Lade Inhalte...
Machtbewusst

Länder China

Die Volksrepublik China ist das bevölkerungsreichste Land der Erde. Doch beim Thema Pressefreiheit rangiert das Land auf einem der hintersten Plätze. Chinas Medien unterliegen einer strengen Zensur. Zahlreiche Journalisten und Blogger sitzen in Haft.

Putin und Xi
Politik

Gipfel in Qingda China fordert Ende „kurzsichtiger Politik“

Während sich die G7 in Kanada zerlegen, veranstaltet die Volksrepublik China einen eigenen Gipfel mit hochkarätigen Gästen - und zelebriert Harmonie.

10.06.2018 10:30 Kommentieren
Politik

China-Reise Viel Zeit für Merkel

Merkel in China

Chinas Staatsspitze bereitet der Kanzlerin einen großen Empfang und kündigt neue Investitionsabkommen an.

Merkel in China
Politik

Kommentar Es geht auch ohne Trump

Noch im Juli könnte das Investitionsabkommen zwischen China und der EU unterschrieben werden. Ein neues Dreamteam entsteht deshalb noch lange nicht. Unser Kommentar.

China
Wirtschaft

China Wer widerspricht, verschwindet

Kanzlerin Angela Merkel war zum elften Mal in China. Doch das Regime agiert immer brutaler – seine Justiz ähnelt zunehmend der Stalin-Zeit.

China
Politik

Chinareise der Kanzlerin Merkel und Li bekennen sich zu Iran-Atomabkommen

In Peking sprechen Kanzlerin Merkel und ihr chinesischer Kollege Li Keqiang über das Iran-Abkommen und die Unstimmigkeiten mit den USA.

24.05.2018 06:44 Kommentieren
Wirtschaft

Investments China muss sich öffnen

Es ist ein gutes Zeichen, dass sich Chinesen für deutsche Unternehmen interessieren. China muss aber damit aufhören, die eigene Wirtschaft abzuschirmen - ein Kommentar.

ZTE
Wirtschaft

US-Sanktionen Handy-Riese ZTE in schwerer Krise

Der chinesische Smartphonebauer ZTE ist aufgrund von US-Sanktionen in eine schwere Krise geschlittert.

10.05.2018 13:28 Kommentieren
Hafen von Qingdao
Wirtschaft

Handelsstreit China verhängt Strafzölle gegen USA

Als Antwort auf US-Strafzölle für Stahl und Aluminium kündigt China Zölle auf 128 US-Produkte an. Betroffen sind unter anderem Wein und Schweinefleisch.

02.04.2018 08:30 Kommentieren
Volkskongress in China
Politik

Volkskongress in China Xi ruft zum Aufbau der „starken Nation“ auf

„Den blutigen Kampf gegen unsere Feinde kämpfen“: Beim chinesischen Volkskongress schlägt Staatschef Xi Jinping nationalistische Töne an. Ein Werkzeug der Machtausübung soll die neue Super-Überwachungsbehörde sein.

20.03.2018 07:59 Kommentieren
China
Politik

China Xi Jinping als Staats- und Militärchef bestätigt

Der Volkskongress in China bestätigt Xi Jinping einstimmig im Amt. Der „starke Mann“ bringt auch einen gefürchteten Helfer in Position.

17.03.2018 07:53 Kommentieren
Xi Jinping
Politik

China Xis schleichender Staatsstreich

Mit der umstrittenen Verfassungsänderung zur Aufhebung der Amtszeitbegrenzung hat Chinas Staatspräsident Xi Jinping nun den Grundstein für eine lebenslange Alleinherrschaft gelegt - ein Porträt.

Politik

China Unbegrenzte Amtszeit für Xi

Chinas Parlament ebnet den Weg für Präsident Xi Jinping, auf Lebenszeit im Amt zu bleiben.

11.03.2018 14:41 Kommentieren
China
Volkskongress
Politik

Volkskongress in China Auf dem Weg zur Alleinherrschaft

China entwickelt sich weg von dem modernen Staat, der es sein will. Die Alleinherrschaft von Präsident Xi Jinping hat auch geopolitische Folgen – eine Analyse.

Politik

China Xi kann bald unbegrenzt regieren

Xi Jinping

Chinas Kommunistische Partei will das Amtszeitlimit aus der Verfassung streichen. Damit ist der Weg frei für unbegrenztes Regieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen