Lade Inhalte...
Machtbewusst

Länder China

Die Volksrepublik China ist das bevölkerungsreichste Land der Erde. Doch beim Thema Pressefreiheit rangiert das Land auf einem der hintersten Plätze. Chinas Medien unterliegen einer strengen Zensur. Zahlreiche Journalisten und Blogger sitzen in Haft.

Panorama

China Auto rast in Schülergruppe

1. Update In der chinesischen Stadt Huludao ist ein Auto in eine Schülergruppe gerast. Laut Staatsmedien sollen fünf Kinder getötet worden sein.

22.11.2018 09:16
Heiko Maas in China
Interpol-Präsident
Politik

China Verschwundener Interpol-Chef unter „Aufsicht“ gestellt

Zwei Wochen lang fehlt vom chinesischen Interpol-Chef jede Spur - dann wird sein Rücktritt bekannt gegeben

Panorama

Hengdong Autofahrer rast in Menschenmenge in China

In der chinesischen Stadt Hengdong ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge gerast. Neun Menschen sterben, 46 Weitere werden verletzt.

13.09.2018 05:41
Jack Ma
Wirtschaft

Jack Ma Alibaba-Gründer Jack Ma zieht sich von Konzernspitze zurück

Der reichste Mann Chinas nimmt seinen Hut und verlässt die Spitze der Handelsplattform Alibaba. Der frühere Englischlehrer will sich jetzt philanthropischen Themen widmen.

08.09.2018 07:53
Paramilitärische Einheiten in Kaschgar
Politik

China „Die ganze Provinz - ein massives Internierungslager“

Die chinesische Regierung betreibt im Westen des Landes Umerziehungslager, in denen bis zu einer Millionen muslimische Uiguren festgehalten werden. In Peking spricht man vom Kampf gegen den Terror.

Google
Netz

Zensur Mitarbeiter protestieren gegen Googles China-Plan

Mit einer zensierten Suchmaschine will Google zurück auf den lukrativen chinesischen Markt. Doch zahlreiche Mitarbeiter begehren gegen das Vorhaben auf.

David Missal
Politik

Menschenrechte in China Ausgewiesen wegen einer Semesterarbeit

David Missal musste China wohl verlassen, weil er sich im Rahmen seines Studiums mit der Verhaftung von Menschenrechtsanwälten beschäftigte. Jetzt ist er wieder in Deutschland – während China seinen Fall als Politikum behandelt.

China
Politik

Social Scoring in China Minuspunkte für den Lebenswandel

Der chinesische Staat nutzt Onlinedaten zur umfassenden Überwachung seiner Bürger und bewertet ihren Lebenswandel in einem Sozialpunktesystem. Vielen graut es vor der Umerziehung eines ganzen Volkes.

iPals
Panorama

iPal Social Robots übernehmen die Macht

Ob Kindergarten, Altenheim oder Einkaufszentrum: Eine chinesische Firma preist ihre Social Robots als pfiffige und liebevolle Kümmerer der Zukunft.

CATL in Ningde
Wirtschaft

Elektro-Mobilität China macht die Zukunft

Die Volksrepublik kapert den globalen Markt für Elektroauto-Batterien. Denn Peking hat erkannt: Wer die Akkus beherrscht, beherrscht die moderne Autoindustrie.

Liu Xia
Kultur

Witwe von Nobelpreisträger Liu Xia in Berlin eingetroffen

1. Update Die Witwe von Nobelpreisträger Liu Xiaobo darf China nach acht Jahren Hausarrest verlassen. Die Geste der chinesischen Regierung kommt nicht zufällig während des Besuchs von Premier Li Keqiang in Berlin.

Ankunft des chinesischen Ministerpräsidenten
Leitartikel

Handelsstreit USA und China Phantasien von einer chinesischen Dominanz

Peking schlägt im Handelsstreit mit den USA leise Töne an, weil er nicht zu gewinnen ist. Noch lieber wäre China kein Zwist. Der Leitartikel.

Yuan Renminbi
Wirtschaft

US-Zölle China findet subtile Antwort auf Trumps Zölle

Auf die Handelspolitik der Trump-Regierung reagiert China mit der Abwertung des Renminbi - und warnt seine Staatsbürger vor Reisen in die USA.

Putin und Xi
Politik

Gipfel in Qingda China fordert Ende „kurzsichtiger Politik“

Während sich die G7 in Kanada zerlegen, veranstaltet die Volksrepublik China einen eigenen Gipfel mit hochkarätigen Gästen - und zelebriert Harmonie.

10.06.2018 10:30

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen