Lade Inhalte...
Machtbewusst

Länder China

Die Volksrepublik China ist das bevölkerungsreichste Land der Erde. Doch beim Thema Pressefreiheit rangiert das Land auf einem der hintersten Plätze. Chinas Medien unterliegen einer strengen Zensur. Zahlreiche Journalisten und Blogger sitzen in Haft.

Google
Netz

Zensur Mitarbeiter protestieren gegen Googles China-Plan

Mit einer zensierten Suchmaschine will Google zurück auf den lukrativen chinesischen Markt. Doch zahlreiche Mitarbeiter begehren gegen das Vorhaben auf.

David Missal
Politik

Menschenrechte in China Ausgewiesen wegen einer Semesterarbeit

David Missal musste China wohl verlassen, weil er sich im Rahmen seines Studiums mit der Verhaftung von Menschenrechtsanwälten beschäftigte. Jetzt ist er wieder in Deutschland – während China seinen Fall als Politikum behandelt.

China
Politik

Social Scoring in China Minuspunkte für den Lebenswandel

Der chinesische Staat nutzt Onlinedaten zur umfassenden Überwachung seiner Bürger und bewertet ihren Lebenswandel in einem Sozialpunktesystem. Vielen graut es vor der Umerziehung eines ganzen Volkes.

iPals
Panorama

iPal Social Robots übernehmen die Macht

Ob Kindergarten, Altenheim oder Einkaufszentrum: Eine chinesische Firma preist ihre Social Robots als pfiffige und liebevolle Kümmerer der Zukunft.

CATL in Ningde
Wirtschaft

Elektro-Mobilität China macht die Zukunft

Die Volksrepublik kapert den globalen Markt für Elektroauto-Batterien. Denn Peking hat erkannt: Wer die Akkus beherrscht, beherrscht die moderne Autoindustrie.

Liu Xia
Kultur

Witwe von Nobelpreisträger Liu Xia in Berlin eingetroffen

1. Update Die Witwe von Nobelpreisträger Liu Xiaobo darf China nach acht Jahren Hausarrest verlassen. Die Geste der chinesischen Regierung kommt nicht zufällig während des Besuchs von Premier Li Keqiang in Berlin.

Ankunft des chinesischen Ministerpräsidenten
Leitartikel

Handelsstreit USA und China Phantasien von einer chinesischen Dominanz

Peking schlägt im Handelsstreit mit den USA leise Töne an, weil er nicht zu gewinnen ist. Noch lieber wäre China kein Zwist. Der Leitartikel.

Yuan Renminbi
Wirtschaft

US-Zölle China findet subtile Antwort auf Trumps Zölle

Auf die Handelspolitik der Trump-Regierung reagiert China mit der Abwertung des Renminbi - und warnt seine Staatsbürger vor Reisen in die USA.

Putin und Xi
Politik

Gipfel in Qingda China fordert Ende „kurzsichtiger Politik“

Während sich die G7 in Kanada zerlegen, veranstaltet die Volksrepublik China einen eigenen Gipfel mit hochkarätigen Gästen - und zelebriert Harmonie.

10.06.2018 10:30 Kommentieren
Politik

China-Reise Viel Zeit für Merkel

Merkel in China

Chinas Staatsspitze bereitet der Kanzlerin einen großen Empfang und kündigt neue Investitionsabkommen an.

Merkel in China
Politik

Kommentar Es geht auch ohne Trump

Noch im Juli könnte das Investitionsabkommen zwischen China und der EU unterschrieben werden. Ein neues Dreamteam entsteht deshalb noch lange nicht. Unser Kommentar.

China
Wirtschaft

China Wer widerspricht, verschwindet

Kanzlerin Angela Merkel war zum elften Mal in China. Doch das Regime agiert immer brutaler – seine Justiz ähnelt zunehmend der Stalin-Zeit.

China
Politik

Chinareise der Kanzlerin Merkel und Li bekennen sich zu Iran-Atomabkommen

In Peking sprechen Kanzlerin Merkel und ihr chinesischer Kollege Li Keqiang über das Iran-Abkommen und die Unstimmigkeiten mit den USA.

24.05.2018 06:44 Kommentieren
Wirtschaft

Investments China muss sich öffnen

Es ist ein gutes Zeichen, dass sich Chinesen für deutsche Unternehmen interessieren. China muss aber damit aufhören, die eigene Wirtschaft abzuschirmen - ein Kommentar.

ZTE
Wirtschaft

US-Sanktionen Handy-Riese ZTE in schwerer Krise

Der chinesische Smartphonebauer ZTE ist aufgrund von US-Sanktionen in eine schwere Krise geschlittert.

10.05.2018 13:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen