Lade Inhalte...
Übergewicht
Medizin

Adipositas Den Hunger ausbremsen

Celastrol, ein Wirkstoff aus der traditionellen chinesischen Medizin, könnte krankhaft Übergewichtigen beim Abnehmen helfen.

Zunge als Spiegel des Körpers
Gesundheit

Rosa bis schwarz Was die Zunge über die Gesundheit verrät

Das Aussehen der Zunge sagt viel über die Gesundheit eines Menschen aus. Veränderungen an dem kräftigen Muskel können sogar Vorbote einer schweren Erkrankung im Körper sein.

02.08.2017 04:17 Kommentieren
Bärengalle in Vietnam
Panorama

Vietnam Traurige Pelztiere

In Asien floriert das Geschäft mit Bärengalle.

29.05.2017 14:36 Kommentieren
Panorama

Südafrika Tausende Esel sterben für chinesische Wellness-Snacks

Afrika

Jährlich werden tausende Esel in Afrika für den Export nach China geschlachtet. Tierschützern zufolge sterben die Esel einen grausamen Tod, sind jedoch für viele Menschen eine wichtige Einnahmequelle.

26.03.2017 11:28 Kommentieren
Schuppentier
Panorama

Schuppentiere Fast drei Tonnen Schuppen extrem seltener Tieren gefunden

Weil die traditionelle chinesische Medizin seinen Schuppen heilende Kräfte zuspricht, ist das Schuppentier das am schlimmsten bejagte Säugetier dieser Welt. Jetzt hat die Polizei in Thailand 2,9 Tonnen Schuppen dieser vom Aussterben bedrohten Tiere sichergestellt.

02.02.2017 09:50 Kommentieren
Politik

Fast drei Tonnen Schuppen extrem seltener Tieren gefunden

Weil die traditionelle chinesische Medizin seinen Schuppen heilende Kräfte zuspricht, ist das Schuppentier das am schlimmsten bejagte Säugetier dieser Welt. Jetzt hat die Polizei in Thailand 2,9 Tonnen Schuppen dieser vom Aussterben bedrohten Tiere sichergestellt.

02.02.2017 09:40 Kommentieren
Ernährung

Wunderknolle Wogegen Ingwer wirklich hilft

Ob in der Suppe oder im Smoothie: Ingwer ist etablierte Zutat der modernen Küche und wird auch immer öfter als Heilmittel eingesetzt: Die Wurzel soll gegen Erkältung, Schmerzen und Reiseübelkeit helfen. Aber stimmt das auch?

07.12.2016 14:43 Kommentieren
Reise

Bayern Diese Wellness-Hotels wurden super bewertet

Wellness-Wochenende in Süddeutschland: Vor der Kulisse der Alpen lässt es sich drinnen im Warmen schön entspannen. Zehn Hotels mit Wellness-Angeboten stellen wir hier vor.

21.11.2014 13:40 Kommentieren
Wissen

Tibetische Medizin Wind-, Galle- und Schleimtyp

Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin wird nun die Medizintradition aus Tibet entdeckt. Sie soll bei chronischen und psychosomatischen Erkrankungen helfen – aber auch bei Erkältungen. Was hinter der traditionellen tibetischen Medizin steckt.

19.10.2014 17:19 Kommentieren
Wissen

Naturheilkundliche Methoden „Im Körper gibt es keine Schlacken“

Der Mediziner Michael Stimpel spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über die Möglichkeiten, Grenzen und auch Risiken naturheilkundlicher Methoden.

Wetterau

Nidda Hotel Landidyll für reiche Chinesen

Ein malayischer Investor kauft das Hotel Parkschlösschen. Gemeinsam mit drei weiteren Gesellschaftern will er reiche Chinesen anlocken. Das Hotel soll zu einem Zentrum für östliche Heilkunst werden.

Medizin

Kakerlaken, Kangfuxin, Traditionelle Chinesische Medizin, China Kakerlaken gegen Magenbeschwerden

Die meisten Menschen ekeln sich vor Kakerlaken. In China glaubt man an den Nutzen der Schabentiere. Millionen Kakerlaken werden dort in Farmen für die Pharmaindustrie gezüchtet. Zu einem Extrakt verarbeitet sollen sie gegen Magenbeschwerden und Entzündungen wirken.

24.10.2013 13:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Chinesische Heilkräuter in Deutschland mit Pestiziden belastet

Chinesische Heilkräuter in Deutschland sind laut einem von Greenpeace beauftragten Test stark mit Rückständen von Pestiziden belastet. Die gesetzlichen Höchstmengen werden in großem Maß überschritten, wie die Umweltschutzorganisation am Montag in Hamburg mitteilte. Geradezu Pestizidcocktails seien in 32 von 36 Proben gefunden worden. In ihnen befanden sich laut Greenpeace mehr als drei Wirkstoffen pro Probe. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufe einige der Pestizidwirkstoffe als höchst gefährlich ein, denen Verbraucher der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hierzulande ausgesetzt seien.

01.07.2013 16:18 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Busunglück in China - Identität der bayerischen Opfer geklärt

Nach dem Busunglück in China ist die Identität der bayerischen Opfer geklärt. Es handele sich um ein 68 und 78 Jahre ...

02.10.2012 08:56 Kommentieren
Panorama

Peking Fünf deutsche Ärzte sterben bei Busunglück

Eine bayerische Ärztegruppe kommt bei einem Busunglück in der Nähe von Peking ums Leben. Insgesamt sterben sechs Menschen, mindestens 14 werden verletzt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen