Lade Inhalte...
Feminismus

Gaming-Branche „Eine wirkliche Feminismus-Bewegung kann ich nicht erkennen“

Thi-Kim Detert

Jedenfalls nicht in der Computerspiel-Branche. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, sagt Spieledesignerin Thi-Kim Detert. Ein Gespräch über weibliche Stärken, sexualisierte Charaktere und den Wandel der einstigen Männerdomäne Informatik.

Maxim Markow
Karriere-Nachrichten

Spieler, Producer, Caster In der Gaming-Branche einen Beruf finden

Pro Gamer nehmen als professionelle Spieler an Turnieren teil und verdienen damit Geld. Das ist aber nicht das einzige Berufsbild in der Computerspiel-Branche. Auch Designer, Programmierer oder Producer haben spannende Karrieren. Und was genau macht eigentlich ein Caster?

29.10.2018 05:08
Mladen Solomun.
Musik

DJ Mladen Solomun „Er hat ein Foto von mir am Kühlschrank“

DJ Mladen Solomun über einen großen Fan und wie er darum als erste reale Person in das Computerspiel „Grand Theft Auto“ geriet.

Kind mit einem Smartphone
Familie

Oft In-App-Käufe Altersempfehlungen von Kinder-Apps oft nicht verlässlich

Es gibt ein großes Angebot an kostenlosen Apps für Kinder. Doch nicht jede Anwendung ist für die angegebene Altersstufe tatsächlich geeignet. Ein Test der Initiative jugendschutz.net macht auf bedenkliche Merkmale vieler Apps aufmerksam.

25.09.2018 12:32
Süchtig nach sozialen Medien
Medizin

Süchtig nach Likes und Strikes Wenn Computerspiele oder Social Media abhängig machen

Bis in die Nacht sitzen Jungs am Computer und kämpfen sich Strike um Strike durch die virtuelle Kampfzone. Mädchen zählen die Likes unter ihren Fotos. Ist das nicht mehr zu kontrollieren, warnen Experten. Sie fordern mehr Plätze zur stationären Behandlung.

17.09.2018 13:40
Eminem
Musik

Eminem, „Kamikaze“ Die Rache des Rappers

Aggressives Haten, Dissen im Up tempo: Mit seinem neuen Album wütet Eminem gegen seine Kritiker.

Cao Fei: „Live in RMB City“.
Kunst

„Virtual Insanity“ Virtuelle Brutalitäten

Eine Ausstellung in der Mainzer Kunsthalle lässt gruseln.

Computer Spielemesse Gamescom
Panorama

Gamesom Gamesom feiert Jubiläum in Köln

Vor zehn Jahren feierte Köln seine Premiere als Standort der Gamescom – und gewinnt mit der Branche an Bedeutung

Computerspieler auf der Gamescom
Digitale Spiele

„Gamescom Award“ Preise für die besten Spiele verteilt

Zum Start der Gamescom in Köln wurden bereits die besten Games in insgesamt 16 Kategorien ausgezeichnet. Bis zur Bekanntgabe des Hauptgewinners müssen sich die Besucher allerdings noch gedulden.

21.08.2018 15:22
Gamescom
Digitale Spiele

Vom Nischen-Ding zum Kulturgut Werden Computerspiele irgendwann so akzeptiert wie Fußball?

Die Gamescom in Köln brüstet sich 2018 mit dem Slogan „Vielfalt gewinnt“. Das soll heißen: Computer- und Videospiele sind heute nicht mehr nur ein Thema für junge Männer - sondern für die ganze Gesellschaft. Stimmt das? Ein Gespräch.

21.08.2018 13:16
Computerspiele für Kinder
Familie

Für Kinder geeignet? So wählen Eltern passende Computerspiele aus

Geld für zusätzliche Spielinhalte, Online-Chats und Gewaltdarstellungen - viele Computerspiele sind für Kinder ungeeignet. Eltern sollten sich daher vorab über die Titel informieren.

20.08.2018 12:52
Computerspiel
Politik

Computerspiele Jetzt auch mit Hakenkreuz

Ab sofort dürfen Nazi-Symbole in Computerspielen auftauchen - eine Berliner Firma bekam die erste Genehmigung.

Wolfenstein
Netz

Gaming Hakenkreuze in Computerspielen künftig erlaubt

Die USK wird künftig im Einzelfall entschieden, ob in Computerspielen verfassungsfeindliche Symbole gezeigt werden dürfen.

10.08.2018 13:42
„Westworld“
Digitale Spiele

Neue mobile Spiele „Westworld“ auf dem Smartphone und Licht im Labyrinth

Smartphone-Spieler haben diesen Monat die Wahl: Puzzeln, managen oder über Plattformen hüpfen - alles ist dabei. Bei „FRACTER“ ist Köpfchen gefragt, um Licht ins Dunkel zu bringen, und „The Eyes of Ara“ lässt den Adventure-Spaß der 90erJahre wieder aufleben.

07.08.2018 11:05
Gamer
Medizin

16 Stunden vorm Computer Videospielsucht als Krankheit anerkannt

Pausenloses Computerspiel ohne Kontakt zur realen Welt: Für viele ist das eine bloße Disziplinlosigkeit. Doch diese Sichtweise spielt die Sucht herunter.

09.07.2018 10:46

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen