Lade Inhalte...
Asylstreit
Leitartikel

Asylkompromiss der Union Narrenkrone für die Regierung

Die CSU hat sich mit ihrem Possenspiel als ernstzunehmende Partei aus dem Spiel genommen. Horst Seehofers Rücktritt vom Rücktritt ändert daran wenig. Der Leitartikel.

Two women dressed up as witches take pictures in front of the bonfire during the traditional San Juan's night on the beach in Gijon
Wissen

Medizin Statt Lumbago lieber ein Hexenschuss

Der Medizinerjargon ist gefürchtet. Dabei gibt es viele anschauliche Alternativen.

Wissen

Gendiagnostik Der Blick ins eigene Erbgut

Zahlreiche Krankheiten lassen sich durch DNA-Analysen feststellen. Doch wie sollen Betroffene mit den Ergebnissen umgehen? Der Ethikrat fordert bessere Aufklärung – und weist auf die großen Chancen hin.

02.05.2013 17:36
Frankfurt

Landgericht Frankfurt Haft für Bombenbastler

Ein Terrorist sei er nicht, sagt ein Maschinenbaustudent vor dem Landgericht Frankfurt, der in seiner Frankfurter Wohnung versucht hat, eine Bombe zu bauen. Die Richter sehen das anders und verurteilen ihn zu einer Haftstrafe von drei Jahren.

Medizin

Genetik Der Traum vom perfekten Nachkommen

Wenn es möglich ist, das genetische Programm eines jeden zu lesen, wird auch neu definiert, was eine Gesellschaft als krank oder als gesund bezeichnet. Genetisches Wissen kann Wege für Therapien eröffnen – aber auch zu Diskriminierung führen.

03.07.2012 17:31
Sport

Bayer Leverkusen Dutts Mut wird belohnt

Der Coup gegen den FC Chelsea samt vorzeitiger Qualifikation für das Achtelfinale lässt Robin Dutt an Profil gewinnen. Der Trainer von Bayer Leverkusen hatte mit mutigen Wechseln alles auf eine Karte gesetzt.

24.11.2011 12:38
Theater

Ausstellung „Tänzer.Sein“ Mach mir den Faun, Freddy

Das Tanzmuseum in Köln misst der Welt des Pop viel Bedeutung bei.

Sport

Testspiel gegen Schweden Holtby macht Eindruck

Der Mainzer Lewis Holtby sammelt mit seinem munteren Debüt in der Nationalmannschaft Punkte bei Bundestrainer Joachim Löw. Und auch ein Dortmunder erhält ein Sonderlob.

Medien

Sechzig Jahre Deutsche Wochenschau Familienalbum der Nation

Viele der eindrucksvollsten Szenen wären nicht denkbar ohne eine Einrichtung, die mehr als dreißig Jahre lang das öffentliche Leben der Bundesrepublik prägte: die Kino-Wochenschau. Derzeit wird dieses einzigartige Archiv digitalisiert.

07.12.2009 19:12
Meinung

Leitartikel Mit Fehl und Tadel

Das neue Gendiagnostikgesetz soll die Bürger vor dem Missbrauch sensibler Daten schützen. Eine gute Absicht, nur schlecht umgesetzt. Von Karl-Heinz Karisch

Politik

Neues Gesetz Grenzen für Gendiagnose

Die Regeln für Gen-Untersuchungen sollen verschärft werden: Tests auf Krankheiten im Erwachsenenalter sollen verboten werden. Von Michael Bergius

21.04.2009 00:04
Sport

Formel 1 Des Knaben Wunderfahrt

Jungstar Sebastian Vettel beweist in Monza, dass er das Zeug zum kommenden Formel-Eins-Weltmeister hat. Von Jürgen Ahäuer

09.03.2007, Fussball, 1. BL, 1. FC Nürnberg vs. Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt

Eintracht-Verteidiger Kyrgiakos Herr der Lüfte

Neulich hat sich der stets aufopferungsvoll malochende Frankfurter Abwehrspieler Patrick Ochs den nicht minder einsatzfreudigen Mitspieler Sotirios Kyrgiakos

Literatur

Jörg Plath Jungfrauenrätsel

Felicitas Hoppes außergewöhnliche Annäherung an Jeanne d'Arc

02.10.2006 00:10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen