Lade Inhalte...
Symbolbild Hacker
Politik

Cyberattacken Cyberwaffen für den Gegenschlag

Die Bundesregierung plant eine Agentur zur Entwicklung von technologischen Innovationen - aus Sicht der Grünen die falsche Strategie.

Kirschblüte
FR7

Netz-Teil Frankfurter Kirschblüte

Diese Kolumne erscheint in der Hauptstadt US-amerikanischer Überwachung und Cyberkriegsführung

Hauptbahnhof Frankfurt
Hintergrund

99 Länder betroffen Globale Cyber-Attacke schürt Angst vor Erpressungstrojanern

Erpressungstrojaner haben zwar auch schon Kliniken und Verwaltungen in Deutschland lahmgelegt - aber bisher waren sie eher ein Problem des kleinen Verbrauchers. Die globale Attacke von Freitag ist nun ein Weckruf, das Milliarden-Geschäft der Online-Kriminellen zu bekämpfen.

13.05.2017 14:48 Kommentieren
Vernetzte Hauselektronik
Netz

Cebit Cyber-Sicherheitsexperte warnt vor neuer Erpressung

Angriffe aus der Tiefe des Internets sind verbreiteter und einfacher als vielfach angenommen. Auf der IT-Messe Cebit warnen Experten vor den Machenschaften der Cyber-Gauner.

22.03.2017 12:56 Kommentieren
Usa

US-Präsident Was Donald Trump schnell ändern kann - und was nicht

Von "Obamacare" über Kohle-Comeback bis zum Bau einer Mauer zu Mexiko: Donald Trump hat vieles für seine ersten Tage als US-Präsident angekündigt. Allerdings ist nur wenig wirklich möglich.

Politik

Iran Neue Gegner und alte Freunde

Der Atompakt gilt seit einem Jahr. Die internationale Gemeinschaft warnt vor übereilten Aktionen des nächsten US-Präsidenten gegen Teheran.

NSA in Fort Meade
Deutschland und die Welt

Stichwort: Der US-Geheimdienst National Security Agency

Von den 16 Geheimdiensten der USA ist die National Security Agency (NSA) der mächtigste und teuerste. 1952 als Abhör- und Entschlüsselungsstelle der Streitkräfte gegründet, wertet die NSA heute weltweit elektronischen Datenverkehr aus.

23.05.2015 11:43 Kommentieren
Politik

Übung in Estland Nato probt den Cyber-Ernstfall

In Estland probt die Nato den virtuellen Ernstfall für einen Angriff aus dem Netz. Doch was wäre, wenn ein Angreifer entdeckt würde? Löst die Nato dann den „Bündnisfall“ aus, in dem alle Länder gemeinsam sich betroffen fühlen und eine gemeinsame Reaktion initiieren?

Gastbeiträge

Auswärtiges Amt Bedeutungsverlust der Abrüstung

Missglückte Reform: Mit dem Zusammenlegen der Abteilungen des Außenministeriums, Vereinte Nationen (VN) und Abrüstung, wird das deutsche friedenspolitische Engagement massiv geschwächt. Der Gastbeitrag.

02.03.2015 15:41 Kommentieren
Politik

Hacker-Attacke USA in der Bredouille

Nach der erpressten Absetzung des Nordkorea-Films sucht die Regierung in Washington nach Antworten. US-Präsident Barack Obama hat eine „angemessene“ Reaktion auf den Cyber-Angriff angekündigt.

21.12.2014 17:00 Kommentieren
Kim Jong Un
Deutschland und die Welt

Hacker-Affäre um Nordkorea: Ein Gespenst von Cyberkrieg

Wie in Hochzeiten des Kalten Krieges tauschen die USA und Nordkorea Drohungen aus. Doch statt um Panzer und Raketen kreisen die Gedanken dabei um den Cyberspace. Vor allem Nordkorea lässt verbal die Muskeln spielen.

21.12.2014 16:56 Kommentieren
Nordkoreas Führung
dpa

Hackerangriffe und Drohungen: Sony sagt Nordkorea-Satire ab

Die beispiellose Hackerattacke auf Sony Pictures hat gravierende Folgen. Der Film «The Interview», in dem ein nordkoreanischer Diktator getötete werden soll, kommt nicht in die US-Kinos. Kritiker der Entscheidung sprechen von einem «verlorenen Cyberkrieg».

18.12.2014 16:01 Kommentieren
Kino

"The Interview" Kapitulation im Cyberkrieg

Die beispiellose Hackerattacke auf Sony Pictures hat gravierende Folgen: Der Film „The Interview“, in dem ein nordkoreanischer Diktator getötet werden soll, kommt nicht in die US-Kinos. Schauspieler sprechen von Zensur.

Wirtschaft

Karl-Theodor zu Guttenberg Neuer Job für Guttenberg

Cyberwährung statt Cyberkrieg: Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg arbeitet nun als Berater für ein US-Startup-Unternehmen. Guttenberg will mit dem Unternehmen den Markt für Cyberwährungen erobern.

12.07.2014 19:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen