Sommer, Sonne, Speiseeis: Gewinner und Verlierer der Hitze

Von Sonnencreme-Herstellern bis Eisdielen und Ventilatoren: Bei der Hitze gibt es Profiteure - aber auch viele Verlierer. Die Gluthitze trifft vor allem Landwirte schwer.

31.07.2018 14:29 Kommentieren
Trockenheit im Weinberg
Klimawandel

Ernte-Schäden Was Hitze und Trockenheit auf den Feldern anrichten

Kartoffeln, Bohnen, Futter für die Kühe: Die Hitze sorgt für massive Ernte-Ausfälle – außer bei den Winzern, sie freuen sich auf die Lese und einen guten Wein.

Weizenernte in Münster
Wirtschaft

Dürre Bauern fordern eine Milliarde Euro Hilfe

Angesichts der durch die andauernde Trockenheit bedingten Ernteausfälle fordert Bauernpräsident Joachim Rukwied finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern. Eine Entscheidung wird es aber so schnell nicht geben.

30.07.2018 06:40
Landwirtschaft
Pommes Frites
Wirtschaft

Schlechte Ernte erwartet Dürre trifft Kartoffeln: Pommes könnten teurer werden

Verbraucher dürften die Dürre bei Kartoffeln auf dem Teller zu sehen und im Portemonnaie zu spüren bekommen. Die Industrie warnt vor Qualitätsmängeln und Engpässen. Übergroße Kartoffeln für die Pommes-Produktion werden knapp.

29.07.2018 08:41
1. Liga

Bundesliga Die Angst vor der großen Dürre

Fußball

Dem deutschen Fußball mangelt es an Ideen und Innovationen - auch weil Bundesligaklubs lieber nach Talenten im Ausland fahnden.

Wirtschaft

Dürre in Deutschland Bauern rufen nach Hilfe

Trockenheit auf Feldern in Niedersachsen

Das Getreide verkümmert auf den Feldern. Der finanzielle Schaden für die Landwirte ist groß, denn gegen Dürre sind sie nicht versichert. Nun soll die Politik einspringen.

Dürre
Wirtschaft

Dürre auf den Feldern Müssen Verbraucher die Zeche zahlen?

In vielen Regionen Deutschlands leidet die Landwirtschaft unter Hitze und Trockenheit. Die Getreideernte droht schlecht auszufallen, auch Kühe geben weniger Milch.

07.07.2018 10:16
Dürre vor dem Reichstag
Hintergrund

Analyse Deutschland - Dürreland: Feld bis Friedhof betroffen

Die Böden sind staubtrocken, es ist heiß ohne Ende, es fällt kein Tröpfchen Regen: Dieser Sommer in Deutschland verlangt vieles ab. Die Folgen sind ganz unterschiedlich.

05.07.2018 14:28 Kommentieren
Moorbrand bei Manchester
Panorama

Dürre Gefährliche Trockenheit auf den britischen Inseln

Seit Wochen leiden die britischen Inseln unter einer Hitzeperiode. Feuerwehren und Notfalldienste sind im Dauereinsatz – und allmählich wird das Wasser knapp.

Klimawandel

Özden Terli zum Klimawandel „Wenn wir das nicht ansprechen, wer sonst?“

Blick vom Wettersatelliten auf die Erde

Der ZDF-Moderator Özden Terli spricht im Interview über den Wetterbericht als Mittel, um über den Klimawandel aufzuklären.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen