Lade Inhalte...
Apfelbäume
Rhein-Main

Apfelernte Super-Sommer macht Äpfel süß

2018 ist ein besonderes Jahr. Die extreme Dürre der vergangenen Monate könnte sich sogar aufs kommende Jahr auswirken.

Kartoffel-Ernte
Ernährung

Schlechte Ernte Kartoffeln werden bis zu 30 Prozent teurer

Die Dürre in diesem Sommer bringt viele Bauernhöfe in Schieflage. Mit Sorge schauen die Landwirte auf die nun einsetzende Ernte der Speisekartoffeln. Vor diesem Hintergrund eröffnet Europas größte Branchenmesse ihre Tore.

12.09.2018 12:46 Kommentieren
Raps
Garten

Gründüngung und Mulchen Den Garten für künftige Dürreperioden vorbereiten

Der heiße Sommer hat vielen Pflanzen einiges abverlangt. Gartenbesitzer können sich auf mögliche Trockenphasen im nächsten Jahr vorbereiten. Ein paar Hinweis von Gründüngung bis Mulchen.

30.08.2018 11:58 Kommentieren
Scott Morrison
Politik

Australien Und wieder stürzt ein Premier

Australiens neuer Regierungschef heißt Scott Morrison. Aber wie lange kann er sich wohl im Amt halten?

Dürre setzt Landwirtschaft zu
Leitartikel

Dürre Gezielt helfen

Die Folgen der Dürre treffen nicht alle Landwirte. Nur Geschädigte sollte die Bundesregierung finanziell unterstützen. Der Leitartikel.

Mali
Panorama

Afrika Angst vor der Dürre

5,8 Millionen Menschen in der Sahelzone brauchen Hilfe.

23.08.2018 14:02 Kommentieren
Zuckerrüben
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Staat lässt Bauern nicht hängen - aber „kein Vollkasko“

Dass ihnen das Wetter das Geschäft vermiest, gehört für Bauern zum Berufsrisiko. In diesem Jahr sind viele Betriebe aber buchstäblich ausgetrocknet. Deshalb bekommen sie nun Millionenhilfen - zum Teil.

22.08.2018 17:32 Kommentieren
Dürre in Deutschland
Wirtschaft

Dürreschäden Bund sagt Landwirten Hilfen zu

Die extreme Hitze und anhaltende Dürre hat viele Bauern in akute Finanznot gebracht. Die Bundesregierung sichert den Landwirten Nothilfen von bis zu 340 Millionen Euro zu.

22.08.2018 12:08 Kommentieren
Nachsaat trotz Trockenheit
Garten

Vorab Boden wässern Nachsaat im Gemüsebeet durch die Dürre bringen

Die anhaltende Trockenheit strapaziert das Gemüsebeet - vor allem junge Pflanzen und frische Aussaaten brauchen aber gleichbleibend Feuchtigkeit. Doch die späte Nachsaat im trockenen Hochsommer kann gelingen.

20.08.2018 13:16 Kommentieren
Getreideähren
Wirtschaft

Dürre Ernteausfälle können auch Verbraucher treffen

Ein heißer und trockener Sommer liegt hinter den Landwirten in Norddeutschland. Die Ernte wird schlecht ausfallen. Das hat auch Folgen für die Verbraucher.

19.08.2018 12:52 Kommentieren
Traktor auf einem Feld in Hessen
Kolumnen

Artenvielfalt Romantische Visionen

Finanzspritzen sind keine Hilfe gegen Hitze und Dürre. Neue Gene auch nicht. Dennoch könnten Landwirte zu Bewahrern der Artenvielfalt werden. Die Kolumne.

Schwanheim
Frankfurt-Süd

Schwanheim Mehr Platz für Radfahrer

Bürger sind zufrieden mit der Gestaltung des südlichen Mainufers. Wegen der Dürre sind viele der neuen Pflanzen aber wieder eingegangen.

Festival-Parkplatz
Auto-Nachrichten

Hitze und Trockenheit Unbefestigte Parkplätze können zur Brandfalle werden

Es ist Sommerzeit. Viele Events und Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt. Auf vielen Festival-Geländen sind Wiesenflächen als Parkplatz vorgesehen. Bei Dürre kann dies jedoch schnell gefährlich werden.

13.08.2018 15:23 Kommentieren
Wetterleuchten
Hintergrund

Fragen und Antworten Was man über Sommergewitter wissen sollte

Nach Hitze und Dürre nun Gewitter. Es riecht so angenehm nach Regen. Warum ist das so? Und warum ist es lebensgefährlich, wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt? Einige Antworten.

10.08.2018 13:17 Kommentieren
Weizen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen