Lade Inhalte...
Brain-Computer Interface Race
Kultur

Technologie „Evolution wird technologisch sein, nicht mehr biologisch“

Eines Tages werden die Menschen Computerchips im Gehirn haben, davon ist der Neurochirurg und Romanautor Eric Leuthardt überzeugt. Ein Gespräch über Himalaya-Reisen auf der Couch, Lösungen für den Klimawandel und die Gefahren des Brain Hacking.

Berliner Halbmarathon
Politik

Berlin Polizei prüft Hinweise auf Anschlagspläne

War der Berliner Halbmarathon Ziel von islamistischen Terroristen? Hatten sie Kontakt zu Anis Amri? Das prüft die Berliner Polizei mithilfe von beschlagnahmten Handys und Computern.

09.04.2018 06:36 Kommentieren
Arbeit, Soziales

Analyse Es muss nicht das Ende sein

Maschinen erledigen viele Arbeiten ebenso gut wie Menschen. Das wird Jobs stark verändern, aber nicht unbedingt vernichten. Die Analyse

Kraniche im Flug
Leute

Hubert Pomplun Zwitschern für die Kraniche

Eine Zeitungsannonce machte Hubert Pomplun zum Twitter-Star. Dabei war dort zu lesen, dass er gar keine Ahnung von dem sozialen Medium hat. Jetzt mischt der Pensionär trotzdem mit - wegen der Umwelt.

Sebastian Vettel
Motorsport

Formel-1-Saisonauftakt Lehren aus dem Großen Preis von Australien

Glücklich, aber nicht vollends zufrieden. Vettel weiß, er muss weiter aufholen - trotz des Auftaktsieges in Australien. Der erstmal geschlagene Hamilton wünscht sich weniger Abhängigkeit von Computern. Und in Sachen Grid Kids fehlt noch ein bisschen die Orientierung.

26.03.2018 11:36 Kommentieren
Bernhard Schick
Auto-Nachrichten

Selbstfahrende Autos Autonomes Fahren und der Stress

Wenn der Computer das Steuer übernimmt, soll sich der menschliche Fahrer entspannen können. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht bisher anders aus, haben Forscher im Allgäu herausgefunden.

20.03.2018 10:06 Kommentieren
Kind mit iPad
Digitale Spiele

Zocken im Kinderzimmer Kosten in Videospielen machen Eltern Sorgen

Auf dem Markt für Videospiele schwindet die Grenze zum Glücksspiel immer mehr. Minizahlungen von Kindern und Jugendlichen bescheren der Branche Milliarden-Umsätze. Experten und Politiker sorgen sich um den Jugendschutz.

14.03.2018 14:12 Kommentieren
Hacker-Angriff
Leitartikel

Hackerangriff Gefühl der Sicherheit erschüttert

Der Hackerangriff auf die Bundesregierung zeigt, wie verwundbar Datennetze sind. Spätestens jetzt wissen die Politiker, dass sie viel versprochen haben. Der Leitartikel.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Erfinder gefunden

Gaby Huchs Buch „Geniale Erfindungen“ errichtet dem Berliner Erfindergeist dreißig kleine, feine Denkmäler.

Mahlzeit
Netz

Studie Computer könnten jeden vierten Job übernehmen

Viele Berufe in Deutschland könnte zumindest teilweise auch ein Computer oder eine Maschine erledigen. Eine Studie kommt zugleich zu dem Schluss: Ängste vor massiven Jobabbau durch Digitalisierung sind dennoch unbegründet.

15.02.2018 12:40 Kommentieren
Online-Einkauf
Netz

EU-Parlament Online-Shopping soll fairer werden

Das EU-Parlament untersagt Geoblocking teilweise. Aber Verbraucherschützern geht das nicht weit genug.

Software aktualisieren
Digital-Nachrichten

Sicherheitslücken schließen Firefox, Thunderbird und Co: Unbedingt Updates herunterladen

Für viele Nutzer sind Software-Updates eine eher lästige Angelegenheit. Dabei werden immer wieder schwere Sicheheitslücken gefunden. In den folgenden Fällen wird zum sofortigen Handeln geraten.

31.01.2018 11:36 Kommentieren
An der Angel
Digital-Nachrichten

Cyber-Kriminalität Phishing-Alarm: Vorsicht vor Online-Betrügern

Das Anschreiben sieht täuschend echt aus. Doch der Absender ist gefälscht. Phishing-E-Mails sollen Empfängern persönliche Daten entlocken oder den Computer mit Schadsoftware infizieren. Was Nutzer darüber wissen müssen.

30.01.2018 09:30 Kommentieren
Große Bildschirme
Digital-Nachrichten

Von Auflösung und Anschlüssen Das ist beim Monitorkauf wichtig

Wer einen neuen Monitor für den heimischen Rechner kaufen will, muss sich nicht nur über die technischen Anforderungen informieren. Auch ergonomische Aspekte sollten Kunden nicht vernachlässigen.

16.01.2018 04:30 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Leuchtende Aphorismen

Ein neues Kunstwerk ziert das TU- Gebäude des Hochleistungsrechners. Die Passagen in Binärcode und Klartext erinnern gleichermaßen an den Namenspaten des Rechners wie an die Rechenvorgänge im Inneren des Gebäudes.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum