Lade Inhalte...
Rhein-Main

Bad Homburg Hölderlins Apotheke

Vom Alchimisten zum Automaten: Die Hof-Apotheke in Bad Homburg besteht seit 300 Jahren.

Sport

Kokain im Blut Tyson Fury fällt durch Drogentest

Boxweltmeister Tyson Fury ist wohl erneut durch einen Drogentest gefallen. Bei einer freiwilligen Kontrolle fanden die Aufseher laut einem Bericht Kokain.

30.09.2016 19:15 Kommentieren
Wissen

Meerestiere Plastik im Hauptgericht

Wer sich gerne Miesmuscheln oder Austern gönnt, isst oft eine weniger appetitliche Beilage mit: Mikroplastik.

Deutschland und die Welt

Umfassendes Verbot von Legal Highs

Der Bundestag hat ein umfassendes Verbot von modernen künstlichen Drogen verabschiedet. Bisher konnten die Hersteller von sogenannten Legal Highs Verbote durch chemische Abwandlungen leicht umgehen. Mit dem jetzigen Beschluss können künftig ganze Stoffgruppen verboten werden. Dadurch soll der Wettlauf zwischen ständig neuen Drogenvarianten und immer wieder angepassten Einzelverboten durchbrochen werden. In der EU sind 450 neue psychoaktive Substanzen bekannt, die in über 650 Onlineshops europaweit vertrieben werden.

22.09.2016 22:01 Kommentieren
Sportarten A-Z

Sörgel: Ausnahmegenehmigungen für Sportler gefährlich

Der Doping-Experte Fritz Sörgel hält die Ausnahmegenehmigungen für Leistungssportler zur Einnahme ansonsten verbotener Substanzen für gefährlich.

21.09.2016 10:31 Kommentieren
Wissen

Stammzellforschung verspricht neue Erkenntnisse über Krebs

Stammzellforschung boomt - auch für Krebsforscher wird sie immer wichtiger. Ärzte erhoffen sich neue Erkenntnisse zur Tumor-Entstehung und neue Lösungsansätze für deren Heilung. «Stammzellen und Krebs» ist darum das zentrale Thema beim Internationalen Heinrich Behr Symposium.

19.09.2016 21:17 Kommentieren
Gesundheit

Lippenbalsam, Nasenspray Alltagsbegleiter, die uns süchtig machen

Nicht nur Nikotin oder Alkohol, auch vermeintlich harmlose Mittel wie Nasenspray, Lippenpflege oder Koffein haben Suchtpotenzial. Meistens ist das keine Gesundheitsgefahr, aber gut ist es auch nicht. Wie man den Koffein- oder Nasenspray-Entzug bewältigt.

02.09.2016 15:59 Kommentieren
Politik

Giftgaseinsatz in Syrien Russland erkennt UN-Befund nicht an

Die Vereinten Nationen werfen Assad vor, Giftgas im Syrien-Krieg eingesetzt zu haben. Moskau stellt sich im Sicherheitsrat nun hinter Syrien und verweigert dem Befund die Anerkennung.

31.08.2016 07:43 Kommentieren
Wissen

Rankenfußkrebs Tierischer Superkleber

Ein Meereskrebs produziert eine Substanz mit enormem Haftvermögen. Die Eigenschaften des natürlichen Klebstoffs seien laut Wissenschaftler "einzigartig".

Clostridium bacteria illustration Clostridium difficile bacteria computer illustration C diffici
Wissen

Infektionen Sorge vor Resistenzen

Ärzte verordnen häufiger Reserveantibiotika. Wir erklären, warum das ein Problem ist.

Olympia-panorama

Doping-Fälle im griechischen und zyprischen Team

Zwei Olympia-Sportler aus Griechenland und Zypern sind wegen Doping-Verdachts von ihren jeweiligen National-Teams ausgeschlossen worden.

05.08.2016 22:26 Kommentieren
Panorama

Kurioser Wettkampf Echte Kerle bei der Handtaschenweitwurf-WM

Bei der Handtaschenweitwurf-WM schleudern Männer der Frauen liebstes Stück – ein Psychologe diagnostiziert puren Neid.

Wissen

HIV in Südafrika Pillen, die Leben retten

Mit mehr als 6,5 Millionen HIV-Positiven ist Südafrika das von der Pandemie am schlimmsten betroffene Land der Welt. Fast die Hälfte erhält keine antiviralen Mittel.

Gesundheit

Einfache Tipps So schützen Sie Ihre Haut im Sommer

Ob Gartenarbeit, Renovierungen oder Fahrradreparaturen: Jetzt haben viele Tätigkeiten Hochkonjunktur, bei denen man sich so richtig die Hände schmutzig und kaputt machen kann. Mit diesen einfachen Tricks bleiben sie aber geschmeidig.

07.07.2016 14:21 Kommentieren
Karriere

Neurobiologin warnt Wie digitale Medien am Arbeitsplatz unser Gehirn angreifen

Multitasking mit Handy, Tablet und Laptop stresst uns, das ist klar. Doch das ist noch nicht alles: Die emeritierte Neurobiologin Prof. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt erklärt im Interview, wieso Smartphone, PC und Co. sogar schädlich für unser Denkvermögen sind.

05.07.2016 16:23 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen