Lade Inhalte...
Currywurst mit Pommes
Ernährung

Delikate Theorie Wurde die Currywurst in einer Schlossküche erfunden?

Es geht buchstäblich um die Wurst. Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg. Vater der Currywurst könnte ein Sauerländer sein.

30.10.2018 15:02 Kommentieren
Currywurst
Panorama

Currywurst Die Schlossküche als Wiege der Currywurst

Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg. Vater der Currywurst könnte ein Sauerländer sein.

28.10.2018 11:48 Kommentieren
Julian Nagelsmann
1. Liga

TSG Hoffenheim Der Faktor Nagelsmann

Wenn einer dem FC Bayern zur Saisoneröffnung die Stirn bietet, dann der besonders listige Trainer der TSG Hoffenheim.

HR Sinfonieorchester an der Weseler Werft
Kevin Großkreutz
Fußball

Ex-Weltmeister Großkreutz in der 3. Liga: „Klopp hat gratuliert“

Vor vier Jahren wäre er fast im WM-Finale eingewechselt worden, nun ist Kevin Großkreutz in der 3. Liga angekommen. Dort wollen sich aber weder er noch sein neuer Verein lange aufhalten.

25.07.2018 11:29 Kommentieren
Currywurst im Mitnehmbecher
Reise-Nachrichten

Schiene con Carne Das Geschäft mit dem Reisehunger

Stulle vergessen? Auf Bahnfahrten, Busreisen und Flügen wollen Unternehmen eigene Speisen verkaufen. Im ICE geht dabei ein Gericht noch öfter über den Tresen als Chili con Carne.

21.06.2018 16:16 Kommentieren
Currywurst mit Pommes
Ernährung

Deftiges Essen beliebt Kantinen-Hitliste: Currywurst nicht vom Thron zu stoßen

Deftiges Essen steht in Kantinen weiterhin hoch im Kurs. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert kann kein Gericht der Currywurst ernsthaft Konkurrenz machen. Ernährungsexperten sehen das kritisch.

15.05.2018 14:52 Kommentieren
Fischbrötchen
Leute

Matjes, Backfisch, Krabben Der Norden feiert das Fischbrötchen

Was dem Berliner seine Currywurst, ist dem norddeutschen Küstenbewohner das Fischbrötchen. Fisch im Brötchen wird in vielen Variationen angeboten. Auch wenn der Ursprung im Dunkeln liegt: An der Ostsee wird Weltfischbrötchentag gefeiert.

04.05.2018 11:40 Kommentieren
Radrennen Eschborn-Frankfurt
Frankfurt

Radrennen Eschborn-Frankfurt Die Freizeit-Radler sind die wahren Helden

Kälte und Wind beim Start in Eschborn können die Hobbyradler nicht bremsen. Die Jedermänner und -frauen sind teils extrem ehrgeizig.

New York
Panorama

„German Food“ Der Currywurst sei Dank

Nicht nur Deftiges kommt in den USA gut an - auch Imbisssnacks sind beliebt.

05.04.2018 07:29 Kommentieren
Döner
Ernährung

Kulinarische Klassiker Döner in USA: „Beliebtestes Hand-Essen Deutschlands“

Aus deutschen Innenstädten ist der Döner Kebab nicht wegzudenken, Currywurst gilt nicht nur in Berlin als kulinarischer Klassiker. Aber wie bekannt sind Snacks vom deutschen Imbiss unter Amerikanern, die bei „German food“ meist an Braten, Brezn und Bierzelt denken?

03.04.2018 16:30 Kommentieren
Essen in der der Kantine
Ernährung

Kohl statt Fertig-Schnitzel Tests für nachhaltiges Essen

Welches Essen füllt nicht nur den Magen, sondern ist auch gut für die Zukunft des Planeten? Das ist nicht unbedingt eine Frage, die man sich im Alltag stellt. Forscher haben ausprobiert, wie Kantinen und Mensen nachhelfen könnten.

19.03.2018 15:12 Kommentieren
Dietmar Nietan und Olaf Scholz
Bundestagswahl 2017

SPD-Mitgliederentscheid Bloß nicht lauthals jubeln

Die Parteiführung der Sozialdemokraten atmet durch, aber sie triumphiert nicht. Sie weiß, dass die Probleme der Genossen mit dem Ja zur großen Koalition nicht gelöst sind.

Martin Hyun
Eishockey

Krefelder Martin Hyun Koreas „Nations-Puck“-Bewahrer hat Sehnsucht nach Currywurst

Für das Heimatland seiner Eltern sicherte Martin Hyun aus Krefeld einen historischen Puck. Der Organisationsleiter der olympischen Eishockey-Turniere ist vom Auftritt des geeinten Frauen-Teams tief bewegt. Am Dienstag hat dieses ihr letztes Spiel bei Olympia.

19.02.2018 12:30 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Lass die Sau raus

Was tun, wenn man nach der Rückkehr aus dem Nahen Osten einerseits einer Currywurst nicht widerstehen kann, andererseits aber kein Fleisch essen sollte?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen