20. September 20179°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Wahlurnen
Bundestagswahl 2017

Chaos Computer Club Wenn Chaoten die Demokratie retten

Der Chaos Computer Club „spendet“ einen Code für die Software zur Bundestagswahl, die Schwachstellen aufweist.

Digitaler Unterricht
Familie

ifo Institut Schule digital - was wollen die Deutschen?

Lehrer müssen oft immer noch in einen Extraraum mit Computern, wenn sie mit der Klasse online recherchieren wollen. Und viele Schüler erwerben Digitalkenntnisse auf eigene Faust. Die Bundesbürger wünschen sich etwas anderes.

15.09.2017 10:16 Kommentieren
Backup eines Rechners
Digital-Nachrichten

Tipps und Tricks Backup für Jedermann: So klappt es mit der Datensicherung

Feuer, Diebstahl, Erpressungstrojaner: Digitale Besitztümer wie Fotos oder Arbeitsdokumente haben ein gefährliches Leben. Wer die Daten auf seinem Rechner dauerhaft schützen möchte, sollte möglichst sofort mit der Sicherung anfangen. Denn es kann jederzeit zu spät sein.

15.09.2017 04:22 Kommentieren
Super-Drohne
Rhein-Main

Gesundheit in Hessen Digitale Gesundheitshelfer

Beim E-Health-Kongress in Frankfurt diskutieren Experten über Chancen und Risiken der neuen Digitalwelt im Gesundheitsmarkt.

iPhone der ersten Generation.
Wirtschaft

Zukunft der Smartphones „Nur kopiert, nicht weiterentwickelt“

Computer-Pionier Hartmut Esslinger hat zusammen mit Steve Jobs Computer entwickelt. Im Interview spricht er über langweilige Smartphones, ihre Zukunft und Nachhaltigkeit.

Wahl
Bundestagswahl 2017

Wahlsystem Schrott-Software für die Wahl

Die digitale Übertragung der Stimmergebnisse ist anfällig für Hacker. Der Chaos Computer Club erhebt schwere Vorwürfe.

Michelle Hunziker
Leute

Elektronikmesse IFA Michelle Hunziker ist in Sachen Technik ungeduldig

Bei der Moderatorin muss die Technik spuren. Vor allem langsame Computer oder zickige Handys machen Michell Hunziker verrückt.

01.09.2017 10:20 Kommentieren
Fabian Maßeling
Wie werde ich?

Heiliges Blechle Wie werde ich Verfahrensmechaniker/in für Metall?

In den Fabrikhallen der Stahlindustrie läuft künftig vieles per Computer. Das verändert auch die Jobs: Aus dem Verfahrensmechaniker wird der Verfahrenstechnologe. Handarbeit und Muskelkraft bleiben in dem Beruf aber weiter wichtig - genau wie Sorgfalt und Präzision.

28.08.2017 04:36 Kommentieren
Schnell langweilig
Karriere-Nachrichten

Schluss mit der Monotonie Alles Routine? - Tipps für mehr Abwechslung im Job

Gähn! Für Einige ist der Job irgendwann nur noch Routine. Dann wird er schnell zum täglichen Kampf gegen die Monotonie. Dabei haben es Arbeitnehmer ein Stück weit selbst in der Hand, den Arbeitsalltag abwechslungsreicher zu gestalten. Acht Anti-Routine-Tipps.

28.08.2017 04:30 Kommentieren
Landespolitik

Industrieberufe Digitalisierung bedroht Arbeitsplätze

In Hessen sind 13 Prozent der Beschäftigten in gefährdeten Branchen tätig. Ein Experte verrät, welche das sind.

3D-Scanner
Bauen, Wohnen

Wenn der Bauplan verschwindet Aufmaß oder Laserscans vom Haus machen lassen

Ohne Bauplan keine Sanierung: Sind die Originalunterlagen verschwunden, können Hausbesitzer mit einem klassischen Aufmaß die Geometrie ihres Gebäudes dokumentieren. Oder sie nutzen die neueste Technik und lassen ihr Haus dreidimensional scannen.

14.08.2017 04:41 Kommentieren
Leute

Andy Serkis Der Mann, der Gollum und King Kong spielt

Andy Serkis ist längst nicht so bekannt wie die Figuren, die er im Kino verkörpert: Gollum, King Kong und jetzt wieder den tierischen Anführer in „Planet der Affen“. Ein Gespräch über Eitelkeit und Moral.

Abgase
Gastbeiträge

Abgas-Skandal Digital statt Diesel

Was hat die Debatte über abgasarme Antriebe und eine ressourcenschonende Verkehrspolitik mit Computertechnik zu tun? Eine Menge. Ein Gastbeitrag von Anton Hofreiter und Stephan Rammler.

FollowMe von Inma Bermúdez
Lifestyle

Licht-Revolution Keine Taschenlampe: Kabellose Leuchten inspirieren Designer

Mobilität ist das Zauberwort unserer Gesellschaft. Schon längst sind Telefone, Computer und Bluetooth-Lautsprecher kabellose Begleiter im Alltag. Nun nabeln sich auch noch die Leuchten ab, die uns durchs Haus bis in den Garten begleiten.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Kontrollzentrum Esoc
Rhein-Main

Fortschritt im Weltall Satelliten-Zentrum in Darmstadt wird 50

Mit so vielen Satelliten wie heute hat die Europäische Weltraumorganisation Esa noch nie zu tun gehabt. Demnächst wird die Gründung des Darmstädter Kontrollzentrums Esoc vor 50 Jahren gefeiert. Die technische Entwicklung ist rasant.

21.07.2017 07:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum