Lade Inhalte...
Deutschland aufgenommen aus der ISS
Wirtschaft

Hitzewelle Die Dürre und die Spekulanten

Das Dürre-Drama, das sich zurzeit in der Europäischen Union, der Ukraine und Russland abspielt, hat gewaltige Ausmaße. Auch die weltgrößten Produzenten von Weizen sind betroffen.

Kultur

Hitzewelle „Kühlung! Kühlung! Kühlung!“

Sommerhitze

Aktuell jagt ein Hitzerekord den nächsten. Doch ist 2018 tatsächlich der bislang heißeste Sommer? Ein Rückblick auf den Sommer 1540.

Vertrockneter Acker
Hintergrund

In Zukunft mehr Hitzetage? Künftiges Klima in Deutschland

Es ist heiß und trocken in Deutschland - seit Wochen. Wird der Sommer der Zukunft noch extremer? Kann sich der Mensch anpassen? Was muss sich in Städten ändern, damit man dort auch in 30 Jahren gut leben kann? Wir müssen uns jetzt vorbereiten, sagen Experten.

08.08.2018 10:29 Kommentieren
Getreideernte im Sommer 2018
Wetterau

Dottenfelderhof in Bad Vilbel Suche nach Saatgut für trockene Zeiten

Der Dottenfelderhof in Bad Vilbel arbeitet seit Jahren daran, Getreide zu züchten, das besser mit Dürre zurechtkommt

Dürre
Hintergrund

Geteiltes Land Die große Dürre: Wie Bauern die Krise bewältigen

Angesichts von Dürre und Ernteausfällen in Deutschland ruft der Bauernverband nach Milliarden-Nothilfen. Doch werden sie überall gebraucht? Zwei Landwirte berichten.

03.08.2018 11:35 Kommentieren
Trinkbrunnen
Hitze in Bayern
Trinkwasser
Geld, Recht

Stadtwerke In Deutschland droht kein Trinkwassermangel

Dürre und Trockenheit sorgen derzeit in Deutschland für Schlagzeilen. So mancher Verbraucher bangt daher auch um die Trinkwasserversorgung. Wie berechtigt ist die Sorge?

02.08.2018 12:59 Kommentieren
Maispflanzen
Wirtschaft

Ernteausfälle Politik zögert mit Hilfen für Landwirte

Der Bauernverband fordert für seine von der Dürre geplagten Mitglieder eilig staatliche Unterstützung. Doch die Politik ist noch uneins.

Sommer in Berlin
Hintergrund

Fischsterben im Rhein droht Sommer, Sonne, Speiseeis: Gewinner und Verlierer der Hitze

Von Sonnencreme-Herstellern bis Eisdielen und Ventilatoren: Bei der Hitze gibt es Profiteure - aber auch viele Verlierer. Die Gluthitze trifft vor allem Landwirte schwer.

31.07.2018 14:29 Kommentieren
Trockenheit im Weinberg
Klimawandel

Ernte-Schäden Was Hitze und Trockenheit auf den Feldern anrichten

Kartoffeln, Bohnen, Futter für die Kühe: Die Hitze sorgt für massive Ernte-Ausfälle – außer bei den Winzern, sie freuen sich auf die Lese und einen guten Wein.

Weizenernte in Münster
Wirtschaft

Dürre Bauern fordern eine Milliarde Euro Hilfe

Angesichts der durch die andauernde Trockenheit bedingten Ernteausfälle fordert Bauernpräsident Joachim Rukwied finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern. Eine Entscheidung wird es aber so schnell nicht geben.

30.07.2018 06:40 Kommentieren
Landwirtschaft
Pommes Frites
Wirtschaft

Schlechte Ernte erwartet Dürre trifft Kartoffeln: Pommes könnten teurer werden

Verbraucher dürften die Dürre bei Kartoffeln auf dem Teller zu sehen und im Portemonnaie zu spüren bekommen. Die Industrie warnt vor Qualitätsmängeln und Engpässen. Übergroße Kartoffeln für die Pommes-Produktion werden knapp.

29.07.2018 08:41 Kommentieren
1. Liga

Bundesliga Die Angst vor der großen Dürre

Fußball

Dem deutschen Fußball mangelt es an Ideen und Innovationen - auch weil Bundesligaklubs lieber nach Talenten im Ausland fahnden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen