Lade Inhalte...
Digitalisierung in der Landwirtschaft
Wirtschaft

5G Schnelles Internet „an jedem Milchtank“

Bauern fordern vollständige Netzabdeckung. Die moderne Landwirtschaft setzt auf Technik.

14.01.2019 08:58
Straßenschäden durch Hurricane Florence
Klimawandel

Extremwetter Klimawandel hat 2018 sein Gesicht gezeigt

Extreme Wetterereignisse verursachten im vergangenen Jahr weltweit Schäden in Milliardenhöhe.

"Der süße Brei"
TV-Kritik

„Der süße Brei“, ZDF Märchenfilme an den Weihnachtstagen

Der etwas gediegen inszenierte Märchenfilm „Der süße Brei“ nach den Brüdern Grimm gehorcht dem üblichen ZDF-Schema. Alles über diesen und weitere Märchen an Weihnachten im ZDF.

Sturmtief „Friederike“
Panorama

Unwetterbilanz Mehrere Tote und hoher Schaden

Vor allem monatelange Dürre hat das Jahr 2018 geprägt. Doch immer wieder gab es auch Gewitter mit heftigem Regen, der teilweise ganze Dörfer unter Wasser setzte.

13.12.2018 18:46
Urwaldriese
Hintergrund

Ehrgeizige Ziele, wenig Taten Was bringt die Weltklimakonferenz?

Die Erhitzung der Erde ist voll im Gang, die Folgen sind spürbar. Weitere extreme Sommer mit Gluthitze und Dürre gehören in Europa ebenso dazu wie Starkregen und Stürme. Kann die UN-Klimakonferenz in Polen das Ruder herumreißen?

04.12.2018 13:10 Kommentieren
Hurrikan Maria
Politik

Stürme, Starkregen, Hitze Klima-Risiko-Index beleuchtet Wetterschäden auf UN-Gipfel

Auf der Weltklimakonferenz im polnischen Kattowitz (Katowice) wird der neue Klima-Risiko-Index der Entwicklungsorganisation Germanwatch vorgestellt. Der jährlich erscheinende Index vergleicht Schäden durch Extremwetter wie Stürme, Starkregen, Hitze und Dürre.

04.12.2018 05:34
Migranten-Karawane
Klimawandel

Zentralamerika Auf der Flucht auch vor dem Klimawandel

Zentralamerika wird verstärkt durch Extremwetter gebeutelt. Das könnte dazu beitragen, dass Tausende Richtung USA ziehen.

Kartoffelernte
Ernährung

Folgen der Dürre Kartoffeln sind derzeit teuer und makelhaft

Schönheitsfehler und gleichzeitig höhere Preise: Nun bekommen auch die Verbraucher die Folgen der Dürre für den Kartoffelmarkt zu spüren. Leere Regale muss jedoch niemand befürchten.

19.11.2018 13:34
Kartoffelernte
Wirtschaft

Folgen der Dürre Kartoffelpreise um mehr als die Hälfte gestiegen

Schönheitsfehler und gleichzeitig höhere Preise: Nun bekommen auch die Verbraucher die Folgen der Dürre für den Kartoffelmarkt zu spüren. Leere Regale muss jedoch niemand befürchten.

19.11.2018 07:45
Milch leicht teurer
Ernährung

Monatelange Dürre Preiserhöhung bei Mehl und Milch

Die Dürre hat viele Landwirte hart getroffen. An den Regalen der Lebensmittelhändler hat sie zwar zu einigen Preisveränderungen geführt. Von Preisexplosion könne aber keine Rede sein, betonen Experten.

02.11.2018 16:08
Gastbeiträge

Gastbeitrag Klimaschutz ist Bauernschutz

Die agrarpolitischen Lehren dieses Sommers müssen wir jetzt ziehen - in Berlin und Brüssel. Geld alleine wird nicht reichen.

Landwirtschaft in Hessen
Rhein-Main

Landwirtschaft in Hessen Anhaltende Dürre setzt Landwirten in Hessen zu

Nach dem heißen Sommer ziehen Hessens Bauern eine magere Erntebilanz. Doch ihre Leidenszeit ist noch nicht vorbei. Der trockene Herbst schädigt den Raps.

Bier
Panorama

Wetterextrene Studie: Klimawandel macht das Bier teurer

Steigende Meere und vermehrte Wetterextreme wie Dürren, Starkregen und Unwetter - die erwarteten Folgen des Klimawandels sind schlimm genug. Nun haben Forscher zumindest für einige Menschen weitere schlechte Nachrichten.

16.10.2018 14:41
Aldi in Australien
Wirtschaft

Aldi Kritik in Down Under

Der Streit um die Milchpreise bei Aldi in Australien löst scharfe Kritik am Lebensmitteldiscounter aus.

15.10.2018 12:00
Hitzestress für Weihnachtsbäume
Geld, Recht

Trockener Sommer Weihnachtsbäume könnten wegen Dürre doch teurer werden

Weihnachtsbäume könnten in diesem und den nächsten Jahren kontinuierlich teuerer werden. Der trockene Sommer mit teils Total-Ausfällen bei Neuanpflanzungen hat zu dieser Entwicklung geführt.

12.10.2018 13:26

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen