Lade Inhalte...
Milch leicht teurer
Ernährung

Monatelange Dürre Preiserhöhung bei Mehl und Milch

Die Dürre hat viele Landwirte hart getroffen. An den Regalen der Lebensmittelhändler hat sie zwar zu einigen Preisveränderungen geführt. Von Preisexplosion könne aber keine Rede sein, betonen Experten.

02.11.2018 16:08 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Klimaschutz ist Bauernschutz

Die agrarpolitischen Lehren dieses Sommers müssen wir jetzt ziehen - in Berlin und Brüssel. Geld alleine wird nicht reichen.

Landwirtschaft in Hessen
Rhein-Main

Landwirtschaft in Hessen Anhaltende Dürre setzt Landwirten in Hessen zu

Nach dem heißen Sommer ziehen Hessens Bauern eine magere Erntebilanz. Doch ihre Leidenszeit ist noch nicht vorbei. Der trockene Herbst schädigt den Raps.

Bier
Panorama

Wetterextrene Studie: Klimawandel macht das Bier teurer

Steigende Meere und vermehrte Wetterextreme wie Dürren, Starkregen und Unwetter - die erwarteten Folgen des Klimawandels sind schlimm genug. Nun haben Forscher zumindest für einige Menschen weitere schlechte Nachrichten.

16.10.2018 14:41 Kommentieren
Aldi in Australien
Wirtschaft

Aldi Kritik in Down Under

Der Streit um die Milchpreise bei Aldi in Australien löst scharfe Kritik am Lebensmitteldiscounter aus.

15.10.2018 12:00 Kommentieren
Hitzestress für Weihnachtsbäume
Geld, Recht

Trockener Sommer Weihnachtsbäume könnten wegen Dürre doch teurer werden

Weihnachtsbäume könnten in diesem und den nächsten Jahren kontinuierlich teuerer werden. Der trockene Sommer mit teils Total-Ausfällen bei Neuanpflanzungen hat zu dieser Entwicklung geführt.

12.10.2018 13:26 Kommentieren
Weißkohl im Handel
Ernährung

Folgen der Dürre Kohlernte fällt in diesem Jahr schlecht aus

Ob rot, weiß oder grün: Landwirte und Gemüseverarbeiter bangen wegen der Dürre um die Kohlernte. Am Ende könnten die Verbraucher vor leeren Supermarktregalen stehen, fürchtet die Branche.

05.10.2018 14:50 Kommentieren
Milchpreise
Wirtschaft

Milch Bauern bekommen mehr Geld für Milch

Im August sank die Milchproduktion wegen der Hitze - inzwischen hat sich das Niveau wieder normalisiert. Die Erzeugerpreise steigen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass auch die Milch im Supermarkt teurer wird.

05.10.2018 10:20 Kommentieren
Apfelbäume
Rhein-Main

Apfelernte Super-Sommer macht Äpfel süß

2018 ist ein besonderes Jahr. Die extreme Dürre der vergangenen Monate könnte sich sogar aufs kommende Jahr auswirken.

Kartoffel-Ernte
Ernährung

Schlechte Ernte Kartoffeln werden bis zu 30 Prozent teurer

Die Dürre in diesem Sommer bringt viele Bauernhöfe in Schieflage. Mit Sorge schauen die Landwirte auf die nun einsetzende Ernte der Speisekartoffeln. Vor diesem Hintergrund eröffnet Europas größte Branchenmesse ihre Tore.

12.09.2018 12:46 Kommentieren
Raps
Garten

Gründüngung und Mulchen Den Garten für künftige Dürreperioden vorbereiten

Der heiße Sommer hat vielen Pflanzen einiges abverlangt. Gartenbesitzer können sich auf mögliche Trockenphasen im nächsten Jahr vorbereiten. Ein paar Hinweis von Gründüngung bis Mulchen.

30.08.2018 11:58 Kommentieren
Scott Morrison
Politik

Australien Und wieder stürzt ein Premier

Australiens neuer Regierungschef heißt Scott Morrison. Aber wie lange kann er sich wohl im Amt halten?

Dürre setzt Landwirtschaft zu
Leitartikel

Dürre Gezielt helfen

Die Folgen der Dürre treffen nicht alle Landwirte. Nur Geschädigte sollte die Bundesregierung finanziell unterstützen. Der Leitartikel.

Mali
Panorama

Afrika Angst vor der Dürre

5,8 Millionen Menschen in der Sahelzone brauchen Hilfe.

23.08.2018 14:02 Kommentieren
Zuckerrüben
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Staat lässt Bauern nicht hängen - aber „kein Vollkasko“

Dass ihnen das Wetter das Geschäft vermiest, gehört für Bauern zum Berufsrisiko. In diesem Jahr sind viele Betriebe aber buchstäblich ausgetrocknet. Deshalb bekommen sie nun Millionenhilfen - zum Teil.

22.08.2018 17:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen