Lade Inhalte...
Mali
Panorama

Afrika Angst vor der Dürre

5,8 Millionen Menschen in der Sahelzone brauchen Hilfe.

23.08.2018 14:02
Zuckerrüben
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Staat lässt Bauern nicht hängen - aber „kein Vollkasko“

Dass ihnen das Wetter das Geschäft vermiest, gehört für Bauern zum Berufsrisiko. In diesem Jahr sind viele Betriebe aber buchstäblich ausgetrocknet. Deshalb bekommen sie nun Millionenhilfen - zum Teil.

22.08.2018 17:32 Kommentieren
Dürre in Deutschland
Wirtschaft

Dürreschäden Bund sagt Landwirten Hilfen zu

Die extreme Hitze und anhaltende Dürre hat viele Bauern in akute Finanznot gebracht. Die Bundesregierung sichert den Landwirten Nothilfen von bis zu 340 Millionen Euro zu.

22.08.2018 12:08
Nachsaat trotz Trockenheit
Garten

Vorab Boden wässern Nachsaat im Gemüsebeet durch die Dürre bringen

Die anhaltende Trockenheit strapaziert das Gemüsebeet - vor allem junge Pflanzen und frische Aussaaten brauchen aber gleichbleibend Feuchtigkeit. Doch die späte Nachsaat im trockenen Hochsommer kann gelingen.

20.08.2018 13:16
Getreideähren
Wirtschaft

Dürre Ernteausfälle können auch Verbraucher treffen

Ein heißer und trockener Sommer liegt hinter den Landwirten in Norddeutschland. Die Ernte wird schlecht ausfallen. Das hat auch Folgen für die Verbraucher.

19.08.2018 12:52
Traktor auf einem Feld in Hessen
Kolumnen

Artenvielfalt Romantische Visionen

Finanzspritzen sind keine Hilfe gegen Hitze und Dürre. Neue Gene auch nicht. Dennoch könnten Landwirte zu Bewahrern der Artenvielfalt werden. Die Kolumne.

Schwanheim
Frankfurt-Süd

Schwanheim Mehr Platz für Radfahrer

Bürger sind zufrieden mit der Gestaltung des südlichen Mainufers. Wegen der Dürre sind viele der neuen Pflanzen aber wieder eingegangen.

Festival-Parkplatz
Auto-Nachrichten

Hitze und Trockenheit Unbefestigte Parkplätze können zur Brandfalle werden

Es ist Sommerzeit. Viele Events und Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt. Auf vielen Festival-Geländen sind Wiesenflächen als Parkplatz vorgesehen. Bei Dürre kann dies jedoch schnell gefährlich werden.

13.08.2018 15:23
Wetterleuchten
Hintergrund

Fragen und Antworten Was man über Sommergewitter wissen sollte

Nach Hitze und Dürre nun Gewitter. Es riecht so angenehm nach Regen. Warum ist das so? Und warum ist es lebensgefährlich, wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt? Einige Antworten.

10.08.2018 13:17 Kommentieren
Weizen
Deutschland aufgenommen aus der ISS
Wirtschaft

Hitzewelle Die Dürre und die Spekulanten

Das Dürre-Drama, das sich zurzeit in der Europäischen Union, der Ukraine und Russland abspielt, hat gewaltige Ausmaße. Auch die weltgrößten Produzenten von Weizen sind betroffen.

Kultur

Hitzewelle „Kühlung! Kühlung! Kühlung!“

Sommerhitze

Aktuell jagt ein Hitzerekord den nächsten. Doch ist 2018 tatsächlich der bislang heißeste Sommer? Ein Rückblick auf den Sommer 1540.

Vertrockneter Acker
Hintergrund

In Zukunft mehr Hitzetage? Künftiges Klima in Deutschland

Es ist heiß und trocken in Deutschland - seit Wochen. Wird der Sommer der Zukunft noch extremer? Kann sich der Mensch anpassen? Was muss sich in Städten ändern, damit man dort auch in 30 Jahren gut leben kann? Wir müssen uns jetzt vorbereiten, sagen Experten.

08.08.2018 10:29 Kommentieren
Getreideernte im Sommer 2018
Wetterau

Dottenfelderhof in Bad Vilbel Suche nach Saatgut für trockene Zeiten

Der Dottenfelderhof in Bad Vilbel arbeitet seit Jahren daran, Getreide zu züchten, das besser mit Dürre zurechtkommt

Dürre
Hintergrund

Geteiltes Land Die große Dürre: Wie Bauern die Krise bewältigen

Angesichts von Dürre und Ernteausfällen in Deutschland ruft der Bauernverband nach Milliarden-Nothilfen. Doch werden sie überall gebraucht? Zwei Landwirte berichten.

03.08.2018 11:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen